YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen

Diskutiere YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736, gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem...
K

KlausSHHL

Themenstarter
Hallo,

so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736,
gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem
wiederentdeckt. Die Uhr läuft sehr genau, aber der Stoppsekundenzeiger
bleibt nach 58 Sekunden stehen, dadurch auch das gesamte Werk. Nach
mehrmaligem Drücken des Start- Stoppknopfes kann der Zeiger
zurückgestellt werden und die Uhr läuft weiter.

Ein Uhrmacher, dem ich die Uhr zur Überprüfung gab, behauptete, das
Werk, die Zahnräder usw. seien total zerschlissen. Die Reparatur würde
ca. 800,- Euro kosten.

Beim Batteriewechsel für eine andere Uhr hat mir der Service die YEMA
geöffnet. Ich kann – natürlich als Laie – keinen Verschleiß erkennen,
alle sichtbaren Zahnräder sehen aus wie neu. Auf dem Detailfoto habe
ich die Position der Zahnräder bei der 58. Sekunde markiert, genau hier
bleibt die Uhr stehen. Wird hier die Minute weitergestellt?

Soll ich die Uhr wieder vergessen? Kann mir jemand ein Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen

YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen - Ähnliche Themen

• Yema Yachtingraf Croisiere

Yema Yachtingraf Croisiere: Hallo liebes Uhrforum, Die Uhr ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Onkel. Sie schlummerte eine Zeit lang in meiner Uhrenbox, ohne das ich...
  • [Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert

[Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einer Yema Yachtingraf Lünette oder Insert. Über Angebote würde ich mich freuen. LG
  • Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue

Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue: Werte Freunde des fancy Designs, gestern bin ich bereits auf diese wunderschöne Neuauflage aufmerksam geworden, allerdings lässt sich bis...
  • Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92

Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92: Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Der ein oder andere wird schon mitbekommen haben, das ich mich gern Projekten widme, die andere in die Tonne...
  • YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos

YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos: Hallo, so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736 gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem...