ZB bei Tutima verrutscht!! Was tun?

Diskutiere ZB bei Tutima verrutscht!! Was tun? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, bei meiner heutigen Bandwechsel-Aktion bei meiner Tutima DI 300 ist das ZB verrutscht.:shock: D.h. vorher stand der...
chris2611

chris2611

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

bei meiner heutigen Bandwechsel-Aktion bei meiner Tutima DI 300 ist das ZB verrutscht.:shock:

D.h. vorher stand der Index 12 unter dem Lünettenpunkt, nun steht bei gleicher Lünettenposition das ZB zwischen zwölf und eins.

Ist das wohl ein Garantiefall oder wird mir möglicherweise angekreidet, dass ich das Band selber gewechselt habe?
Und falls das so ist, wie teuer wäre denn wohl eine Reparatur??

Danke im Voraus
Christian

Rostfrei

Rostfrei

da ist doch imho das ETA 2836 verbaut, oder?
Das Zifferblatt kann eigentlich nicht verrutschen, da es von den Füßen gehalten wird, es sei denn, dass diese gebrochen sind.
Normalerweise muss die Uhr aber einen sehr starken Schlag abbekommen, dass diese Füße brechen; vom Bandwechsel kann es nicht kommen.
Reklamieren.

sparbär

sparbär

Gesperrt
Am besten Samstag mal mitbringen.
Ist schon sehr ungewöhnlich.
Das ZB ist auf dem Werk mit kleinen Füßchen befestigt.
Ist doch nicht runtergefallen dein gutes Stück?

chris2611

chris2611

Themenstarter
Hallo Theo,
2836 ist korrekt!
Ich hab jetzt nur Angst, dass man mir vorwirft, dass das vom Bandwechsel kommt?!

Gruß und Danke schonmal
Christian

Brasi

Brasi

Wenn Du den Bandwechsel nicht mit einer Hilti gemacht hast, sollte das nicht passieren. Ich bin sicher, dass der Bandwechsel keine Garantieeinschränkung bedeutet. Sonst müsste ja auch die Autogarantie erlöschen, wenn man die Reifen wechselt.

chris2611

chris2611

Themenstarter
Alles klar, Danke für Eure Antworten!

Dann werd ich morgen mal den Konzi anrufen.

Christian

schniepie

schniepie

Hey Chris...mach doch mal kurz ein Foto...

Martin und mir ist das schon öfter beim Rehaut aufgefallen. Da stimmten die Indexe auf dem ZB nicht mit den Zahlen auf dem Rehaut überein.

Geh zum Konzi und zeig ihm das. Das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun das du das Band gewechselt hast.

chris2611

chris2611

Themenstarter
Hi Antje!

Hier mal ein Bild:

TutimaZB.png

Gruß
Christian

Sectorfan

Sectorfan

Autsch :shock: das sieht ja übel aus, aber da brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen, das kannst Du von außen selber nicht ohne weiteres bewerkstelligen, dass sich das Blatt dreht wenn alles i.O. ist, ganz klar ein Fall für die Inanspruchnahme der Gewährleistung b.z.w. Garantie.

schniepie

schniepie

OMG Chris...das sieht ja schlimm aus.

Sag doch bitte bescheid was der Konzi morgen gesagt hat.

Andreas1976

Andreas1976

Das ist ja mal der HAMMER!!
Sowas hab ich noch nie gesehen....
Echt übel. Da kann dir keiner was von wegen Bandwechsel.
Schnell zum Konzi wenn noch Garantie drauf ist.

chris2611

chris2611

Themenstarter
Mach ich.
Ich werd ihn morgen mal anrufen. Vielleicht kann ich die Uhr auch selber direkt nach Ganderkesee schicken!
Dann gehts hoffentlich schneller!!

Uhrmichel

Uhrmichel

Das sieht wirklich stark nach abgebrochenen Zifferblattfüssen aus,
ob das jetzt vom Bandwechsel kommt oder nicht ist fast schon egal.
Einfach so brechen die Füße nicht ab, glaube nicht das dies ein Hersteller auf Garantie
erledigt.
Wünsch dir viel Glück für eine kulante Regelung

Viele Grüße vom Hunsrück

F

Fossie

Ich wuerde dir raten, die Abwicklung ueber den Konzi zu machen und direkt verlangen, dass er sie nach Ganderkesee sendet.

Dann hat der die Arbeit und Verantwortung mit dem Versand.

Gruss

Martin

chris2611

chris2611

Themenstarter
FALLS die das nicht über die Garantie abwickeln, was würfe denn so ca. eine Reparatur kosten?

@Fossie
Da haste recht, Martin. Macht Sinn!!

F

Fossie

Hier liegt ganz klar eine Garantiefall vor, mach dir keine Gedanken.

Ich denke auch nicht, dass Tutima probieren wird, das zu diskutieren.

Mach dir keine Sorgen;-)

finch

finch

Ich hab sowas auch noch nie gesehen :shock::confused:

toi,toi,toi

Miro

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Na, ich sehe das nicht so optimistisch wie Fossie. Wenn die Zifferblattfüße ohnehin schon beschädigt waren, warum ist das Zifferblatt dann nicht schon früher verrutscht? Vielleicht wird Christian vorgehalten, daß er die Uhr beim Bandwechsel hat fallen lassen. Ok, genug rumgeunkt.

chris2611

chris2611

Themenstarter
Tja, das ist auch meine Befürchtung, Uhr-Enkel.
Allerdings habe ich grade mit dem Konzi telefoniert und er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen.
Ich soll einen saftigen Brief beilegen und ihm die Uhr vorbeibringen.
Selbst wenn Tutima darauf besteht, dass keine Garantieleistung vorliegt, würde ER dann eine wie auch immer geartete Lösung finden.

Mal gucken, ...!

Thema:

ZB bei Tutima verrutscht!! Was tun?

ZB bei Tutima verrutscht!! Was tun? - Ähnliche Themen

• Suche Tutima oder Orfina Military

Suche Tutima oder Orfina Military: Hallo, ich suche eine Tutima Military oder eine Orfina Military Bund. Wenn möglich bereits mit Revision. Ich freue mich auf Nachricht von Euch :)...
  • [Reserviert] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02

[Reserviert] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Kaufberatung Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen?

Kaufberatung Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen?: Hallo, der Uhrmacher meines Vertrauens, der meine vorhandene Tutima wartet, hat noch einige alte Tutimas aus der Ganderkesee - Zeit im Angebot. In...
  • [Suche] Tutima Chrono 750-02

[Suche] Tutima Chrono 750-02: Servus zusammen, ich suche eine Tutima Chrono 750-02. Zustand sollte passen. Viele Grüße
  • [Erledigt] Tutima Pacific 677-01

[Erledigt] Tutima Pacific 677-01: Ich biete hier eine (fast) neue, ungetragene Tutima Pacific 677-01 mit noch ungekürztem Armband sowie noch original verklebtem Boden im Fullset...