Wortherkunft "Pre-V" Schließe

Diskutiere Wortherkunft "Pre-V" Schließe im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich bin neu im Forum und teile natürlich unsere gemeinsame Leidenschaft. Zur Zeit bin ich sehr auf Fliegeruhren focussiert...
L

lacondamine

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3
Hallo Uhrenfreunde,

ich bin neu im Forum und teile natürlich unsere gemeinsame Leidenschaft. Zur Zeit bin ich sehr auf Fliegeruhren focussiert und stoße bei Steinhart aber auch im Zusammenhang mit Panerai immer wieder auf den Begriff "Pre-V". Ich weiß zwar, wie diese Schließen ausschauen, aber ich konnte nirgends etwas über den Begriff selbst finden.

Gibt es im Forum jemanden, der über die Herkunft dieser Bezeichnung "Pre-V" etwas sagen kann? Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Kai
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
23.593
Unter Pre-V verstehen die Anhänger von Panerai die Zeit vor der Zugehörigkeit von Panerai zur Vendome-Gruppe; bei Pre-V-Schließen handelt es sich um ein Panerai-Schließendesign aus der Zeit vor 1996/1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lacondamine

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort :-)
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.292
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Trotzdem - wirklich interessant. Danke für die Frage und die kompetente Antwort. Wieder was gelernt - der Tag war nicht umsonst. :super:
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.826
Ort
Exil-Franke in NRW
Wieder etwas dazugelernt. Habe mich die Frage nur nicht zu stellen getraut.
Plarmium, danke für die präzise Info.
 
L

lacondamine

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3
Ich habe auch lange gezögert und viel gegoogelt - aber nichts gefunden. Jetzt wollte ich es endlich wissen :-D
 
Marv

Marv

Gesperrt
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
634
Jetzt stellt sich nur die Frage:

Steht es für "Pre-Vendome", also der "Zeit vor der Zugehörigkeit zur vendome-Gruppe" oder "Pre-Vendita", also "vor dem Verkauf".

Ich hab's mich auch immer gefragt...
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.927
Ort
Molwanien
Ist auch nicht so meine Spielwiese, umso interessanter, und diese Schließen unterscheiden sich merklich? Ich meine, wenn ich als Magnat eine Uhrenfirma kaufe, dann wird mir doch nicht als erstes einfallen "Also, die Schließen, die gehen mal gar nicht. SOFORT umstellen, hier!"
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
23.593
Das kann ich dir nicht sagen, und die Antwort darauf kennt wohl leider so gut wie niemand.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nachtrag für Don Jorge: Die Pre-V-Schließen wurden auch nach der Firmenakquisition noch als Auslieferungsbestandteil verkauft, als Beispiel fällt mir die von 2004-2013 gebaute 176 ein. Deren Vorgängerin, die 116, sowie wiederum deren Vorgängerin, die 055, wurden dagegen mit einer anderen, schmaleren Schließe ("tang buckle") ausgeliefert.
Ob es ein spezielles Schema gibt und/oder ob dieser Schließentyp erst nach einer Pause wieder aus der Versenkung geholt wurde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wortherkunft "Pre-V" Schließe

Wortherkunft "Pre-V" Schließe - Ähnliche Themen

[Erledigt] Steinhart Pre-V Schließe 22mm satiniert mit Logo: Verkaufe als Privatperson eine Steinhart Pre-V Schließe 22mm satiniert mit Logo. Die Schließe befindet sich im sehr guten Zustand. Mein Preis...
[Verkauf] Uhrenarmband Leder Handmade 24 mm braun mit PRE-V Schließe: Uhrenarmband Echtleder Vintage Sehr weich Farbe: braun Ziernaht: grün Das Lederband ist komplett von Hand gefertigt und genäht. Es ist...
[Verkauf] Uhrenarmband Leder Handmade 22 mm Olivegrün mit Steinhart PRE-V Schließe: Uhrenarmband Echtleder Vintage Sehr weich Farbe: Olivegrün Ziernaht: beige Das Lederband ist komplett von Hand gefertigt und genäht. Es ist...
[Erledigt] Steinhart 24mm Strap mit Pre-V Schließe: Ohne gewerblichen Hintergrund und als Privatperson steht hier zur Disposition: Ein Steinhart „Vintags Hangemacht“ Strap, in Leder schwarz. 24mm...
[Erledigt] Lederband Kroko braun 22 mm mit Steinhart Pre-V Schließe schwarz: Lederband "Kroko" braun weich Ziernaht: Beige mit Steinhart Pre-V Schließe schwarz Das Uhrenband ist komplett von Hand gefertigt und genäht...
Oben