Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?

Diskutiere Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet bei der Bestimmung meiner neuesten Erwerbung. Letzte Woche war in...
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.827
Ort
Exil-Franke in NRW
Liebe Forianer,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet bei der Bestimmung meiner neuesten Erwerbung. Letzte Woche war in Köln Uhrenbörse. Dort habe ich nicht viel gefunden. Meine Holde hat mich dann noch auf den Kölner Antikenmarkt geschleppt und sie (!) hat sich dann in diese alte Wanduhr verguckt. Bisher durfte ich außerhalb meines Arbeitszimmers nichts aufstellen, was irgendwie klingelt oder nach mechanischer Uhr aussieht. Ich bin ganz begeistert, daß der Impuls von ihr ausging.

Das Stück war auch nicht teuer. Der Verkäufer, ein netter Niederländer, hat gut mit sich reden lassen. Allerdings haben meine vorläufigen Recherchen per Google kein klares Bild ergeben, was das denn nun eigentlich ist. Die einen schreiben "Zaanse Klok", die anderen "Friesenuhr". Ich kenne noch nicht einmal den Unterschied. Als Jahresangabe habe ich einmal 1975 gefunden. So angelaufen, wie die Messingteile sind und so ausgetrocknet, wie das Holz ist, hätte ich eher auf 1950er Jahre getippt. Die Uhr ist ca. 80 cm hoch. Das Pendel bewegt sich hinter einer Verkleidung, die ich für ein Foto abgenommen habe. Leider habe ich auf der Uhr keine einzige schriftliche Angabe gefunden.

Weiß jemand mehr? Hersteller? Typ? Herstellungszeit? Ich wäre für mehr Information dankbar!

Zaanse komp 1.JPG

Zaanse komp 2.JPG

Zaanse komp 3.JPG

Zaanse komp 4.JPG
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Ich würde sie für eine Friesenuhr halten; finde das ziemlich eindeutig, bin aber nicht der große Kenner.
 
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.827
Ort
Exil-Franke in NRW
Danke, Axel, für den Link. In der Galerie der Seite ist eine Uhr zu sehen, die meiner sehr ähnlich ist. Inzwischen habe ich noch ein bißchen weiter gesucht und ein paar Verkaufsangebote im Internet gefunden, wo die Uhr als Warmink WUBA benannt war.

Ganverhalten bisher: Minutengenau, eigentlich fast auf die Sekunde. Das Schlagwerk habe ich inzwischen auch dazu gebracht, nicht mehr eine Stunde zu wenig zu schlagen. Ich bin zufrieden.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
Stephan,
Schau mal unter dem Hersteller WARMINK. WUBA ist die Abkürzung der Warmink Uhren Fabrik, ein Holländischer sehr bekannter Hersteller von hochwertigen Uhren aller Art.

Deine kann sicher unter der Modell-Bezeichnung "Friesenuhr" laufen, da diese Uhrenform mehr nach dem Nord-Osten in Holland, eben nach Friesland, tendiert.

Die Zaanse-Clock ist dagegen zierlicher und feiner, eben Bürgerlicher. Aber auch diese Art hat Warmink hergestellt.
 
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.827
Ort
Exil-Franke in NRW
Danke für den Tipp. Das habe ich schon versucht. Man findet allerdings mit Google nur andere Uhrenangebote, nichts zur Firma.
 
Thema:

Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?

Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft? - Ähnliche Themen

  • Zaanse Klok - Gewichte putzen

    Zaanse Klok - Gewichte putzen: Hallo, mal eine Frage zu den tropfenförmigen Gewichten meiner Zaans Klok. Sind die aus massiven Messing oder nur goldfarbig lackiert? Da sie...
  • Zaanse klok Ketten zu kurz

    Zaanse klok Ketten zu kurz: Hallo, ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem...
  • Zaanse Clock justieren

    Zaanse Clock justieren: Hallo, heute ist meine "neue" Uhr angekommen. Eine Zaanse Clock von 1982. die Uhr hat ein Hermle Uhrwerk. Nachdem ich es gereinigt habe läuft die...
  • Eine kleine Zaanse Klok

    Eine kleine Zaanse Klok: Von Freunden bekam ich diese kleine Zaanse Klok. Die Ketten waren gerissen , Werk saß komplett mit Kellerdreck zu und und und. Das Werk ist ein...
  • Uhrenbestimmung Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.

    Uhrenbestimmung Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.: Hallo, habe vor ein paar Monaten einen Regulator geerbt, da dieser nicht anlief habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Gestern bekam ich dann den...
  • Ähnliche Themen

    • Zaanse Klok - Gewichte putzen

      Zaanse Klok - Gewichte putzen: Hallo, mal eine Frage zu den tropfenförmigen Gewichten meiner Zaans Klok. Sind die aus massiven Messing oder nur goldfarbig lackiert? Da sie...
    • Zaanse klok Ketten zu kurz

      Zaanse klok Ketten zu kurz: Hallo, ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem...
    • Zaanse Clock justieren

      Zaanse Clock justieren: Hallo, heute ist meine "neue" Uhr angekommen. Eine Zaanse Clock von 1982. die Uhr hat ein Hermle Uhrwerk. Nachdem ich es gereinigt habe läuft die...
    • Eine kleine Zaanse Klok

      Eine kleine Zaanse Klok: Von Freunden bekam ich diese kleine Zaanse Klok. Die Ketten waren gerissen , Werk saß komplett mit Kellerdreck zu und und und. Das Werk ist ein...
    • Uhrenbestimmung Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.

      Uhrenbestimmung Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.: Hallo, habe vor ein paar Monaten einen Regulator geerbt, da dieser nicht anlief habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Gestern bekam ich dann den...
    Oben