Wostok 2209

Diskutiere Wostok 2209 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, mein erster Post/Thread wird Vorstellungs- u. Fragethread zugleich sein. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Eisleben. Mit Uhren...
#1
K00K

K00K

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
26
Ort
Eisleben
Hallo,

mein erster Post/Thread wird Vorstellungs- u. Fragethread zugleich sein.

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Eisleben.

Mit Uhren hatte ich bisher recht wenig zu tun, was sich allerdings in den letzten Wochen stark geändert hat, sodass ich jetzt täglich für mich neue Informationen
und Erfahrungen bezüglich verschiedener Marken, Arten etc. sammle.

Ich hoffe durch das Forum noch viel Wissenswertes in Erfahrung zu bringen.

------------------

Nun soll es um die Wostok 2209 gehen, welche schon im Threadtitel benannt ist.

Es ist die Uhr von meinem Urgroßvater, welche mein Vater von diesem vererbt bekam. Mein Vater hat ein kleine Uhrensammlung, hat aber nicht immer die Zeit gefunden alle Uhren wieder funktionstüchtig zu machen. Sie hat keinen extremen Sachwert, jedoch einen hohen ideellen Wert.
Da mein Vater bald Geburtstag hat, würde ich ihm diese Uhr gerne funktionierend und ansehnlich überreichen.

Auf den Fotos erkennt man einen Riss des Uhrenglases im oberen Bereich. Direkt unter dem Riss sieht man, dass das Zifferblatt verschmutzt ist. Der Rest vom Ziffernblatt ist in gutem Zustand, lediglich mit leichten Verunreinigungen.

Das nächste Problem ist die fehlende Krone, welche höchstwahrscheinlich abgebrochen ist. Da ich noch Laie bin und an der Uhr nichts beschädigen möchte, sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Uhr auf ihre Funktionalität zu testen.

Die Uhr hat kein Armband. Daher suche ich auch noch ein Armband, welches gut zu der Uhr passt.

Ansonsten hat die Uhr normale Abnutzungserscheinungen.

Hier erstmal die Fotos der Uhr:

20141226_112742.jpg 20141226_112853.jpg 20141226_112956.jpg

Jetzt zu meinen Fragen:

1). Gibt es das Glas und die Krone noch als originale Ersatzteile oder muss ich mich mit anderen Ersatzteilen "zufriedengeben"? Wenn es keine originalen Teile gibt, kann mir jeder Uhrmacher eine passende Krone und ein passendes Glas einbauen?
2). Falls es noch originale Teile gibt, kann mir jemand sagen wo ich die finden kann? In Verkauf-Board wurde ich hier im Forum nicht fündig.
3). Welches Armband war standartmäßig an dieser Uhr angebracht? Besitzt jemand noch eine Uhr in Originalzustand?

Falls irgendetwas unklar ist oder ihr noch Fragen habt immer her damit. Freue mich über jede Kritik oder jeden Hinweis!

mfG
 
#2
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.491
Ort
nördlich von Berlin
Alte Vorwende Uhrmacher in der ehem.DDR haben noch teilweise Ersatzteile zu Liegen. Schau mal bei E bay da werden die gleichen Uhren für kleines Geld angeboten. Diese Uhren gab es in der ehem DDR in sog. Russenmagazin zu Kaufen ,ohne Armband das musste man sich selber dazu kaufen.Ich habe eine im Orginal nur komme ich zZ nicht an die Bilderdatei .
Gruß
lennox
 
#3
T

tom1472

Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
200
Ich hätte solch eine Uhr ohne Werk hier noch liegen.

Bei Interesse PN an mich...
 
#4
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.080
Ort
Rheinhessen
Krone und Glas sind Standardteile, die jeder gut sortierte Uhrmacher auf Lager hat und einbauen kann.
 
#5
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
8.897
Ort
Res Publica Germania
Falko sagt es...ob das Zifferblatt keinen Schaden genommen hat ist fraglich. Das Werk sollte bestimmt auch mal eine Reinigung sehen, dann läuft es bestimmt wieder gut.

@tom1472: Kannst von mir ein Werk haben.
Gruß
AL
 
#6
T

tom1472

Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
200
@AL, die ist schon zerlegt und das Werk tickt in ner Amphibia. Ich hab die Teile also übrig, die Uhr diente nur der Werkspende.
 
Thema:

Wostok 2209

Wostok 2209 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Vostok Wostok 2209 im Tonneau Case Vintage 67er USSR grün

    [Erledigt] Vostok Wostok 2209 im Tonneau Case Vintage 67er USSR grün: Zu viele Vostoks haben sich bei mir eingefunden, daher verkaufe ich wieder einige. Hier eine Vostok Amphibia, eine der ersten Vostok Taucheruhren...
  • [Erledigt] Vostok Wostok 2209 im Tonneau Case Vintage 67er USSR blau

    [Erledigt] Vostok Wostok 2209 im Tonneau Case Vintage 67er USSR blau: Zu viele Vostoks haben sich bei mir eingefunden, daher verkaufe ich wieder einige. Hier eine Vostok Amphibia, eine der ersten Vostok Taucheruhren...
  • [Erledigt] WOSTOK 60ies-Dresswatch Handaufzug, feines Kaliber 2209

    [Erledigt] WOSTOK 60ies-Dresswatch Handaufzug, feines Kaliber 2209: Ich biete ein echtes Schmuckstück, eine elegante Uhr der traditionsreichen russischen/ sowjetischen Marke WOSTOK, die eher für die großen...
  • [Erledigt] Wostoc Vintage Dress Watch aus den 50er Jahren Kaliber Wostok 2209 mit 18 Steinen

    [Erledigt] Wostoc Vintage Dress Watch aus den 50er Jahren Kaliber Wostok 2209 mit 18 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Wostoc Vintage Dress Watch aus den 50er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Wostok 2209 mit 18...
  • [Erledigt] MIR 60ies-Dresswatch, feines Handaufzug-Kaliber Wostok 2209

    [Erledigt] MIR 60ies-Dresswatch, feines Handaufzug-Kaliber Wostok 2209: Ich biete ein echtes Schmuckstück, eine elegante Uhr der russischen/ sowjetischen Marke MIR. In der Uhr wurde das zunächst unter dem Namen „Mir“...
  • Ähnliche Themen


    Oben