Wunderschöne Standuhr von ca. 1905 >Pendelfeder kaputt<

Diskutiere Wunderschöne Standuhr von ca. 1905 >Pendelfeder kaputt< im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Erst mal ein ganz ganz liebes Hallooo an Euch alle Uhren-Liebhaber und Uhren-Bastler🙂😘 Kurze Vorstellung von mir: Ich bin RĂŒdiger; 63 Jahre...
RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Erst mal ein ganz ganz liebes Hallooo an Euch alle Uhren-Liebhaber und Uhren-Bastler🙂😘

Kurze Vorstellung von mir:
Ich bin RĂŒdiger; 63 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder + Enkel, Katzen, Haus und Gartenzaun😇

Bis vor kurzem hatte ich mit "soo altem GerĂŒmpel" ĂŒberhaupt nichts am Hut.

Und dann hat meine Frau diese alte DingDong Kiste gesehen....... Die will sie unbedingt haben😍

Mit meiner Frau zu diskutieren ist Àhnlich wie "die AGB `s von GOOGLE durchlesen"
Irgendwann klappt man zu und drĂŒckt auf BESTÄTIGENđŸ„Ž

Erst zuhause ist mir aufgefallen, was fĂŒr ein aussergewöhnlich schönes SchmuckstĂŒck wir zufĂ€llig gefunden haben.
und dann habe ich mich wirklich in die Kiste verliebt...

FĂŒr den Transport waren natĂŒrlich Pendel, Gewichte und Uhrwerk VORSICHTIGST!!! demontiert worden.

Zuhause habe ich dann das Werk und dessen Daten Fotografiert.... Gegoooglt... dann vorsichtigst mit Druckluft vom Staub befreit und mich Gedanklich mit der Mechanik vertraut gemacht.

Wowww.. "Schlenker & Kienzle" Patent 125 605 Seriennummer 27357
Baujahr vermutlich ca. 1903-1906????? von mir geschÀtzt...
Radium Gong >großer Spulengong<

Standuhr (16).jpg

Standuhr (17).jpg
Standuhr (19).jpg

Das werk ist ein >Schlenker & Kienzle<

Aber leider ist die Pendelfeder gebrochen😱😱

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

BeitrÀge
3.139
Na, herzlichen GlĂŒckwunsch. Falls die Uhr nicht sowieso fĂŒr einen Blick vom Fachmann vorgesehen ist (Revision); eine neue Pendelfeder ist wahrscheinlich das kleinste Problem.

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Das gibts doch nicht 😍 😍 😍
Und ich habe die ganze Zeit totales Bauchweh und suche schon nach alten Uhrwerken zum Ausschlachten.......

Und bringst eine eventuelle Lösung aus dem Ärmel auf dem Silbertablett!!!

Vielen Dank das ist schon klasse!

Aber Du hast auch eine evt. Revision angesprochen;
Das wĂ€re natĂŒrlich das optimalste!! Ich weiß nur noch keine Werkstatt, die so etwas macht.
Aber in diesen Forum bekomme ich bestimt noch VorschlÀge oder Empfehlungen.

Aber auf jeden Fall kann ich heute schon mal gut schlafen:klatsch:

10-nach-10

10-nach-10

BeitrÀge
3.139
Wenn aus einer Uhr Staub entfernt wird, liegt der Gedanke nicht fern, daß dieser Staub womöglich auch in den Schmierstoffen des Werkes gebunden worden und in die Lager gekrochen ist. Dann wĂ€re die Inbetriebnahme der Uhr ohne vorherige fachgerechte Befreiung vom Schmutz der Jahre und neue Ölung vielleicht nicht die beste Idee. Bei der Gelegenheit die defekte Pendelfeder ersetzt und man hat die nĂ€chsten 10 Jahre Freude an der Uhr. Pendelfeder ersetzen, ist keine Raketenwissenschaft (LĂ€nge und KlingenstĂ€rke sind wesentlich). Nach Uhrmachern kann man schonmal >>hier<< stöbern.

