Zaanse klok Ketten zu kurz

Diskutiere Zaanse klok Ketten zu kurz im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem...
landbastler

landbastler

Themenstarter
Hallo,
ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem Ablaufen die Gewichte noch nicht den Fußboden berühren. Kann man solche Ketten separat kaufen? Wenn ja, muss man dann die gesamte Länge kaufen oder könnte man die Ketten verlängern?

Gruß landbastler

Zuletzt bearbeitet:
landbastler

landbastler

Themenstarter
Hallo 403max,
das hatte ich wohl in meinem ungestümen Drang, die Uhr zum Laufen zu bringen, ausgeblendet :oops: . Dank meiner perfekten Sprachkenntnisse konnte ich den Link zur "Zaanse klok" genießen :-D.
Zum Glück gibt's ja Übersetzerprogramme.

Danke für den nochmaligen Hinweis
landbastler

--- Nachträglich hinzugefügt ---

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,

Ich habe jetzt nochmal die Uhr abgenommen und nach dem Werk gesehen. Es ist ein Hermle Werk mit der Bezeichnung 261-080B.

Zaanse Uhrwerk 1.jpg

Es soll sich um ein 8-Tage-Werk handeln und es hat 1,80m lange Ketten, so wie meine Uhr auch. Warum läuft das Werk bei mir aber nur 6 Tage bis es abgelaufen ist ohne das die Gewichte auf dem Boden angekommen sind ? Es schein das Werk mit 4 verschieden langen Pendeln zu geben, 23cm, 31 cm, 45cm und 55cm. Auf meinem Werk steht 23cm, darunter ein waagerechter Strich und darunter eine "136". In einer Kleinanzeige fand ich eine Uhr mit einem identischen Werk, aber mit einem 31cm Pendel.

Gruß
landbastler

Zuletzt bearbeitet:
landbastler

landbastler

Themenstarter
Hallo,
ich wollte mich zum Abschluss nochmals melden. Ich konnte über Ebay eine identische Kette erwerben und habe damit die vorhandenen Ketten um je 30cm verlängert. Damit läuft die Uhr nun 7,5 Tage. Allerdings musste ich die Uhr 20cm höher setzen, was bei dieser relativ kleinen Uhr nicht so optimal aussieht. Die Zeigerachse hängt jetzt bei 2,10m über dem Fußboden.

Gruß
landbastler

Thema:

Zaanse klok Ketten zu kurz

Zaanse klok Ketten zu kurz - Ähnliche Themen

• Zaanse Klok - Gewichte putzen

Zaanse Klok - Gewichte putzen: Hallo, mal eine Frage zu den tropfenförmigen Gewichten meiner Zaans Klok. Sind die aus massiven Messing oder nur goldfarbig lackiert? Da sie...
  • Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?

Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?: Liebe Forianer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet bei der Bestimmung meiner neuesten Erwerbung. Letzte Woche war in...
  • Eine kleine Zaanse Klok

Eine kleine Zaanse Klok: Von Freunden bekam ich diese kleine Zaanse Klok. Die Ketten waren gerissen , Werk saß komplett mit Kellerdreck zu und und und. Das Werk ist ein...
  • Zaanse bleibt stehen

Zaanse bleibt stehen: Hallo, nein, sie ist nicht verschmutzt. Die Uhr wurde vor einem Jahr komplett gereinigt, geölt und neu eingestellt. Seitdem lief sie perfekt -...