Sammelthread XEN Automatikuhren XM-Serie

Diskutiere XEN Automatikuhren XM-Serie im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumianer, auch ich habe mich mit dem XEN-Virus infiziert. Aktuell werden die o.g. Modelle sehr günstig am großen Fluss und in der...
Merlin112

Merlin112

Themenstarter
Hallo liebe Forumianer,

auch ich habe mich mit dem XEN-Virus infiziert. Aktuell werden die o.g. Modelle sehr günstig am großen Fluss und in der Bucht angeboten. Meine Wahl viel letztendlich auf die X:ENCORE BLACK (XM0004), dem klassischen Design, zusammen mit dem Dubois Depraz Regulateur konnte ich nicht widerstehen.

Hier die Daten:

Marke: XEN
Modell: X:ENCORE BLACK
Kollektion: XM
Referenz: XM 0004
Gehäuse: Edelstahl
Form: Rund
Durchmesser: 44mm
Gewicht: 98g
Wasserdichtigkeit: 10 bar
Antrieb: Automatik
Kaliber: Dubois Dépraz 14070
Basiskaliber: ETA 2892-A2
Glas: Saphierglas
Boden: Saphierglas
Band: Leder

Zugegeben mit 44mm ist die XEN schon recht imposant an meinen eher kleinen Handgelenk, für mich allerdings noch akzeptabel. Das Zifferblatt ist anthrazitfarben, die kleine Stundenanzeige ist in einem etwas helleren Grau gehalten, je nach Lichteinfall ergibt sich so ein interessanter Kontrast. Der Boden ist mit sechs schwarzen Schrauben fixiert. Auch das Lederarmband wird mit schwarzen Schrauben befestigt. Die Krone mit schwarzem Inlay trägt das XEN-Logo.

Fotos:

Anhänge

B

Bodega

Hallo
Endlich ein Sammelthread für diese Marke, das mit dem Club hat ja nicht sollen sein :|

Glückwunsch zu dieser Schönheit, echt tolle Fotos :super:
Das Design find ich absolut stimmig.
Die Wertigkeit dieser Uhr ist über jeden Zweifel erhaben.
Da kann man nur viel Freude und viel Tragezeit wünschen.

btw
da es sich ja um ein Sammelthread handelt :D
darf ich ja sagen das ich die XM0003 besitze und mir heute noch die XM0008 gegönnt habe.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bienenreiter

Bienenreiter

Tolle Fotos! Hier kam heute die 3er an. Bis auf das mitgelieferte Band, was wohl als Teppichmesser taugt, ist die Qualität richtig gut für den Preis.

B

Bodega

Hallo
naja Teppichmesser ist übertrieben , würd ich sagen ;-)
Ist halt etwas hart, denke aber nach einiger Zeit dürfte es weicher werden.
Nur momentan hab ich ein Silikonband montiert, wegen der hohen Temperaturen und den zwangsläufigen Schwitzen.
hier noch mit orig. Band
2014-06-07 15.55.00.jpg
hier mit von der Gigandet Speed Timer ausgeliehenen Band 8-)
IMAG0356.jpg
Gruß

Bienenreiter

Bienenreiter

Hab ein Kalblederband montiert, vielleicht versuch ich aber auch mal was dunkelbraunes.

xen.jpg

Merlin112

Merlin112

Themenstarter
@ Bodega: Vielen Dank, ich hoffe doch du zeigst uns dann auch Fotos von der 0008 :-)

Die Suche nach einem passenden Band hat mich auch beschäftigt. An der 0003 hab ich mich für ein Meyhofer >>Cossato<< entschieden. Glattes Leder ohne Ziernähte, passt meiner Meinug nach sehr gut zum Design der Uhr. Die Schließe der ZEN ließ sich problemlos umbauen.

unbenannt (1 von 1)-4.jpg

Gruß Dirk

ROLOX

ROLOX

Na dann auch mein Beitrag, XM003 mit Aligatorprägung von BOB.

Gefällt mir als Band an der Uhr bisher am Besten :super:

Ansonsten habe ich sie sehr gerne am Arm, mir gefällt die Größe und das schlichte Design absolut gut :klatsch:

LG Frank

Bienenreiter

Bienenreiter

Klingt vielleicht seltsam, aber die Uhr macht echt Freude... alleine sich das Kaliber anzusehen.

Liegt das vielleicht daran, dass ich bislang nur ETA und Japan kannte? Schöne Finissage auf jeden Fall.

ludicree

ludicree

Ich finde das Vintage-Werk läuft auch echt gut. Chronometernorm bei mir. Ist allerdings etwas klein für die große Uhr.

Meine 06er musste ich zurücksenden da die Krone mit ihren 3 Stellungen fast unbedienbar war.

Auf die 08er bin ich sehr gespannt! 41mm und die geringe Höhe sind schon optimal für dieses Design.

Wundert mich das Xen sonst kaum genannt wurde. Sind wirklich schöne Uhren!
Die UVPs hätte ich allerdings nicht dafür bezahlt.