PS: Das DRP 125 605 bezieht sich auf eine Modifikation der Schlagwerkskonstruktion und wurde am 28.11.1901 veröffentlicht (Hager, Wort- und Bildmarken auf Pendeluhren aus deutscher Industrieproduktion 1860 - 1940). Das Werk Deiner Uhr kann also nicht Àlter als Bj. 1901 sein.

Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

BeitrÀge
2.623
Hallo

Baujahr um 1900
Gönne dem Werk eine Restaurierung. Dann hast du die nÀchsten 20 - 30 Jahre Ruhe vor irgendwelchen AusfÀllen.
Die Kosten dafĂŒr sollten sich im mittleren dreistelligen Bereich bewegen. Klingt viel, ist es aber auf Grund der langen Laufzeit nach einer gut durchgefĂŒhrten Werk Restaurierung nicht.
Mit dieser Uhr wirst du noch viel Freude haben. Die tiefen Frequenzen vom Ticken und dem Gong sind sehr wohltuend wie man heute weiß.
Der Vollholz Korpus strahlt jetzt schon alle Ruhe dieser Welt aus. Die Uhr passt dort perfekt hin - Gratuliere!

Gruß hermann

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Also 10-nach-10 ....... Ich liebe dich đŸ€— đŸ€—

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Lieber >hermannH<
Den Vorschlag mit der Restaurierung hat auch 10vor10 gemacht. Das nennt man, glaube ich, REVISION?
Das möchte ich jetzt auch auf jeden Fall machen lassen.

Puuu.... Vor einer Woche hĂ€tte ich eher noch an "SperrmĂŒll" gedacht:wand:

Und jetzt ist setzte ich lieber Himmel und Hölle n Bewegung, dass es meiner "alten Dame" wieder so richtig gut geht!!

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

BeitrÀge
3.139
Klingt gut. Das mit dem Uhrmacher meine ich ;-).

@hermannH (Uhrmacher) hat neulich in einem Faden erlĂ€utert, wieso das fachgerechte Wiederherrichten einer ĂŒberholungsbedĂŒrftigen Uhr eine Restaurierung und keine Revision ist. Hatte was mit Latein zu tun (Revision = [nur] nach-sehen) und klingt logisch.

Eines meiner Kinder hat vor ein paar Tagen einen wieder flottgemachten Freischwinger mit nach Hause genommen. Im wahrsten Sinne vom SperrmĂŒll: Ein guten Werk von Gustav Becker, dem lediglich eine Reinigung fehlte, in einem einwandfreien, vollstĂ€ndigen GehĂ€use, und man fragt sich: Welcher Banause schmeißt sowas weg? Abgesehen davon: Ich fand es wunderbar, daß 30-jĂ€hrige junge Leute Freude an der ĂŒber 100 Jahre alten Uhr haben.

Richte Dich bei der Restaurierung ;-) auf einen guten dreistelligen Betrag ein. Die Uhr ist es wert und wird Dir danach mindestens 10 Jahre lang weiter Freude machen.

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Uhrmacherwerkstatt.

So wie 10-nach-10 und hermannH auch empfolen haben, möchte ich jetzt auch eine Revision machen lassen.

Den Rat eines Bekannten, >Das Werk einfach mal ĂŒber Nacht in SPIRITUS einweichen und anschliesend mit Druckluft ausblasen<:wand::wand::wand:habe ich boshafterweiße Ignoriert:klatsch:

Ich habe inzwischen auch mal ein wenig mit Tante Goooogl diskutiert... Aber ich habe jetzt trotzdem nicht sooo richtig eine Idee wo ich das Werk hinschicken könnte????

Wohnhaft bin ich in Bruchsal. Also etwa in der Mitte zwischen Heidelberg und Karlsruhe....
Theoretisch wĂŒrde ich das Werk leiber persönlich zur Firma bringen und abholen, damit auf dem Transport nichts passiert.
(ich sollte ja vermutlich auch die Gewichte, Ketten und das Pendel mitliefern????

Hat evtl. jemand einen Vorschlag oder eine Empfehlung fĂŒr mich???

10-nach-10

10-nach-10

BeitrÀge
3.139
Da das Uhrmacherhandwerk offenbar alles darangibt, auszusterben, fĂŒrchte ich, daß die Spiritus-, GeschirrspĂŒler-, Druckluft- und WD40-"Fachleute" ĂŒbrig bleiben. In 50 Jahren sind alle Stand-, Wand-, Buffetuhren in Deutschland Schrott und unwiederbringlich verloren.

