WSW Uhr aus Österreich

Diskutiere WSW Uhr aus Österreich im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Nun gleich mal zu meinem Problem/Frage: Ich habe vor kurzem eine WSW Uhr...
A

Alcatel1996

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Nun gleich mal zu meinem Problem/Frage:

Ich habe vor kurzem eine WSW Uhr erstanden
Nun habe ich mich mal soweit in die Thematik reinversetzt und bin schonmal soweit, dass es sich um eine Nebenuhr handeln muss mit Polwendenden Impuls.
Soweit noch alles logisch für mich.
Es gibt ja verschiedene Steuerspannungen für den Impuls und genau da dran scheitert es.
Leider befindet sich keine Angabe auf dem Uhrwerk selbst, mit der ich was anfangen kann.

Vlt. kennt jemand hier dieses Uhrenwerk und kann mir auskunft über die Steuerspannung geben.
Vom Besitzer habe ich nur etwas mit 110V gehört, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_20220709_155712.jpg
    IMG_20220709_155712.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220709_155721.jpg
    IMG_20220709_155721.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220709_155735.jpg
    IMG_20220709_155735.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220709_155835.jpg
    IMG_20220709_155835.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 17
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.132
Ort
O W L
Das dürfte eine Nebenuhr sein. Da brauchst Du eine Mutteruhr zum Ansteuern.
 
A

Alcatel1996

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
2
Servus Rainer,

die Ansteuerung würde ich selbst zusammenbauen mit einem Mikrocontroller.
Nur wäre die die Spannung wichtig welche ich anlegen darf.

VG
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
539
Hallo,

ich kenne das Werk leider nicht.
Aber ich würde mit einem geeigneten Netzteil, beginnendt mit 6 Volt =, und steigern auf 12 V,
24 V u.s.w probieren ob das Werk sicher schaltet.
Am Stromanschluss sieht man Lötbrücken, damit kann man das Werk auf unterschietliche Spannung einstellen.
Hoffentlich hat der Vorbesitzer keine 110 V angelegt, hast du schon mal die Spulen gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WSW Uhr aus Österreich

WSW Uhr aus Österreich - Ähnliche Themen

Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Oben