Zeig Deine Jubiläumsuhr

Diskutiere Zeig Deine Jubiläumsuhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Moin zusammen, angeregt von dem Thread über die St.-Barbara-Uhr möchte ich ein Thread zum Thema "Jubiläumsuhren" aufmachen. Teilweise sind das...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin zusammen,
angeregt von dem Thread über die St.-Barbara-Uhr möchte ich ein Thread zum Thema "Jubiläumsuhren" aufmachen. Teilweise sind das interesstante Stücke gewesen. Auch gab es Uhren von Automobilherstellern, die ihren Kunden nach erfolgreichen abgespulten 100.000 Kilometern eine Uhr spendierten. Vielleicht gibt es mehr solche Besitzer. Ich mache mal den Anfang mit der Stowa von meinem Großvater, der seine Stowa für 40jährige Mitarbeit bei den Bergwerken Rheinhausen erhielt. Die Uhr ist aus massivem, wahrscheinlich 14karätigem Gold und wird von einem bewährten Pforzheimer Handaufzugswerk betrieben. Leider gibt es für die Uhr keine flachen Plexiglas-Gläser mehr. Wer mir da einen Tipp geben kann, das wäre schön. Ich trage die Uhr noch immer sehr gern und fühle mich so ein wenig meiner alten Heimat und der Familie verbunden.

Grüße

Axel

eastwest

eastwest

Dito; bin auch so'n armes Schwein, aber mit Interesse.

ew

Mikrolisk

Mikrolisk

Hätte folgende im Angebot, leider wurde sie aber nicht mir verliehen...

Baujahr um ca. 1915/16, Interessant ist hier die Widmung auf der Uhr!

Gehäuse: Nr. 112881, Silbernes Gehäuse, Gravur außen: "Rudolf Böcking C. - Erbenstumm - Halberg - Böcking G.m.b.H / Halberger Hütte". Gravur innerer Staubdeckel: "In Dankbarer Anerkennung / dem Ernst Eiler / Kriegsjahr 1916 / Für Langjährige Treue Dienste". D=49mm
Zifferblatt: Emaille-Ziffernblatt, goldene Louis XIV-Zeiger, dezentrale Sekunde.
Werk: Nr. 112881, 15 Steine, Schrauben-Kompensationsunruh, Schweizer Ankerhemmung.

Andreas

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Super, da kommt ja richtig was zuammen! Ich hab auch noch so was Ähnliches anzubieten. Eine Ford-Uhr. Gabs bei regelmäßiger Inspektion in der Fachwerkstatt nach Erreichen der Kilometermarke. Machten auch andere Hersteller. Auf der Rückseite steht: "Über 100.000 Km mit Ford" 20 Mikron vergoldet, Automatik, 25 Steine. Habe ich vom Flohmarkt und revisionieren lassen. Läuft prima, ist aber so eine typische klitzekleine Uhr aus den 50ies. Kann sich jemand vorstellen, was da für ein Werk tickt? PUW, Junghans? 25 Steine ist ein ganz schönes Gewusel für eine simple Automatik. Ich würde mich darüber freuen, wenn die Uhrenbesitzer noch etwas über die Geschichte der Widmung schreiben könnnten. Die "Kriegsuhr" zum Beispiel, für welche Dienste wurde sie wohl verliehen? Und wer hat die zehn Jahre unfallfreies Fahren gewürdigt?

Grüße

Axel

Thema:

Zeig Deine Jubiläumsuhr

Zeig Deine Jubiläumsuhr - Ähnliche Themen

• [Suche] Tritium Zeiger und Blatt für Rolex 16800

[Suche] Tritium Zeiger und Blatt für Rolex 16800: Hi, suche ein Tritium Blatt und die passenden Zeiger für meine Rolex 16800. Eine Lünetteneinlage mit Tritium Perle brauche ich auch noch. Freue...
  • [Verkauf] Seiko Baby Snow Monster SRP481 neu (ohne Zifferblatt und Zeiger) mit 4R36

[Verkauf] Seiko Baby Snow Monster SRP481 neu (ohne Zifferblatt und Zeiger) mit 4R36: Liebe Uhrenfreunde, ich gebe es zu: Ich habe einen an der Klatsche! Ich habe mir eine Seiko Baby Snow Monster SRP481 nur wegen des Zifferblatts...
  • Was ist das für ein Zeiger?

Was ist das für ein Zeiger?: ich habe das hier ins falsche Forum gesetzt, deshalb hier nochmal: Hallo ins Forum von der Neuen, ich bin auf der Suche nach so...
  • [Suche] Fortis B 42 Chronograph weiss mit blauen Zeigern Valjoux 7750

[Suche] Fortis B 42 Chronograph weiss mit blauen Zeigern Valjoux 7750: Moin, ich suche so einen Chrono, der mit den blauen Zeigern und den blauen Zahlen. Der Zustand sollte schon gut sein, welches Band dabei ist, ist...
  • [Suche] Tag Heuer Chronograph mit Mercedes-Zeigern

[Suche] Tag Heuer Chronograph mit Mercedes-Zeigern: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Chronographen von Tag Heuer mit Mercedes-Zeigern. Quarz oder Automatik...