Ich kenne einen ausgezeichneten Uhrmacher im PLZ-Bereich 39. Aber das hilft bestimmt nicht ...

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
10 nach 10... Das ist absolut in Ordnung!! Ich akzeptiere gerne fĂŒr Gute Arbeit auch einen der Arbeit entsprechenden Preis!

Die "Geiz ist Geil" philosophie ist absolut nicht mein Ding.. Aber ich wĂŒnsche eben auch eine ordentliche Arbeit und keinen Murks fĂŒr viel Geld !!

Ich habe hier Im Forum schon von Preisen mit 200€ bis zum "Festpreis am Telefon" mit 980€ gelesen.

Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob hier im Forum jemand eine Idee oder Empfehlung hat, wo ich mein Baby (Uhrwerk) hinbringen könnte??

Der Stromer

Der Stromer

BeitrÀge
2.422
Hallo.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Hier in diesem Forum gibt es seit ca. 9 Jahren eine Landkarte mit Uhrmachern und auch HĂ€ndlern speziell fĂŒr alte Uhren: Uhrmacher und HĂ€ndler fĂŒr Vintageuhren Such Dir doch einen in Deiner nĂ€he aus und rufe dort an.

Ps.: schöne Uhr habt Ihr da. Könnte fast neidisch werden :ok:

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
AuaAua 10nach10
Das wÀre schon ein heftiger Tagesausflug sind von mir mal locker 600km Auto.... Da gibts bestimmt auch was in meiner NÀhe!

Erinnert mich aber auch wieder an meine beste Ehefrau von allen.
Ihr Kater war nach 21 Jahren verstorbenđŸ˜„đŸ˜„ Ganze Familie trauert... ICH AUCH!!😭😭😭

4 Wochen findet Sie Sonntags nach dem FrĂŒhstĂŒck soooo ein sĂŒĂŒĂŒĂŸes Katerbaby im WWW.... "komm, den mĂŒssen wir uns unbedingt ansehen" Und ich sage "OK" - leider ohne nach dem Ort zu fragen.
Jetzt rate mal, wer dann am Sonntag von Karlsruhe nach JENA fĂ€hrt um ein Katzenbaby anzugucken???? Richtig! ICH:rolleyes:😄😇😇 4Woche spĂ€ter nochmal zum abholen😄😄

3117566
Unser JENA-Kater heute

OK - das hatte jetzt nix mit Uhren zu tunđŸ€Ź

Ich hoffe und wĂŒnsche natĂŒrlich, dass ich noch Ideen fĂŒr PLZ 76 oder drumherum bekommen kann.

Auf jeden Fall schon mal DANKE im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Hey Stromer
Danke danke.... bin eben noch "Neuling"
Da gibts gaaanz viele Dinge, die oftmals als selbstverstlndlich angeschaut werden...
Und trotzdem denkt man nicht an sowas..

WÀre von alleine nie drauf gekommen, dass es hier so eine Landkarte geben könnte. Suuper DANKE!!

RĂŒdiger!

RĂŒdiger!

Themenstarter
BeitrÀge
9
Leute!!! Ihr seid NICHT gut!!!
Ihr seid KLASSE!😘

10-nach-10

10-nach-10

BeitrÀge
3.139
Also, wenn die Uhr dann ihren Standort gefunden hat und lĂ€uft, wĂŒnschte ich mir hier ein kleines Foto ... 👍

hermannH

hermannH

BeitrÀge
2.623
Hallo

Wenn man so ein Werk "ĂŒberholt", dann ist es essenziell das man auch die Abnutzungen beseitigt. Reinigen und danach neu ölen erhöht nur die Abnutzungsrate.
Diese sind bei diesen Werken hauptsĂ€chlich angeschliffene HebflĂ€chen bei den Paletten (dort wo das Ticken entsteht), ausgelaufene Lager (nicht mehr rund sondern oval) und eingelaufene Zapfen bei den RĂ€derachsen. Diese Zapfen sind dann nicht mehr hochglatt, sondern rauh und mĂŒssen rolliert werden. An den dann etwas dĂŒnneren Zapfen muss auch ein neues Lager angepasst werden.
Die Aufgabe besteht darin, das Werk möglichst wieder in den Zustand zu versetzen, den es ab Werk gehabt hat. Von daher, Restaurierung.

