Wunderwerk / Breguet Sprirale / La Chaux de Fonds

Diskutiere Wunderwerk / Breguet Sprirale / La Chaux de Fonds im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, wenn möglich, bitte ich um Bestimmung dieser Uhr. Anbei war das Zertifikat. An das Uhrwerk komme ich nicht heran, da ich nicht mit...
L

Longjohn

Themenstarter
Moin,

wenn möglich, bitte ich um Bestimmung dieser Uhr. Anbei war das Zertifikat.
An das Uhrwerk komme ich nicht heran, da ich nicht mit groben Heimwerkermitteln die Gehäuseklappe öffnen wollte. Unter dem Rad bei der Ziffer 3 ist ein kleiner "Hebel", den man reindrücken kann, aber es erfolgt keine Reaktion.
Wäre schön, wenn ich zu dieser Uhr ein paar Informationen von euch bekäme.

Gruß

LJ

Mikrolisk

Mikrolisk

Auf dem Zertifikat steht doch schon mal Tavannes Watch Co., eine amerikanisch anmutende Firma, die bei Tavannes in der Schweiz angesiedelt war.

Bei der 3 das ist einfach nur die Verriegelung des Savonetten-Deckels. Der bewegt sich bestimmt auhc beim Reindrücken der Krone, oder?
Daraus folgt: Uhrzeit-stellen also durch Herausziehen der Krone.

Und ans Werk kommst Du, wenn Du den inneren Staubdeckel genau so öffnest, wie den äußeren Staubdeckel (hinten). Am besten mit einem kleinen Küchenmesser (ein "Hümmelken").

Ohne Werksfoto bleibt nur die Glaskugel.

Andreas

L

Longjohn

Themenstarter
Hallo,

stimmt, war nur Verriegelungszunge. Küchenmesser hat keine Schäden hinterlassen, somit zwei Bilder vom Innenleben.

Gruß

Holger

Mikrolisk

Mikrolisk

Eine Tavannes ist das schon mal nicht... lese ich da auf dem Zertifikat "Hermosa"???

Ansonsten ein durchschnittliches 15-steiniges Ankerwerk.

Andreas

N

Norbert.Sehm

Das Thema hatten wir schon, es gab wohl eine Kooperation von Tavennes und Hermosa. Sehr interessante Bauweise, gefällt mir. Auf dem Gehäuse befindet sich der Tavennes Stempel (TWC) eindeutig!

L

Longjohn

Themenstarter
Alles prima bislang, nur:
Ist die Bezeichnung "Wunderwerk-Chronometre" lediglich eine Bezeichnung für das Wunderwerk Uhr an sich oder eine Markenbezeichnung?
Wenn Tavennes Watch der Hersteller ist, was hat "La Chaux de Fonds" Bruxelles damit zu tun?
Spiral Breguet - eine Spirale nach dem Warenmuster eingebaut oder eine von Demselben bzw. der Werkstatt?
Compensateur Grand Prix nur eine Bezeichnung oder eine Serie, die nur für die Weltausstellung gebaut wurde?
Was bedeutet Hermosa vs. Tavennes?

N

Norbert.Sehm

Spiral Breguet = Biegung der Spiralendkurve nach dem Erfinder Breguet, hat fast jede Uhr außer die ganz billigen.

Wunderwerk ist eigentlich eine Bezeichung die man bei "system Glashütte" häufig findet (würde auch dem Werksaufbau nahekommen)

oft findet man da vernickelte Werke oder Werke mit besonderem Schmuckwert zB. Chaton's.
Chronometre ist in diesem fall ein Qualitätsausweis für die Ganggenauigkeit.

Die Uhr hat ein ein paar Auszeichnungen bekommen daher das auf dem Staubdeckel.

Die Uhr geht als klare Tavennes watch durch, eventuell ist Hermosa auch nur ein cal. Name.

Das beste an der Uhr ist das Stück papier :wink: das ist teilweise teurer als die Uhr selbst.

N

Norbert.Sehm

Hallo,

habe gerade was übersehen, die Uhr ist Antimagnetisch, das ist etwas besonderes, die Uhren sind eher selten zu finden :wink:

Thema:

Wunderwerk / Breguet Sprirale / La Chaux de Fonds

Wunderwerk / Breguet Sprirale / La Chaux de Fonds - Ähnliche Themen

• Breguet Taschenuhr

Breguet Taschenuhr: Hallo, durch Zufall kam dieses Schmuckstück in meinen Besitz. Mein Vater hat diese Uhr vor Jahren von einer Tante erhalten und hat diese nur...
  • Wunderwerk 1 "System Glashütte" in Gold

Wunderwerk 1 "System Glashütte" in Gold: Hallo liebe Foren Mitglieder, ich brauch mal euer geballtes Fachwissen. Ich habe die o.g. Taschenuhr in Gold. Die Uhr befindet sich in einem...
  • [Verkauf] Glashütte Silbergehäuse verschraubte Chatons Wunderwerk 1 Hochwertige Taschenuhr

[Verkauf] Glashütte Silbergehäuse verschraubte Chatons Wunderwerk 1 Hochwertige Taschenuhr: Hallo, ich muss mal meinen Bestand reduzieren um Platz für neues zu schaffen. Daher habe ich breits einige Armbanduhren zum Verkauf oder Tausch...
  • Dugena Tropica Vintage - ein Wunderwerk

Dugena Tropica Vintage - ein Wunderwerk: Ich möchte meine Dugena Tropica vorstellen. Nicht nur eine Uhr, ein Wunderwerk. Die Uhr hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich erinnere...
  • Uhrenbestimmung System Glashütte Wunderwerk Wert?

Uhrenbestimmung System Glashütte Wunderwerk Wert?: Hallo, Ich habe vor kurzem eine System Glashütte Wunderwerk Taschenuhr geerbt. Ich wüsste nun gerne ob mir Jemand sagen kann welchen Wert diese...