Zähmung eines Widerspenstigen - CIMIER Chrono aus den 70ern

Diskutiere Zähmung eines Widerspenstigen - CIMIER Chrono aus den 70ern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein Hallo ins Forum! - und eine kurze Vorstellung eines CIMIER Chronographen mit einem CIMIER Lapanouse Rego 2370 Uhrwerk. UF-Kollege Gerd (alias...
matsbug

matsbug

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
667
Ort
D - NordWest
Ein Hallo ins Forum! - und eine kurze Vorstellung eines CIMIER Chronographen mit einem CIMIER Lapanouse Rego 2370 Uhrwerk.

UF-Kollege Gerd (alias falko) hat sich der Uhr angenommen und sie mit viel Geduld und Fachwissen wieder zum Laufen gebracht.

Hier sein Thread dazu - und nochmals Danke Gerd :super:

https://uhrforum.de/vintage-cimier-chronograph-laeuft-wieder-t63226

Nun ist sie wieder hier - und mein täglicher Begleiter.

Unter den Marken Lapanouse, Rego und später Cimier sind praktisch nur einfache Uhren und Chronographen mit Stiftankerwerken nach Roskopf bekannt.

Hier mal das Grundprinzip eines solchen Uhrwerkes:



Und hier das Logo mit den drei Federn, die einen Helmschmuck symbolisieren sollen.



Denn das französische Wort "Cimier" bedeutet "Helmschmuck".

Etwas Geschichte zum Hersteller:

Rego Watch, R. Lapanouse SA, Bubendorf, Hölstein / Schweiz



1923: Erste Registrierung für Joseph Lapanouse in Hölstein.

1928: Registriert als J. Lapanouse, Rego Watch in Bubendorf

ab 1951: Marke Cimier

1986: Letztes Lebenszeichen

Dann wiederbelebt. So zeigt das letzte Bild die neue CIMIER Boutique in Zürich.

Und nun die Bilder:













Fazit: Eine schöne alltagstaugliche Uhr in gutem Zustand.
Selbst das 20mm Lederband ist noch original ...

Hier noch die Abmasse: 38mm breit ohne Krone, 12mm hoch und 44mm über die Hörner gemessen.

Gruss ins informative Forum - Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Freut mich sehr, Matthias, dass die Uhr nun zu Deiner Zufriedenheit funktioniert und Du sie auch trägst.:-D
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.314
Auf jeden Fall eine sehr interessante Uhr und vom richtigen Mann wieder in Schuss gebracht ;-) .

Gratulation an beide ;-) .
 
wanfried

wanfried

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
Herzlichen Glückwunsch, Matthias, dass du an das Gute in dieser Uhr geglaubt und dich an Gerd gewandt hast ;-)

Sie hat es verdient und findet bei dir einen würdigen Träger!

Gruß, Wolfgang
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Matthias,
ein wunderschöner Chrono, mit einem nicht alltäglichem Gehäuse, finde diesen Chrono einfach schön !!! Danke für die Imformationen um die Firma Cimier.
 
G

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.845
Toller Chrono! Gut zu wissen, dass Cimier wieder da ist, die haben einpaar wirklich schöne Sachen auf ihrer Website, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Da hat sich die Arbeit von Gerd wirklich gelohnt. :klatsch: Ein sehr schöner Chrono und die roten Elemente auf Zifferblatt und Zeigern gefallen mir besonders.

Gruess hampe...
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.603
Ort
Niederbayern
Glückwunsch,
beweist anschaulich das auch Stiftankeruhren (zumindest bestimmte) die Rettung verdienen.:super:
 
Thema:

Zähmung eines Widerspenstigen - CIMIER Chrono aus den 70ern

Zähmung eines Widerspenstigen - CIMIER Chrono aus den 70ern - Ähnliche Themen

  • Widerspenstige Deckeldichtungen

    Widerspenstige Deckeldichtungen: Liebe horologische Gemeinde, vor mir liegt eine 4-eckige Eterna, die im Bodendeckel eine ebenso 4eckige Dichtung beherbergt. Diese möchte ich nun...
  • Nach erfolgreicher Zähmung gerne in Besitz genommen - Seiko5, SNK805

    Nach erfolgreicher Zähmung gerne in Besitz genommen - Seiko5, SNK805: Wie heißt das Sprichwort so schön? "Auch der Blinde findet mal ein Korn". Ich habe auch so ein grünes Korn gefunden, ganz zufällig und ohne...
  • Der Heimlichen Zähmung – oder wie ich die Seiko 5 Military Green SNK805 für mich gewann!

    Der Heimlichen Zähmung – oder wie ich die Seiko 5 Military Green SNK805 für mich gewann!: Was hatte ich nicht schon alles über die Manufaktura Seikoniensis gelesen. Auch konnte ich diese Spezies immer wieder hinter dicken...
  • Heins Patenuhr, oder Die widerspenstige Zähmung: Technos 1945

    Heins Patenuhr, oder Die widerspenstige Zähmung: Technos 1945: Frohes neues Jahr Euch allen, als Neujahrsgruß möchte ich jetzt doch endlich mal meine Technos vorstellen. Für mich der Archetyp einer...
  • Der Widerspenstigen Zähmung: Bulova Accutron Stratford 63F67

    Der Widerspenstigen Zähmung: Bulova Accutron Stratford 63F67: Hallo allerseits Ich habe mal wieder Post aus Übersee gekriegt. :-D Eine Uhr, beziehunsgweise eine Linie, die ich schon länger im Auge...
  • Ähnliche Themen

    Oben