Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen?

Diskutiere Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Habe mehrere Uhren wo man diesen äußeren Ring drehen kann, aber ich komme nicht drauf wofür. :oops: Habe mal auf den Bild markiert was ich meine.
D

daaa

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
16
Habe mehrere Uhren wo man diesen äußeren Ring drehen kann, aber ich komme nicht drauf wofür. :oops:


Habe mal auf den Bild markiert was ich meine.

2011-07-02_004036.jpg
 
M

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.508
Ort
Teutoburger Wald
Die eingekreiste Marke stellst Du auf den Minutenzeiger und dann kannst Du die abgelaufene Zeit direkt an der Lünette ablesen.
Gut für Parkuhren, Fußball-Halbzeiten etc.
 
D

daaa

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
16
Top, jetzt weis ich endlich was Lünette heißt :-D

Viele Dank für die Antworten.
 
D

daaa

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
16
Kann es sein der vierte Zeiger bei dieser Uhr, die selbe Aufgabe hat?

2011-07-02_005529.jpg
 
discipulus

discipulus

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
1.853
Ort
Sachsen
Nein, der vierte Zeiger ist ein „GMT“ 24 Stundenzeiger, zur Anzeige einer Zweiten Zeitzone.
 
D

daaa

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
16
Komisch, habe das Gefühl das dieser Zeiger nicht wirklich mitläuft, aber habe die Uhr erst seit Gestern, werde das jetzt mal beobachten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem um diese Uhrzeit :)
 
Sergej

Sergej

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
338
Ort
Berlin
Hallo,

also eine der besten Erklärungen des GMT Zeiger gibt es im guten alten Wiki:

Zur Geschichte:

"Vorgestellt wurde die GMT-Master im Jahr 1954. Sie war das Ergebnis einer Ausschreibung der Firma Pan Am. Diese wollte für ihre Piloten und Flugpersonal eine Armbanduhr, die mindestens zwei Zeitzonen gleichzeitig anzeigen kann. Rolex entwarf daraufhin eine Uhr, die eine zweite Zeitzone mit Hilfe eines vierten Zeigers darstellen konnte."

Die Funktion:

"Zweite Zeitzone (GMT-Funktion)

Der vierte Zeiger ist ein Charaktermerkmal dieser Uhr. Es handelt sich hierbei um einen zweiten Stundenzeiger mit einer dreieckigen Spitze. Dieser dreht sich nicht alle 12, sondern nur alle 24 Stunden einmal komplett über das Zifferblatt. Die Zeit zeigt dieser zweite Stundenzeiger nicht auf dem normalen Zifferblatt der Uhr an, sondern auf einer um das Zifferblatt herum angebrachten Lünette. Dementsprechend hat diese Lünette ebenfalls eine 24 Stunden-Skala.
Die Lünette ist in beide Richtungen drehbar. Durch entsprechendes Drehen der Lünette im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn kann man so mit Hilfe des 24 Stunden-Zeigers schnell andere Zeitzonen erfassen. In ihrer ursprünglichen Version war die Lünette in blau und rot gehalten, um an Tag und Nacht zu erinnern. Mittlerweile ist sie bei den Stahlmodellen dieser Uhr auch in rot/schwarz und komplett in schwarz erhältlich."

Hoffe die Erklärung hilft dir weiter.

Viele Grüße
Sergej
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.082
Ort
Braunschweig
@ daaa: Ich will ja nicht meckern, aber gerade hier im Forum gibt es reichlich Infos über Uhren. Alles wurde hier schon mal gefragt und auch beantwortet.

Suchfunktion benutzen, einlesen und alles wird gut.
 
Thema:

Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen?

Wozu kann man den äußeren Ring mancher Uhren drehen? - Ähnliche Themen

Suche Ring für meine Uhr: Hallo zusammen, Mein Vater (Uhrmacher) hat mir vor vielen Jahren zur Kommunion eine Uhr gebaut und geschenkt. Nun habe ich den äußeren Ring...
Bedeutung der Ziffernblatt-Zahlen: Immer wieder findet man bei Herrenuhren auf dem Ziffernblatt merkwürdige Zahlen. In einem Uhren-Forum müßte das doch jeder erklären können oder...
Undichte Hamilton Khaki abdichten - Bezugsquelle Ersatzteile/O-Ringe: Hallo, meine Hamilton Khaki Field Automatic scheint leider etwas undicht (Viel Kondensat auf der Innenseite des Glas). Da ich gerne Sachen selber...
Krone links -welche Richtung?: Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas blöd klingt: Ich habe seit Neuestem eine Heuer Autavia aus den 1970ern, bei der Uhr ist die...
[Suche] Tissot Seastar Chrono 40520-1 Lünette/ Tachymeter-Ring: Hallo liebe Uhrenfreunde, auch wenn es sich als schwierig zu erweisen scheint bin ich auf der Suche nach einem neuen Tachymeter-RIng für meine...
Oben