ZB-Erklaerung gewuenscht

Diskutiere ZB-Erklaerung gewuenscht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer meiner ersten Taschenuhr. Ein Zentra Chronograph. Die Uhr laeuft, ich weiss allerdings nichts...
T

TickTackTim

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer meiner ersten Taschenuhr. Ein Zentra Chronograph. Die Uhr laeuft, ich weiss allerdings nichts ueber ihre Herkunft, Alter etc.
Meine groesste Frage ist allerdings das Ziffernblatt. Wozu ist die aussen laufende Skala von 1-30? Der kleine Zeiger oben springt - wenn die Stoppuhr eine Minute durchlaufen hat - auf den Index zwischen 15 und 1, nach der 2. Minute auf 1 und so weiter. Unten der Zeiger ist klar, das ist die kleine Sekunde.
Wenn ihr mich also bezueglich der Stoppuhr Skalen-Einteilung aufklaeren koenntet, waere ich sehr dankbar. Auch, wenn ihr sonst irgendwas zu der Uhr sagen koennt, bzgl Alter oder damaliger Zielgruppe (Wertschaetzungen sind hier ja nicht erwuenscht, aber vielleicht, ob es damals was besonderes war, oder eine Uhr fuer jedermann!?)
In dem hinteren Deckel sind neben der Seriennummer(!?) noch einige andere Zahlen/Buchstaben-Kombinationen eingraviert, allerdings nur sehr leicht. Hat da jemand den Deckel als geheimen Notizblock benutzt, oder haben die etwas zu sagen? Eine liesst sich fuer mich z.B. wie "43765V"

2599999



2599998


2599996



Vielen Dank schon mal im Voraus, fuer die hoffentlich guten Tipps, die ich hier bekomme.
Gruss
Tick-Tack-Tim
 
G

Gast001

Gast
Hallo Tim,

ich vermute eher, dass die der "Stoppzeiger" bei einer Runde 30 Sekunden gelaufen hat und keine Minute, erst nach der zweiten Runde ist eine Minute um, daher springt der Zeiger auf dem oberen Totalisator auch im Halbminutentakt. Das würde auch die rote Minuterie, bzw. fünf-Sekunden-Sprünge von 35 bis 60 mit erklären, die unterhalb der Sekundenrunde 1 bis 30 angebracht sind.

Zum Alter kann ich sonst leider nicht beitragen.
 
T

TickTackTim

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
[...] ich vermute eher, dass die der "Stoppzeiger" bei einer Runde 30 Sekunden gelaufen hat und keine Minute, erst nach der zweiten Runde ist eine Minute um [...]
Ja, in der Tat, da haette ich nun auch wirklich selber drauf kommen koennen, so ist es :wand:! Irgendwie hatte eine Umrundung als eine Minute abgespeichert ... Vielen Dank!
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.579
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Genau so ist es. Es gab standartmäßig zumeißt für den Sportbereich bezüglich der Messgenaugkeit 1/5 Stopper die dann die 60 Sekunden Skala hatten und die 1/10 tel Stopper , die entsprechend doppelt so schnell liefen und dann die 30 Sekundenskala hatten. Der Kunde hat nach Bedarf gewählt, wobei der 1/10 Stopper geringfügig teurer war. Das Teure war in diesem Fall die Uhr dazu. Also das es sich um einen echten Chronographen und keine reine Stoppuhr handelt.

Grüße Rübe
 
T

TickTackTim

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
super, vielen Dank fuer die Infos! Dann weiss ich da auf jeden Fall schon mal, wie das ZB aufgebaut ist.
Natuerlich freue ich mir weiterhin ueber Hinweise zum Alter, Herkunft, den ganzen Zahken im Deckel und was ihr mir sonst noch so ueber dieses gute Stueck sagen koennt. Sie geht uebrigens ziemlich genau, mal sehen, vielleicht lasse ich sie mal revisionieren (bzw hoe mir erstmal nen Kostenvoranschlag ein..), das Gehaeuse hat schon nicht mehr so viel Chrom drauf..

Gruss Tim
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
513
Die Kritzeleien sind Uhrmacher Zeichen, der die Revision oder sonstige Arbeiten durchgeführt hat. Glückwunsch!
 
Thema:

ZB-Erklaerung gewuenscht

ZB-Erklaerung gewuenscht - Ähnliche Themen

  • Seiko Kaliber Kronenposition - Erklärung für Dummis

    Seiko Kaliber Kronenposition - Erklärung für Dummis: Moin moin, ich plane gerade an mein erstes Selbstbauprojekt, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Nun stellt sich mir folgende...
  • Bestimmtheitsmaß. Q-Q plot, p-Value, wer kann das erklären?

    Bestimmtheitsmaß. Q-Q plot, p-Value, wer kann das erklären?: Ich habe ein Problem mit diesem Eintrag in Qwiki Weiß da jemand Bescheid drüber?
  • Erklärung zur Werkmontage gesucht

    Erklärung zur Werkmontage gesucht: Hallo Leute, ich habe kein direktes Problem, möchte nur einfach etwas verstehen. Bei "normalen" Uhrgehäusen, so wie ich sie von den meisten...
  • Könnt ihr mir diese Preisgestaltung erklären ?

    Könnt ihr mir diese Preisgestaltung erklären ?: Hallo zusammen, meine heutige Frage an euch läßt sich bereits im Betreff erkennen. Aktuell interessiere ich bzw. meine Frau sich für ein Modell...
  • Extreme Gangreserve / Erklärungen?

    Extreme Gangreserve / Erklärungen?: Hi Leute, aus Spaß habe ich mal einige meiner Exponate auf Gangreserve getestet - mit erstaunlichen Ergebnissen. Das unbekannte (Französische?)...
  • Ähnliche Themen

    Oben