Zaria 21 Jewels

Diskutiere Zaria 21 Jewels im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich bin heute auf eine Uhr bei uns im Tresor aufmerksam geworden... mein Vater sagte, dass er sie vor ungefähr 27 Jahren in Russland...
B

BeinLeuchter

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
35
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich bin heute auf eine Uhr bei uns im Tresor aufmerksam geworden...
mein Vater sagte, dass er sie vor ungefähr 27 Jahren in Russland erstanden hat.
Es ist eine Taschenuhr der Marke Zaria. Sie lief nicht, aber nach einmal stellen und aufziehen läuft sie nun wieder einwandfrei. Sie ist mit dem Modellnamen 21 JEWELS gekennzeichnet. Unten steht noch 'Made in USSR'

Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Mein Vater wusste nichts genaues mehr...

Hier ein paar Bilder... (bitte entschuldigt die schlechte Quali, sie wurden mit einer Webcam aufgenommen... und die Lichtverhältnisse sind um 22:46 auch entsprechend schlecht :D)

VlG
Samuel

PS: WEnn ihr weitere Bilder braucht, sagt bescheid, von welcher Position der Uhr etc.

Danke im Vorraus :)
 

Anhänge

Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.907
Ort
Texas
Hallo Samuel,

Das ist schon mal eine sehr interessante Uhr. Und ehrlich gesagt, habe ich so eine Taschenuhr noch nie gesehen. Ich überlege gerade, was für ein Werk darin sein könnte.

Die Sarja Uhren stammen aus der Stadt Penza, ca. 600 km östlich von Moskau. Die Marke ist vor allem bekannt für die Produktion von Damenuhren.

Die Uhr verfügt über ein mechanisches Handaufzugswerk. Es ist also normal, das sie stehenbleibt, wenn sie länger nur rumliegt.

Ich würde mich sehr über schärfere Fotos freuen, wo man Details erkennen kann. Wenn es irgendwie möglich ist, mache ein Foto vom Uhrwerk. Vielleicht solltest du aber lieber deinen Vater fragen, ob er dabei helfen kann. Wenn man ungeschickt ist, kann man sich dabei eventuell einen Finger verletzen. Also, nur wenn es möglich ist, so unbedingt wichtig ist es nun auch wieder nicht.

Danke fürs Zeigen ! :super:

Nachtrag:

Hier findest du weitere russische Taschenuhren. Hier kannst du sehen, wie sie fotografiert wurden. Es handelt sich um Taschenuhren des Herstellers "Molnija". Einen Unterschied kann man leicht erkennen: Die Molnijas haben alle eine kleine Sekunde. (kleiner Sekundenzeiger) Bei deiner Taschenuhr ist der Sekundenzeiger ganz normal in der Mitte, wie bei den meisten Armbanduhren. Deshalb vermute ich auch ein klassisches russisches Handaufzugswerk in deiner Sarja. (Poljot oder Raketa 2609 vielleicht)

hier der Link: https://uhrforum.de/clubgruendung-molnija-besitzer-mob-t53669
 
Zuletzt bearbeitet:
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.471
Ich kenne Zaria auch vorwiegend als Hersteller von "Mädchenuhren" :D.

In der Bucht wird gerade übrigens eine solche (oder zumindest ähnliche) Taschenuhr wie deine angeboten:

OLD RARE"ZARIA- 21jew USSR POCKET WATCH | eBay

Leider gibt es auch bei diesem Angebot kein Bild vom Werk, so dass wir auf diesem Weg unsere Neugierde nicht befriedigen können.

Viele Grüße

Bernd
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Die Größe von Deiner Uhr lässt sich schlecht schätzen, ich habe im polnischen ebay eine ähnliche TU gefunden, die ein Kaliber 2009b hat. Das Angebot ist beendet, die Nummer ist 180639169647. Scheint ein Armbanduhrkaliber zu sein, dass man in Taschenuhrgehäuse eingebaut hat.

Folge mal dem Link zum MOB und frag mal El Loco, der weiß sicherlich etwas.

Grüße Bernhard
 
B

BeinLeuchter

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
35
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen...

Ich habe meinem Vater das Bild gezeigt, und er hat gesagt, dass das:


eine etwas 'abgespeckte' Version des Werks ist...
wenn ihr mir sagt, wie ich sie aufbekomme mache ich gerne weitere Bilder:super:
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
das ist die Zifferblattseite des Werkes. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Variante dieses Werkes.

Zum Öffnen guckst Du hier.

