YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos

Diskutiere YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736 gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem...
K

KlausSHHL

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
3
Hallo,

so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736
gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem
wiederentdeckt. Die Uhr läuft sehr genau, aber der Stoppsekundenzeiger
bleibt nach 58 Sekunden stehen, dadurch auch das gesamte Werk. Nach
mehrmaligem Drücken des Start- Stoppknopfes kann der Zeiger
zurückgestellt werden und die Uhr läuft weiter.

Ein Uhrmacher, dem ich die Uhr zur Überprüfung gab, behauptete, das
Werk, die Zahnräder usw. seien total zerschlissen. Die Reparatur würde
ca. 800,- Euro kosten.

Beim Batteriewechsel für eine andere Uhr hat mir der Service die YEMA
geöffnet. Ich kann – natürlich als Laie – keinen Verschleiß erkennen,
alle sichtbaren Zahnräder sehen aus wie neu. Auf dem Detailfoto habe
ich die Position der Zahnräder bei der 58. Sekunde markiert, genau hier
bleibt die Uhr stehen. Wird hier die Minute weitergestellt?

Soll ich die Uhr wieder vergessen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Fotos sind beim ersten Beitrag (YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde
bleibt stehen) leider nicht übertragen worden, mein Fehler.
Hier kommen jetzt die Fotos.

Mit freundlichen Grüßen

YEMA-Yachtingraf.jpgValjoux-7736.jpgDetail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.622
Ort
O W L
Mir sehen die Räder auch nicht "total abgenutzt" aus. Wahrscheinlich keine Lust......
Da scheint das Minutenzählrad zu klemmen. Entweder hat sich das Zifferblatt etwas verschoben (krumme Füße) und das Zeigerfutter schleift am Zifferblatt. Oder der Zeiger ist etwas zu tief aufgedrückt und kommt ans Zifferblatt. Oder das Öl ist verharzt. Oder die Rastfeder für dieses Rad liegt unter dem Rad, kann ich auf dem Foto leider nicht richtig erkennen.
Ich verstehe manche Kollegen nicht, wie die so einen Sch**ß reden können. :???:

Nachtrag: es kann natürlich aus das Übertragungsrad klemmen. Also das, was aus der Mitte angetrieben wird. Versuch mal, das zu drehen. Dazu erst auf "Start" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausSHHL

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
3
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort. Der Uhrmacher machte tatsächlich einen sehr lustlosen Eindruck,
Typ Misanthrop.

Wenn ich ich das Rad (gleich rechts oben vom roten Kreis) leicht bewege, läuft die Uhr weiter.
Das »Dreieck« der Rastfeder liegt nicht immer zwischen den Zähnen, sodass der Minutenzeiger
nicht genau auf 0 zurückspringt.

Wahrscheinlich ist doch das Öl verharzt (?), sie wurde ja über 40 Jahre nicht benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos

YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen, Fotos - Ähnliche Themen

  • Yema Yachtingraf Croisiere

    Yema Yachtingraf Croisiere: Hallo liebes Uhrforum, Die Uhr ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Onkel. Sie schlummerte eine Zeit lang in meiner Uhrenbox, ohne das ich...
  • [Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert

    [Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einer Yema Yachtingraf Lünette oder Insert. Über Angebote würde ich mich freuen. LG
  • Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue

    Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue: Werte Freunde des fancy Designs, gestern bin ich bereits auf diese wunderschöne Neuauflage aufmerksam geworden, allerdings lässt sich bis...
  • Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92

    Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92: Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Der ein oder andere wird schon mitbekommen haben, das ich mich gern Projekten widme, die andere in die Tonne...
  • YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen

    YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen: Hallo, so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736, gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem...
  • Ähnliche Themen

    • Yema Yachtingraf Croisiere

      Yema Yachtingraf Croisiere: Hallo liebes Uhrforum, Die Uhr ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Onkel. Sie schlummerte eine Zeit lang in meiner Uhrenbox, ohne das ich...
    • [Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert

      [Suche] Yema Yachtingraf Lünette oder Insert: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einer Yema Yachtingraf Lünette oder Insert. Über Angebote würde ich mich freuen. LG
    • Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue

      Neue Uhr: Yema Yachtingraf 2018 Re-Issue: Werte Freunde des fancy Designs, gestern bin ich bereits auf diese wunderschöne Neuauflage aufmerksam geworden, allerdings lässt sich bis...
    • Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92

      Restaurierung einer Yema Yachtingraf Valjoux 92: Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Der ein oder andere wird schon mitbekommen haben, das ich mich gern Projekten widme, die andere in die Tonne...
    • YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen

      YEMA Yachtingraf, Stoppsekunde bleibt stehen: Hallo, so um das Jahr 1972 habe ich die Uhr Yema Yachtingraf Valjoux 7736, gekauft und etwa 3 Jahre getragen, danach vergessen und vor kurzem...
    Oben