XXS Übergangskaliber aus Genf um 1800, Sautrog-Hemmung

Diskutiere XXS Übergangskaliber aus Genf um 1800, Sautrog-Hemmung im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein interessantes Werk aus meiner Sammlung. Es handelt sich wieder um eine Art Übergangskaliber aus der...

TU-Fan

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

heute zeige ich euch ein interessantes Werk aus meiner Sammlung.

Es handelt sich wieder um eine Art Übergangskaliber aus der Zeit um ca. 1800. Signatur: "Dupont a Geneve". Vergoldetes Werk. Elegant geschwungener Kloben mit Unruh aus Stahl. Zylinder aus massivem Rundstahl mit runder Einfräsung (Sautrog). Fest stehendes Federhaus. Leider fehlen -wie so oft- Gehäuse und Zeiger
:-(
.

Neben der seltenen Hemmung ist als Besonderheit wohl noch die Größe anzumerken. Das Werk misst im Durchmesser nur knappe 2,5 cm!

VG
TU-Fan

IMG_20210324_2144394.jpg


IMG_20210324_214439.jpg


IMG_20210324_214743.jpg


IMG_20210324_214839.jpg


IMG_20210324_212551.jpg
 

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.709
Das gemalte Zifferblatt gefällt mir besonders gut. Schöner antiker Zustand.
 

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.333
Ort
bei Heilbronn
Wenn ich richtig liege, wurde die von Jan gezeigt Uhr als letztes als Teil der Gerd Ahrens Sammlung 2007 verkauft. Diese ist unter Nummer 145 aufgeführt. Diese wurde damals für 1.900 Euro verkauft.”
 

TU-Fan

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
33
Hier noch ein Blick unters Blatt.

Kennt jemand Dupont Geneve?


IMG_20210324_213235.jpg
 
Thema:

XXS Übergangskaliber aus Genf um 1800, Sautrog-Hemmung

XXS Übergangskaliber aus Genf um 1800, Sautrog-Hemmung - Ähnliche Themen

Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35: Obwohl meine Sammlung schon als Ansammlung bezeichnet wurde, verfolgt sie zumindest in meinem Kopf eine relativ klare Strategie. Doch diese...
Der Osten ist rot (Teil 2). Eine goldene sowjetische Wostok (ca. 1980) mit rotem Zifferblatt und dem ungewöhnlichen Wostok 2414 A: Wenn auch die Zeiten schlimm sind jetzt, möchte ich trotzdem einige Uhren hier zeigen. Ich habe Zeit und brauche die Ablenkung… Dies ist meine...
Die typische Form schweizer Uhrwerke im 19. Jahrhundert: Diese grobe Zusammenfassung ist ursprünglich entstanden, weil ich mich mit einem polnischen Sammler aus tauschte und dem konnte ich mich mit...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Oben