Xen XM0003, eine Neue von 2014

Diskutiere Xen XM0003, eine Neue von 2014 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, nach vielen Jahren der Abstinenz ( 30 Monate ) habe ich mich dafür mit einer Kleinigkeit belohnt, einer Xen XM0003, die mir ein...
deteringgase

deteringgase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.252
Ort
OWL
Moin zusammen,
nach vielen Jahren der Abstinenz ( 30 Monate ) habe ich mich dafür mit einer Kleinigkeit belohnt, einer Xen XM0003, die mir ein freundliches Mitglied überlassen hat.
Der Ticker wurde bis 2014 vertrieben/produziert, war nicht getragen worden und noch verklebt.
Die mechanische Uhrenlinie von Xen war wohl nicht der umwerfende Erfolg und hier im Forum relativ unbekannt. Erst als die Restbestände im Netz verramscht wurden, erregte sie hier einige Aufmerksamkeit.
Die mechanischen Xens wurden alle von dem namhaften Designer Hans Gabriel Schroll entworfen, und haben eine gemeinschaftliche Linie, an der man sie meist leicht erkennt, wie die schmale Lünette, die signierte Krone, spitz zulaufende skelettierte Zeiger, klares Zifferblatt, oft ohne Minuterie, etc.

Da die letzte und einzige Vorstellung hier im Forum schon ca. 4 Jahre zurückliegt, kommt hier eine Neuauflage:

Die Daten:

Gehäuse: Edelstahl, gebürstet,
Durchmesser ohne Krone: 44,00 mm
Höhe: 12,40 mm
Bandanstöße: 22,00 mm, verschraubt
Wasserdicht: 10 bar
Glas: Saphir, oben und im Glasboden
Werk AS 2063, 17 Steine mit Handaufzug, NOS
Band: schwarzes Leder mit Dornschließe

Die Xen ersetzt eine Orient classic, die kaum noch an den Arm kam, und soll bei schonenden Einsätzen getragen werden.
Sie trägt sich wegen der heruntergezogenen Anstoßhörnchen trotz der 44 mm Durchmesser recht kommod. Durch die schmale Lünette und das "aufgeräumte" Zifferblatt ist sie am Arm sehr präsent, auch stärker als bei der Xen XM0004, Regulateur, mit dem gleichen Gehäuse.
Das gebürstete Gehäuse macht einen guten Eindruck, die Kanten sind klar gezeichnet, aber nicht scharfkantig.
Das Zifferblatt ist ein dunkles Anthrazit, die Ziffern und Indexe sind sauber und weiß gedruckt.
Die Krone ist mit dem Xen-Logo unterlegt, ähnlich wie bei Montblanc.
Geliefert wird die Uhr mit einem schwarzen Lederband, das mit der hohen Qualität der Uhr nicht mithalten kann.
Es sieht etwas nach Kunststoff aus und ist etwas steif. Aber so ein Lederband hält ja eh nicht ewig, grins.

Das eingebaute Automatik-Werk ist das AS 2063 von Adolphe Schild, und wurde von 1969 bis 1978 in unterschiedlichen Versionen gebaut. Dieses hier hat 17 Steine mit Handaufzug und ohne Sekundenstop. Es wurde zerlegt, gereinigt, mit Pfauenaugenmuster dekoriert und wieder zusammengebaut. Es sind alle Platinen dekoriert worden, auch die tiefliegenden, was dem Werk sehr gut steht, so daß der Glasboden sich wirklich lohnt. Der Sekundenzeiger bewegt sich recht geschmeidig.

Jetzt nach knapp 2 Wochen täglicher Tragezeit beträgt der Nachlauf ca. 15 Sek./Tag. Das ist nicht besonders gut, aber für ein Werk, das vor ca. 40 Jahren produziert worden ist, mit der damaligen Technik, doch akzeptabel. Vielleicht wird es ja noch etwas besser im Laufe der Zeit.

So, und zum Abschluß ein paar Photos ( bitte entschuldigt die verbesserungswürdige Qualität der Bilder und die Fussel )!

SDC13043.jpgSDC13052.jpgSDC13046.jpgSDC13047.jpgSDC13048.jpgSDC13051.jpg,,SDC13035.jpgSDC13057.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
deteringgase

deteringgase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.252
Ort
OWL
Moin Alexander,
danke fuer deine Antwort!
Jo, diese Xen haben schon ein recht eigenstaendiges Aussehen. Die sehen auch nach Jahren noch interessant aus.
Munterbleiben, deteringgase!
 
GHK

GHK

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
725
Ort
10 vor FFM
Die Xens sind schlichte zeitlose Designer-Uhren in guter Verarbeitung und 1A-Ausstattung mit Saphirglas, dekorierten Werken und zum Teil verschraubten Bandstößen.
Somit: "Alles richtig gemacht":-D
Als sZ die Restbestände der mechanischen Xen-Uhren zu Schnapperpreisen verramscht wurden, konnte ich mich auch nicht zurückhalten und habe die GMT sowie den Regulator mit den ETA 289X-Werken gekauft. Die unterirdischen Originallederbänder wanderten jedoch gleich in Kiste und wurden durch Meyhofer Aracena Kautschuk-Bänder ersetzt, die mE sehr gut zu der reduzierten Design-Linie passen und auch die Montage der guten Original-Dornschließe ermöglichen. Vielleicht ein Tipp - wenn man Kautschuk mag!
Viel Freude mit Deiner 0003!
 