P

petinaffa

ein Sammelfred, wie zöhn...!
meine XM0005 am Hirschband, das originale wie bei allen Xen zu kurz/zu steif ....xm0007.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

merci !! dem Photographeur des` Regulateur -
solch angemessen / stilsichere Vorstellungsbilder komplettieren den Xen - Eindruck, wie schon bei der Präsentation der ersten - der XM0003

Parameter

Parameter

also bei meiner xm0006 funktionieren alle Kronenstellungen, ok, ist zwar eine fummelei aber mal ehrlich wie oft benutzte ich die GMT Funktion? Richtig fast nie...ist halt nur schön anzuschauen.
Für das Geld ein echter Schnapp genauso wie die xm0003:super:
035.JPG

Frage mich nun welche es zum Abschluss werden soll, die xm0004 oder doch die xm0008....wobei ich bei der mit Kalendermodul schon meine Zweifel habe ob der Wartungsfreundlichkeit sprich Revision bzw. ob die Einstellung wenn die Uhr mal steht nicht auf Dauer lästig werden wird?
Was mich wundert ist, das außer Nivrel, Junghans und früher mal Mühle kaum eine Marke dieses Soprod verwendet...ist da evtl. doch der Wurm drin auf Dauer?

Uhrlo

Uhrlo

Ich bin seit der XEN XM0003 auch recht angetan von den Uhren. Nach der XEN XM0003 folgte die XM0005 und XM0006 (welche beide gleich mein Schwiegervater übernommen hat), also für mich nochmal die XM0006 bestellt (bei der XM0005 hat mir das ZB live nicht so gut gefallen, bin auch eher ein Freund von silbernen oder schwarzen ZBern :-) ).
Die XM0008 habe ich mir heute auch bestellt. Von der Größe her sind für mich die 41Modelle ideal, die XM0003 ist aufgrund des Werks aber trotz der Größe recht schön.
Von den Gangwerten sind meine bisher leider nicht so toll, aber vielleicht läuft sich dass noch ein;-)

Merlin112 sieht toll aus Deine XM0004 :super: eine Bild am Handgelenk wäre noch toll.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir die auch noch gönne.

Evil Dave

Evil Dave

Schöne Uhren, schöner Thread...

Meine soll natürlich auch hier verewigt werden:
image.jpg

Freut mich, dass die Uhren aus meiner Heimatstadt so gut ankommen.

Zeigt doch bitte mal Nightshots der verschiedenen Modelle. Hier die XM 0003:
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
shjack

shjack

Noch mal die 3er, Belichtungszeit muss ich hier nicht angeben.
20140613-_IGP1690.jpg

Die Leuchtdauer ist aber nicht gerade rekordverdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Vermutlich bereue ich das miese Bild (I-Pad und im Hintergrund Chile vs Australien), aber sei's drum...
image.jpg
Eine 007 :D ...

Ganz nett, aber keineswegs perfekt. Die GMT-Einstellung ist wirklich sch***

Gruß, Excalibur

PS: Die Fotos des TE sind :super:

Zuletzt bearbeitet:
rabenbart

rabenbart

Ihr seid schuld! Eigentlich wollte ich mir keine günstigen Uhren zwischendurch mehr kaufen, sondern mal auf was Teureres sparen, aber wie das mit den guten Vorsätzen so ist... :D
Lange bin ich stark geblieben, aber Anfang der Woche hab ich die XM0003 bestellt, sie wurde heute (gestern) geliefert, als ich nicht da war. Morgen (heute) kann ich sie abholen :-)

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Argl, man weiß gar nicht, was man machen soll...
Fußball gucken (steht gerade 1:2...spannend), oder Xen-Uhren bestellen.... ;-)

B

Bodega

Hallo
Bin schon im Uhrenfieber :D, kann es kaum erwarten das meine XM0008 bei mir landet.
Hoffentlich vorm Feiertag in NRW. :-P
Übrigend knete ich schon eine Weile das orig.Band meiner XM0003 und siehe da es wird langsam 8-)
Hat jemand schon bei XEN in Rheine das orig.Ersatzband im Besitz? Wenn ja wie ist die Qualität ,kostet so ca.45€ .
Hier mal der Link, ist zwar da 20er Band für XM0006 bis XM0008 gibts aber auch für die XM0003.
schmuck & more - Onlineshop*-*XEN, Ersatzband, Uhr, XM0006-XM0008
Gruß

Thema:

XEN Automatikuhren XM-Serie

XEN Automatikuhren XM-Serie - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Konvolut CASIO, HAMILTON, BREIL, TIMEX, XEN, BUCHERER

[Verkauf-Tausch] Konvolut CASIO, HAMILTON, BREIL, TIMEX, XEN, BUCHERER: Servus Alle, Frühjahrsputz bei Mickeys. Was sich da alles in den Jahren angesammelt hat und keine Tragezeit bekommt, muss gehen. 1) BREIL...
  • [Erledigt] XEN XM0006 Envoy GMT Automatik by Gabriel Schroll

[Erledigt] XEN XM0006 Envoy GMT Automatik by Gabriel Schroll: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine gut erhaltene Xen XM0006 by Hans Gabriel Schroll. Zu der Uhr gibt des die Box und Anleitung. Das Werk...
  • [Erledigt] XEN XM003 mit AS2063 Automatik

[Erledigt] XEN XM003 mit AS2063 Automatik: Hallo Forum Zum Verkauf steht meine XEN XM003 - Design by Hans Gabriel Schroll eine sehr selten gewordene und eigenständige Uhr. Daten: 44mm...
  • [Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr

[Erledigt] XEN XM0003 - Automatikuhr: Hallo, ich biete hier meine gut erhaltene XEN Automaik-Uhr an. Design von Hans Gabriel Scholl. Sie wurde nur wenige Male getragen und ist in...
  • Herstellungsort XEN Automatikuhren

Herstellungsort XEN Automatikuhren: Hallo, hat jemand eine Ahnung, wer und wo die XEN Automatikuhren hergestellt worden sind? Es sind ja "Swiss Made" Uhren. Steht zumindest auf...