Grüße Bernhard
 
B

BeinLeuchter

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
35
Ort
Baden-Württemberg
Danke Bernhard, ich werde es gleich mal ausprobieren :)

EDIT: Es klappt irgendwie nicht, aber auch egal, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1movieman

1movieman

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.697
Darf ich mal fragen, wie Du die Fotos machst? Legst Du die Kamera auf den Tisch und hältst die Uhr drüber? Irgendwie komm ich mit den perspektiven nicht klar... :-)
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.907
Ort
Texas
Ein Sarja 2009B sieht genau so aus:



21 Steine kommen hin. Das 2009b war wohl das einzige klassisch anzusehende Uhrwerk (mit nennenswerten Stückzahlen) von Sarja, obwohl es auch noch recht klein (Durchmesser = 20 mm) ist. Die anderen Werke waren oft "eckige" Formwerke, typisch für eine Damenuhrenfabrik.

Quelle: Eigenes Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BeinLeuchter

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
35
Ort
Baden-Württemberg
Ach super, dann haben wir es jetzt ja :)

@1movieman ich habe diese Bilder mit der im Laptop integrierten WebCam gemacht :D
 
Thema:

Zaria 21 Jewels

Zaria 21 Jewels - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Zaria Vintage HAU

    [Erledigt] Zaria Vintage HAU: Liebe Forianer, ich verkaufe meine Zaria Vintage HAU. Ich habe sie irgendwann einmal in der Bucht geschossen, sie aber nie getragen. Jetzt kann...
  • [Erledigt] Zaria Dress Watch Kal. 2009.1 am Eichmüller Band 60er Jahre russisch

    [Erledigt] Zaria Dress Watch Kal. 2009.1 am Eichmüller Band 60er Jahre russisch: Hallo Forianer. Es kommt meine russische Zaria Vintage Watch zum Verkauf. Sie wurde ca. um 1960 herum hergestellt. In ihr arbeitet das...
  • [Reserviert] Kuriose russische Halsketten-Uhr, ZARIA, goldfarben, läuft

    [Reserviert] Kuriose russische Halsketten-Uhr, ZARIA, goldfarben, läuft: Hallo Forum! Zum Verkauf steht eine alte russische Halsketten-Uhr der Marke ZARIA, offensichtlich für Damen. Die Uhr ist goldfarben und hat...
  • Zaria/Sarja ö. ä. 2009b

    Zaria/Sarja ö. ä. 2009b: Hallo! Kennt jemand von Euch das Werk Sarja oder Zaria 2009b der Uhrenfabrik Pensa? Was ist von diesem Werk (als Neuware) in bezug auf seine...
  • Wechselrad (?) Zaria 2009.1

    Wechselrad (?) Zaria 2009.1: Wie man sieht - das Werk braucht einen Zahnarzt: Die Bilder sind notwendig, weil ich mir nicht sicher bin, 1.) ob es ein Zaria ist und...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Zaria Vintage HAU

      [Erledigt] Zaria Vintage HAU: Liebe Forianer, ich verkaufe meine Zaria Vintage HAU. Ich habe sie irgendwann einmal in der Bucht geschossen, sie aber nie getragen. Jetzt kann...
    • [Erledigt] Zaria Dress Watch Kal. 2009.1 am Eichmüller Band 60er Jahre russisch

      [Erledigt] Zaria Dress Watch Kal. 2009.1 am Eichmüller Band 60er Jahre russisch: Hallo Forianer. Es kommt meine russische Zaria Vintage Watch zum Verkauf. Sie wurde ca. um 1960 herum hergestellt. In ihr arbeitet das...
    • [Reserviert] Kuriose russische Halsketten-Uhr, ZARIA, goldfarben, läuft

      [Reserviert] Kuriose russische Halsketten-Uhr, ZARIA, goldfarben, läuft: Hallo Forum! Zum Verkauf steht eine alte russische Halsketten-Uhr der Marke ZARIA, offensichtlich für Damen. Die Uhr ist goldfarben und hat...
    • Zaria/Sarja ö. ä. 2009b

      Zaria/Sarja ö. ä. 2009b: Hallo! Kennt jemand von Euch das Werk Sarja oder Zaria 2009b der Uhrenfabrik Pensa? Was ist von diesem Werk (als Neuware) in bezug auf seine...
    • Wechselrad (?) Zaria 2009.1

      Wechselrad (?) Zaria 2009.1: Wie man sieht - das Werk braucht einen Zahnarzt: Die Bilder sind notwendig, weil ich mir nicht sicher bin, 1.) ob es ein Zaria ist und...
    Oben