XEMEX Druckboden öffnen

Diskutiere XEMEX Druckboden öffnen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Kann mir jemand helfen? Ich muss bei einer XEMEX OFFROAD Quartz den Bodendeckel öffnen. Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen? Ich habe XEMEX...
S

speedydoc

Themenstarter
Kann mir jemand helfen?
Ich muss bei einer XEMEX OFFROAD Quartz den Bodendeckel öffnen. Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen?
Ich habe XEMEX angeschrieben und nur die freundliche Antwort erhalten, den Batteriewechsel bei der Deutschland-Vertretung durchführen zu lassen.
Speedydoc

alte Uhr

alte Uhr

Hallo Speedy,

Zeig' mal Bilder.......

Regulierte Grüße
Helmuth

GO-Sport-39

GO-Sport-39

Hallo Speedy,

um welche Uhr handelt es sich? Um den Chronographen oder die Drei-Zeiger-Uhr? Eigentlich müsste am Gehäuse eine Stelle vorhanden sein (Einkerbung), um ein Öffnungsmesser ansetzen zu können.

Grüße
Michael

skydiver64

skydiver64

Hallo Speedy,

jau, ist genau so wie Micha das gesagt hat, habe auch so ne Zwiebel hier rumliegen, Du brauchst eine Varta V371 als Ersatzbatterie, Baue bitte keine China AG 6 ein, da haste keine Freude dran, drin ist ein Ronda Quarzwerk.
Gruss
bernd

S

speedydoc

Themenstarter
Okay, vielen Dank erstmal für die Tipps. Habe natürlich nicht zum ersten Mal einen Druckboden vor mir. Der "Spalt" ist auch leicht zu erkennen: Er läuft um den ganzen Boden. ich habe das Öffnen mit einem Victorinox-Messer versucht, zuerst mit der kleinen Klinge, dann mit einer Stahlzunge (eigentlich als Schraubendreher gedacht, war auch etwas zu dick). Ich war natürlich vorsichtig, es hat sich nichts gerührt. Als ich dann bei steigendem Krafteinsatz abgerutscht bin (und einen sichtbaren Kratzer fabriziert habe), bin ich zum "Hilfsuhrmacher" vor Ort gegangen, einem Optiker, der auch Batteriewechsel anbietet. Dessen Versuch war vergeblich, der Boden hat sich nicht bewegt. Ich dachte nun, dass sich im Forum ein Kenner findet, der wie skydiver dasselbe Modell besitzt. Ich werde jetzt noch einmal mit einem Lederlappen als Verletzungsschutz (habe ich als Tipp bei youtube gefunden) mein Glück versuchen. Wenn es geklappt hat, melde ich mich noch einmal. Wenn ich still bleibe, nutze ich die watchclinic.de von Xemex.

skydiver64

skydiver64

Hi Speedy,
hm..ihr habt doch nicht in großen Spalt in der Mitte gearbeitet nicht??
Wie auch immer, nimm das Victoria Inox mit der dünnen schneidseite, lege die Uhr mit der Flachseite auf eine sichere Unterlage, am besten die die Krone gegenüberliegende Seite, leg ein Küchentuch unter die Uhr, leg die dünne Seite der Klinge genau in den Spalt am Boden, nicht den in der Mitte - dann nen einen kleinen Hammer und dengel gefühlvoll auf die Klingenoberseite des Messers. Der Boden muss so aufspringen, wäre doch gelacht, kann aber sein, dass der Boden ggf. mit einer Einsetzzwinge wieder aufgedrückt werden muss, wenn er so fest sitzt.

GOOD LUCK!
Gruss
bernd

S

speedydoc

Themenstarter
Es hat geklappt: Mit einer dicker werdenden Schneide und Hammer. Die Schneide hat den Spalt "aufgetrieben", anschließend konnte ich den Bodendeckel abhebeln. Habe die Uhr dabei in einem Lederlappen gehalten, um mich beim Abrutschen nicht zu verletzen (Tipp bei YouTube gesehen).
Nochmal "Danke schön" für die Denkanstöße.

Thema:

XEMEX Druckboden öffnen

XEMEX Druckboden öffnen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] XEMEX Avenue Automatic Chronometer Chronograph, Referenz 2350

[Verkauf] XEMEX Avenue Automatic Chronometer Chronograph, Referenz 2350: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine XEMEX Avenue Automatic Chronometer Chronograph, Referenz 2350, Uhr des Jahres 2000 Dies ist ein...
  • [Erledigt] Xemex Avenue Automatik ungetragen

[Erledigt] Xemex Avenue Automatik ungetragen: Hallo Uhrenliebhaber, hier biete ich eine sehr seltene und schöne Uhr von der Marke Xemex zum Verkauf an. Die Uhr ist ungetragen, mit leichten...
  • [Erledigt] XEMEX SPEEDWAY 5000, neu + ungetragen

[Erledigt] XEMEX SPEEDWAY 5000, neu + ungetragen: Liebe Uhrenfreunde, heute angekommen, aber doch nichts für mich: XEMEX SPEEDWAY 5000, Automatik - alles perfekt, neu und ungetragen. Gehäuse...
  • [Erledigt] XEMEX Avenue Quarter Automatik

[Erledigt] XEMEX Avenue Quarter Automatik: Hallo Zusammen, zum Verkauf kommt eine XEMEX Avenue mit schwarzem Ziffernblatt. Die Uhr wurde getragen und hat demnach auch überall Spuren. Das...