Beim Kasten wĂŒrde ich gar nichts machen lassen. Du kannst ihn aber natĂŒrlich mit Bioholzöl einlassen. Das geht am besten mit einem feinen breiten (5 - 10cm) Malerpinsel.
Das kannst du aber jederzeit selbst machen.

Gruß hermann

Der Stromer

Der Stromer

BeitrÀge
2.422
AuaAua 10nach10
Das wÀre schon ein heftiger Tagesausflug sind von mir mal locker 600km Auto.... Da gibts bestimmt auch was in meiner NÀhe!

Erinnert mich aber auch wieder an meine beste Ehefrau von allen.
Ihr Kater war nach 21 Jahren verstorbenđŸ˜„đŸ˜„ Ganze Familie trauert... ICH AUCH!!😭😭😭

4 Wochen findet Sie Sonntags nach dem FrĂŒhstĂŒck soooo ein sĂŒĂŒĂŒĂŸes Katerbaby im WWW.... "komm, den mĂŒssen wir uns unbedingt ansehen" Und ich sage "OK" - leider ohne nach dem Ort zu fragen.
Jetzt rate mal, wer dann am Sonntag von Karlsruhe nach JENA fĂ€hrt um ein Katzenbaby anzugucken???? Richtig! ICH:rolleyes:😄😇😇 4Woche spĂ€ter nochmal zum abholen😄😄

Anhang anzeigen 3117566
Unser JENA-Kater heute

OK - das hatte jetzt nix mit Uhren zu tunđŸ€Ź

Ich hoffe und wĂŒnsche natĂŒrlich, dass ich noch Ideen fĂŒr PLZ 76 oder drumherum bekommen kann.

Auf jeden Fall schon mal DANKE im Voraus!!
Ähm, fĂŒr den wĂ€re ich aber auch 650 km gefahren. Gruß an den Kater und die ehemalige Verlobte. Bei Gelegenheit könnt Ihr ja mal hier lesen, was Mogli so meint: Mogli in der Oberen Pfalz

Wie viele Goldfische gibt es noch in der Familie? :shock:

Ps.: 10 vor 10 meint natĂŒrlich ein SUPER großes Foto hier.

Thema:

Wunderschöne Standuhr von ca. 1905 >Pendelfeder kaputt<

Wunderschöne Standuhr von ca. 1905 >Pendelfeder kaputt< - Ähnliche Themen

• wunderschöne alte Longines Taschenuhr

wunderschöne alte Longines Taschenuhr: Hallo liebe Leute ...und von meinem Opa habe ich eine wunderschöne Longines bekommen. Aufgezogen... und lÀuft mit einer unwahrscheinlichen...
  • Wunderschöne Farbkombination Tudor Black Bay Heritage 79220R

Wunderschöne Farbkombination Tudor Black Bay Heritage 79220R: Kennt ihr das, wenn Uhren die technisch vielleicht etwas weniger bieten, trotzdem eine enorme Anziehungskraft besitzen? So ging es mir jedenfalls...
  • [Erledigt] Mido Ocean Star Tribute - aus 03.2020 - full set - wunderschön!

[Erledigt] Mido Ocean Star Tribute - aus 03.2020 - full set - wunderschön!: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido Ocean Star Tribute in Blau - wunderschöne Uhr - eine echte Augenweide mit 3 ArmbÀndern im Full...
  • Zeitlupe - Vintage Uhrenbörse in der wunderschönen Ortenau / MĂ€rz 2021

Zeitlupe - Vintage Uhrenbörse in der wunderschönen Ortenau / MĂ€rz 2021: Ich Verschieb es mal nach hier.... Hallo Uhrenfreunde NĂ€chstes Jahr ist es soweit. Die erste Uhrenbörse fĂŒr Armbanduhren findet in der Ortenau...