Wundervolle unbekannte Wanduhr

Diskutiere Wundervolle unbekannte Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute Ich habe von meiner Oma einer wundervolle Wanduhr bekommen. Die hängt nun auch in unserem Flur an der Wand und läuft mit einer...
S

Shaq

Themenstarter
Hallo liebe Leute

Ich habe von meiner Oma einer wundervolle Wanduhr bekommen. Die hängt nun auch in unserem Flur an der Wand und läuft mit einer Genauigkeit, es ist faszinierend (Vorausgesetzt ich ziehe sie jede Woche vollständig auf).
Von was für einem Hersteller sie ist, kann ich nicht sagen, da es nirgends erkenntlich ist. Sie schlägt mit der BigBen Melodie jede Viertelstunde :-) ...was für ein Klang (ich habe Schaumstoff um die Klangstäbe gemacht, da man sonst nicht schlafen könnte ;-) ).

Weiß da jemand mehr über dieses schöne Teil?

Anhänge

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Shaq,

das ist eine Wanduhr mit Westminsterschlag. Etwa 20er Jahre. Nichts allzu ungewöhnliches, aber der Westminster-Melodieschlag ist schon seltener als ein einfacher Stundenschlag. Ein schön erhaltenes Exemplar, das Holz sieht noch recht gut aus. Es scheint auch nicht durch einen unsachgemäßen Restaurierungsversuch verhunzt worden zu sein.

Für mehr Informationen müsste man Bilder vom Werk haben. Hattest Du das mal draußen?

Bis dann:
der Schraubendreher

S

Shaq

Themenstarter
...na dann werd ich mal in einer ruhigen Stunde, das Werk ausbauen und weitere Fotos einstellen...
Bis dahin erstmal Danke für die Info.

Grüße
Shaq

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
...na dann werd ich mal in einer ruhigen Stunde, das Werk ausbauen und weitere Fotos einstellen...
Bis dahin erstmal Danke für die Info.

Grüße
Shaq
Dafür das Pendel aushängen und die beiden äußeren Schrauben, die den Schlitten halten, entfernen. Dann kann das Werk nach vorne rausgezogen werden.

ROLTUD

ROLTUD

Die Welt ist "voller Wunder". 😉

Thema:

Wundervolle unbekannte Wanduhr

Wundervolle unbekannte Wanduhr - Ähnliche Themen

• Ein wundervoller Spontankauf: Die Mido Ocean Star Tribute Special Edition - M026.830.11.041.00

Ein wundervoller Spontankauf: Die Mido Ocean Star Tribute Special Edition - M026.830.11.041.00: Wie ich zu meiner ersten Automatik gekommen bin In den vielen Jahren, in denen ich meine treuen Casio Quarzer mit Saphirglas trug, habe ich mich...
  • [Erledigt] 4 wundervolle Nato-Bänder 20mm

[Erledigt] 4 wundervolle Nato-Bänder 20mm: Hallo Leute, da ich keinen Einzelhandel eröffnen möchte, nur im Paket abzugeben. - Nato klassisch in Bondfarben - Nato sommerlich blau/gelb...
  • Krone bei unbekanntem Quarzwerk entfernen

Krone bei unbekanntem Quarzwerk entfernen: Hallo liebe Community, Nach Durchforsten des Forums bzgl. dem Entfernen der Krone eines Quarzwerk, bin ich immer noch nicht weiter... Hat...
  • Unbekanntes Formwerk gesucht

Unbekanntes Formwerk gesucht: Bei Ranfft bin ich auf folgende Annonce gestoßen: bidfun1598808628 (Schluß: 30.8.20, 19:30:28) ARMBANDUHR ohne Bezeichnung ca. 1930 unbek...