Berndt

Berndt

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
924
Ort
OWL
Klasse Uhr, gefällt mir.

Gruß
Berndt ;-)
 
deteringgase

deteringgase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.252
Ort
OWL
Moin Peter und Berndt,
danke für eure Posten!
Der Bandersatz ist gedanklich schon in Arbeit. Kautschuk ist nicht so mein Ding, aber ein schlichtes schwarzes Band würde schon passen. Vielleicht nicht zu schlicht, das ZB ist schon arg aufgeräumt. Daher ist mein Favorit z. Z. ein schwarzes Eidechsenband von Kaufmann ( natürlich nur mit Artenschutzfahne ).
Munterbleiben, deteringgase!
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.051
Oh ja die Mechanikreihe von XEN hat was...tolle Uhren, die damals zu einem Spottpreis zu haben waren.;-)
Hab ja damals auch gleich 4 Stück gekauft.:D
Auch dein gezeigtes Modell war dabei, und das veredelte Werk ist echt was feines, für den Preis ein super Schnäppchen.
Glückwunsch zur Uhr.:klatsch:
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.502
Ort
Wien Floridsdorf
Schöne und klassische Uhr - Gratulation!

Da die letzte und einzige Vorstellung hier im Forum schon ca. 4 Jahre zurückliegt ...
Eigentlich unglaublich.
Wenn man selbst Eigner ist, glaubt man gar nicht, daß die durchaus hervorragend ausgeführten Uhren sowenig Anerkennung fanden/finden.

Nun hast Du ja für Dich diese Lücke ebenso schließen können.
Weiterhin viel Spaß - und danke für die gutgelungene Vorstellung!

Gruß, Richard
 
deteringgase

deteringgase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.252
Ort
OWL
Danke, Richard und Parameter, für eure netten Posten!
Jo, auch ich war erstmal recht skeptisch gegenüber Xens mechanischen Uhren, aber wenn man die erste in der Hand gehabt hat (bei mir war es die XM0004), dann will man mehr davon!
Immer munterbleiben, deteringgase!
 
Thema:

Xen XM0003, eine Neue von 2014

Xen XM0003, eine Neue von 2014 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr

    [Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr: Hallo, ich biete hier meine gut erhaltene XEN Automaik-Uhr an. Design von Hans Gabriel Scholl. Sie wurde nur wenige Male getragen und ist in...
  • [Erledigt] Xen Automaticuhr XM0003 mit AS2063 Werk

    [Erledigt] Xen Automaticuhr XM0003 mit AS2063 Werk: Verkaufe einer meiner Xen Uhren. Edelstahlgehäuse matt gebürstet Saphirglas 44mm Durchmesser Höhe 12,4mm Original Band, Anleitung und Box...
  • [Erledigt] XEN XM0003 mit AS2063 von 06/2014

    [Erledigt] XEN XM0003 mit AS2063 von 06/2014: Hallo zusammen, ich verkaufe meine XEN XM0003. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand. Gehäuse und Gläser sind frei von Kratzern...
  • [Erledigt] XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber

    [Erledigt] XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber: Hallo, ich biete hier meine wunderschöne XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber an. Ich habe die Uhr immer sehr gerne getragen, leider liegt sie...
  • [Erledigt] XEN XM0003 black

    [Erledigt] XEN XM0003 black: Verkaufe meine XM0003 wegen chronischem im Safe liegen. Die Uhr ist aus 2014 Original Band dabei aber nicht tragbar. Ist super hart und ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr

      [Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr: Hallo, ich biete hier meine gut erhaltene XEN Automaik-Uhr an. Design von Hans Gabriel Scholl. Sie wurde nur wenige Male getragen und ist in...
    • [Erledigt] Xen Automaticuhr XM0003 mit AS2063 Werk

      [Erledigt] Xen Automaticuhr XM0003 mit AS2063 Werk: Verkaufe einer meiner Xen Uhren. Edelstahlgehäuse matt gebürstet Saphirglas 44mm Durchmesser Höhe 12,4mm Original Band, Anleitung und Box...
    • [Erledigt] XEN XM0003 mit AS2063 von 06/2014

      [Erledigt] XEN XM0003 mit AS2063 von 06/2014: Hallo zusammen, ich verkaufe meine XEN XM0003. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand. Gehäuse und Gläser sind frei von Kratzern...
    • [Erledigt] XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber

      [Erledigt] XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber: Hallo, ich biete hier meine wunderschöne XEN Automatik XM0003 AS 2063 Kaliber an. Ich habe die Uhr immer sehr gerne getragen, leider liegt sie...
    • [Erledigt] XEN XM0003 black

      [Erledigt] XEN XM0003 black: Verkaufe meine XM0003 wegen chronischem im Safe liegen. Die Uhr ist aus 2014 Original Band dabei aber nicht tragbar. Ist super hart und ich...
    Oben