Uhrenbestimmung Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.

Diskutiere Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe vor ein paar Monaten einen Regulator geerbt, da dieser nicht anlief habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Gestern bekam ich dann den...
E

elephant

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
29
Ort
Bayern
Hallo,

habe vor ein paar Monaten einen Regulator geerbt, da dieser nicht anlief habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Gestern bekam ich dann den lang erwarteten Anruf, dass die Uhr abgeholt werden könne, leider konnte mir dort nicht gesagt werden wie alt die Uhr ist bzw. was sie ungefähr wert ist (plane sie nicht zu verkaufen, bloß aus Interesse), da der Uhrmacher nicht da war konnte man mir auch nicht sagen was genau jetzt alles defekt war.

Deshalb versuche ich jetzt hier mal mein Glück:
Wie alt ist diese Uhr ungefähr?
Wie hoch ist ungefähr der Wert?
Kann man aus den Kürzeln am Rückdeckel erkennen was für Reparaturen vorgenommen wurden?










Werk - Gravur von oben nach unten:
SBS Feintechnich
661

66/9 PL18,6 5 J
Made in West-Germany

Vielen Dank schonmal,
 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo elephant,

Bei Deiner Zaanse Uhr handelt es sich um einen Nachbau, ich würde auf 1970-er Jahre tippen. Näheres kannst Du vielleicht beim Werkshersteller SBS in Schonach unter Angabe der Serien-Nr. erfahren: SBS Feintechnik -*Uhrwerktechnik

Zur Wertermittlung würde ich Online-Auktionen verfolgen, da gibt es jede Menge Uhren dieser Art.

Die Signaturen auf der Rückwand sind sind sicherlich von früheren Reparaturen/Wartungen. Vermutlich sind es aber Auftrags- oder Kundennummern. Wenn Du den Reparaturbetrieb nicht kennst, wird es fast unmöglich sein, daraus Informationen zu erhalten.


Viele Grüße!

Matthias
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.698
Ort
Leipzig
Hallo elephant,
hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt und auch für die Reparatur.
Wie Matthias schon schrieb ist das ein Nachbau.Die Originalen Zaanse Glock kamen aus Holland sind sind mit Sicherheit etwas älter.Die hier gibt es an allen Ecken und Flohmärkten.Und nicht mal teuer.Die sind ein Parade Beispiel für nachgebaute Groß Uhren wo man nur schnell was verdienen wollte.Sind zwar jetzt auch ca.30 Jahre alt,aber nicht zu vergleichen mit den ganz alten.
Die Signaturen kann nur der Uhrmacher entziffern der sie rein gemacht hat.
Sorry,aber so ist es leider.
Gruß Roland
 
E

elephant

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
29
Ort
Bayern
Wie gesagt, habe die Uhr geerbt und somit ist für mich der materielle Wert eindeutig hinter dem emotionalen Wert angesiedelt.
Hätte mich bloß interessiert, da ein anderer Teil der Verwandtschaft sehr auf diese Uhr aus war und bereits zu Lebzeiten meines Großvaters eine ähnliche entwendet und verkauft hatte und mir auch schon die Uhr abluchsen wollte.
Das die Uhr ein Nachbau ist, war mir auch mehr oder weniger von vornherein klar, allein schon wegen der Detailtreue der Messingteile und dem deutschen Werk, ist also jetzt kein Schock für mich.
Danke für die Antworten!
 
Thema:

Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc.

Zaanse Clock aus Nachlass - Altersbestimmung etc. - Ähnliche Themen

  • Zaanse Klok - Gewichte putzen

    Zaanse Klok - Gewichte putzen: Hallo, mal eine Frage zu den tropfenförmigen Gewichten meiner Zaans Klok. Sind die aus massiven Messing oder nur goldfarbig lackiert? Da sie...
  • Zaanse klok Ketten zu kurz

    Zaanse klok Ketten zu kurz: Hallo, ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem...
  • Zaanse Clock justieren

    Zaanse Clock justieren: Hallo, heute ist meine "neue" Uhr angekommen. Eine Zaanse Clock von 1982. die Uhr hat ein Hermle Uhrwerk. Nachdem ich es gereinigt habe läuft die...
  • Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?

    Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?: Liebe Forianer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet bei der Bestimmung meiner neuesten Erwerbung. Letzte Woche war in...
  • Eine kleine Zaanse Klok

    Eine kleine Zaanse Klok: Von Freunden bekam ich diese kleine Zaanse Klok. Die Ketten waren gerissen , Werk saß komplett mit Kellerdreck zu und und und. Das Werk ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • Zaanse Klok - Gewichte putzen

      Zaanse Klok - Gewichte putzen: Hallo, mal eine Frage zu den tropfenförmigen Gewichten meiner Zaans Klok. Sind die aus massiven Messing oder nur goldfarbig lackiert? Da sie...
    • Zaanse klok Ketten zu kurz

      Zaanse klok Ketten zu kurz: Hallo, ich habe mir eine Zaanse klok zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt das die Uhr nur 6 Tage läuft. Sie hängt hoch genug, da nach dem...
    • Zaanse Clock justieren

      Zaanse Clock justieren: Hallo, heute ist meine "neue" Uhr angekommen. Eine Zaanse Clock von 1982. die Uhr hat ein Hermle Uhrwerk. Nachdem ich es gereinigt habe läuft die...
    • Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?

      Uhrenbestimmung Zaanse Klok? Friesenuhr? Was habe ich da eigentlich gekauft?: Liebe Forianer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet bei der Bestimmung meiner neuesten Erwerbung. Letzte Woche war in...
    • Eine kleine Zaanse Klok

      Eine kleine Zaanse Klok: Von Freunden bekam ich diese kleine Zaanse Klok. Die Ketten waren gerissen , Werk saß komplett mit Kellerdreck zu und und und. Das Werk ist ein...
    Oben