Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen?

Diskutiere Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe mehrere Uhren wo man diesen äußeren Ring drehen kann, aber ich komme nicht drauf wofür. :oops: Habe mal auf den Bild markiert was ich meine.
D

daaa

Themenstarter
Habe mehrere Uhren wo man diesen äußeren Ring drehen kann, aber ich komme nicht drauf wofür. :oops:

Habe mal auf den Bild markiert was ich meine.

2011-07-02_004036.jpg

M

Marinemaster

Gesperrt
Die eingekreiste Marke stellst Du auf den Minutenzeiger und dann kannst Du die abgelaufene Zeit direkt an der Lünette ablesen.
Gut für Parkuhren, Fußball-Halbzeiten etc.

D

daaa

Themenstarter
Top, jetzt weis ich endlich was Lünette heißt :-D

Viele Dank für die Antworten.

D

daaa

Themenstarter
Kann es sein der vierte Zeiger bei dieser Uhr, die selbe Aufgabe hat?

2011-07-02_005529.jpg

discipulus

discipulus

Nein, der vierte Zeiger ist ein „GMT“ 24 Stundenzeiger, zur Anzeige einer Zweiten Zeitzone.

M

Marinemaster

Gesperrt
Nein, der zeigt an, wo rechts unten ist!

O.K. war nur Spaß.
Zweite Zeitzone zum Beispiel.

D

daaa

Themenstarter
Komisch, habe das Gefühl das dieser Zeiger nicht wirklich mitläuft, aber habe die Uhr erst seit Gestern, werde das jetzt mal beobachten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem um diese Uhrzeit :)

J

J.Star

Gesperrt
Das nenne ich bewusstes Einkaufen. :D

Sergej

Sergej

Hallo,

also eine der besten Erklärungen des GMT Zeiger gibt es im guten alten Wiki:

Zur Geschichte:

"Vorgestellt wurde die GMT-Master im Jahr 1954. Sie war das Ergebnis einer Ausschreibung der Firma Pan Am. Diese wollte für ihre Piloten und Flugpersonal eine Armbanduhr, die mindestens zwei Zeitzonen gleichzeitig anzeigen kann. Rolex entwarf daraufhin eine Uhr, die eine zweite Zeitzone mit Hilfe eines vierten Zeigers darstellen konnte."

Die Funktion:

"Zweite Zeitzone (GMT-Funktion)

Der vierte Zeiger ist ein Charaktermerkmal dieser Uhr. Es handelt sich hierbei um einen zweiten Stundenzeiger mit einer dreieckigen Spitze. Dieser dreht sich nicht alle 12, sondern nur alle 24 Stunden einmal komplett über das Zifferblatt. Die Zeit zeigt dieser zweite Stundenzeiger nicht auf dem normalen Zifferblatt der Uhr an, sondern auf einer um das Zifferblatt herum angebrachten Lünette. Dementsprechend hat diese Lünette ebenfalls eine 24 Stunden-Skala.
Die Lünette ist in beide Richtungen drehbar. Durch entsprechendes Drehen der Lünette im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn kann man so mit Hilfe des 24 Stunden-Zeigers schnell andere Zeitzonen erfassen. In ihrer ursprünglichen Version war die Lünette in blau und rot gehalten, um an Tag und Nacht zu erinnern. Mittlerweile ist sie bei den Stahlmodellen dieser Uhr auch in rot/schwarz und komplett in schwarz erhältlich."

Hoffe die Erklärung hilft dir weiter.

Viele Grüße
Sergej

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

@ daaa: Ich will ja nicht meckern, aber gerade hier im Forum gibt es reichlich Infos über Uhren. Alles wurde hier schon mal gefragt und auch beantwortet.

Suchfunktion benutzen, einlesen und alles wird gut.

Thema:

Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen?

Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen? - Ähnliche Themen

• Wozu dient dieses Werkzeug?

Wozu dient dieses Werkzeug?: Von der Firma Glashütte habe ich ein Werkzeug/Messeinrichtung? von einem Juwelier erhalten, der mir dazu aber nichts sagen konnte. Wer kennt das...
  • Weihnachtsgeschenke > Was, Wozu, Warum, für Wen > Anregungen und (Kauf)beratung

Weihnachtsgeschenke > Was, Wozu, Warum, für Wen > Anregungen und (Kauf)beratung: (Nichts für Menschen, die nur Ablassen möchten, dass Weihnachten ausschließlich der Besinnung dient und komplett konsumfrei bleiben sollte. Die...
  • Wozu Tissot/Certina/Hamilton & Co?

Wozu Tissot/Certina/Hamilton & Co?: Servus, mir fällt gerade auf, dass ich nach einiger Zeit Beschäftigung mit Uhren den ganzen "Einheitsbrei" der Swatch Group wie Tissot, Certina...
  • Uhren in der Uhr - wozu?

Uhren in der Uhr - wozu?: Hallo, eine Frage, als Beispiel mal dieses Bild. https://uhrforum.de/welche-quarzuhr-tragt-ihr-t23226 Sind die 3 kleinen Uhren in der Uhr für...
  • Wozu gehört das Seiko Armband mit den Endlinks 302C1 und B.I?

Wozu gehört das Seiko Armband mit den Endlinks 302C1 und B.I?: Hallo zusammen, ich kann das folgende Seiko Armband mit den Endlinks 302C1 und B.I nicht mehr zuordnen. Kann mir hier jemand behilflich...