World Time Funktionsweise Verständnissfrage

Diskutiere World Time Funktionsweise Verständnissfrage im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe wie der Titel schon sagt eine Verständnisfrage zu der Weltzeit Funktion meiner neuen Uhr, ich vermute aber das die alle World...
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #1
M

Middi81

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
30
Hallo,
ich habe wie der Titel schon sagt eine Verständnisfrage zu der Weltzeit Funktion meiner neuen Uhr, ich vermute aber das die alle World Timer gleichermaßen betreffen wird.

Ich mache auch noch eine Vorstellung zu diesem Wunderschönen Spontankauf.
Da wir geschäftlich mit einer Firma aus America zu tun haben, habe die innere Scheibe so eingestellt das die Zeit bei New York übereinstimmt.
Es sind ja 24 Städtenamen aufgeführt und zu jedem Namen gibt es einen kleinen Pfeil um das Ablesen der Zeit zu erleichtern.

Jetzt bin ich durch Zufall drauf gekommen das ich die Zeit in Dubai brauchte und war der Meinung ich könnte sie auch direkt ablesen. Leider falsch, meine Uhr sagt um 10 Uhr Ortszeit ist es in Dubai 13Uhr. Laut Google ist es tatsächlich 12Uhr.
eine Kurze Google suche sagte eine Uhr mit Worldtime Funktion zeigt immer alle Zeitzonen gleichzeitig an.

Laut einem Artikel auf Uhrinstinkt.de
Weltzeituhren ermöglichen nicht nur die Anzeige zweier Zeitzonen, sondern informieren ihren Träger gleich über die Uhrzeiten aller 24 Zeitzonen der Erde. Dazu sind sowohl eine Städtescheibe als auch eine 24-Stunden-Anzeige erforderlich. Während der Städtering jede der 24 Zeitzonen über eine ihrer berühmtesten Metropolen darstellt, sorgt die 24-Stunden-Anzeige für die korrekte Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtzeiten.


Habe ich da also was falsch eingestellt, oder ist die Erklärung zur Weltzeitfunktionalität einfach falsch formuliert und irreführend? Tatsache ist bei einer Ortszeit wie unten angezeigt stimmen mehr als die Hälfte der abgelesenen Zeiten der jeweiligen Städte nicht.
Ich hoffe ihr könnte meine Verwirrung nachvollziehen und meinen Fehler aufklären.
Danke


Damit alle sich ein Bild davon machen können wovon ich rede hier ein Bild meiner Uhr
20220914_100750.jpg
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #2
kay_w

kay_w

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
667
Ort
Sondershausen/Thüringen
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass wir Sommerzeit haben aber die "richtige Zeit" die Winterzeit ist und Dubai vielleicht keine Zeitumstellung hat?
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #3
W

willi-jens

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
211
Ort
Nähe Schwabenmetropole
Genau wie kay_w geschrieben hat.
Deswegen haben gute Worldtimer auch zusätzliche Markierungen für die Sommerzeit der jeweiligen Städte:
Beispiel Breitling Galactic Unitime
Breitling-Galactic-Unitime-SleekT_Black-Dial_Angle_560.jpg


Macht beim Vergleich der Uhrzeiten zwischen z.Bsp. Berlin/Frankfurt zu Sydney schon einen deutlichen Unterschied (da verschobene Sommerzeiten / also mal 8h Unterschied & sonst 10h Unterschied)
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #4
M

Middi81

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
30
Ah, so einfach ist die Erklärung.
Macht Sinn!
Ich hab mir hier den Kopf zerbrochen was da schief gelaufen ist.

Vielen Dank für die einfache Aufklärung.
Tatsächlich hätte eine Markierung der Städte + Sommerzeit die Verwirrung und den Faden erspart.

Kann ich den Beitrag selber schließen oder bleibt sowas permanent offen bist ein Admin das schließt?
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #5
W

willi-jens

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
211
Ort
Nähe Schwabenmetropole
keine Ahnung warum dies häufig fehlt (mit meinen weltweiten Projekten ist so etwas fast essentiell für einen Worldtimer, der seiner Bezeichnung gerecht werden soll)
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #6
D

Dorden

Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
50
Würde behaupten das die Uhrmacher hier das Problem haben das sie zwar andeuten können das eine bestimmte Region zwischen Sommer- und Winterzeit unterscheidet, aber halt leider nicht WANN das genau der Fall ist. Da hier leider jeder selbst entscheiden kann ob er will und falls ja, an welchem Datum gewechselt wird.

Halbwegs aktuelles Beispiel ist ja Deutschland wo einige überlegen die Sommmerzeit abzuschaffen. Womit wir dann in diesem Zeitfenster (sagt man das so?) plötzlich abweichende Uhrzeiten zwischen DE und den umliegenden Ländern hätten.
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #7
W

willi-jens

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
211
Ort
Nähe Schwabenmetropole
Siehe z.Bsp die obige Breitling Galactic Unitime oder hier bei der IWC Worldtimer:
1921432.png.transform.buying-options_watch_1000.jpeg


Der Träger muss nur anhand des Datums wissen ob die Ortszeit bei der Stadt oder dem Punkt für die Sommerzeit der Stadt abgelesen werden muss. ;-)

Für die Lösung á la Glashütte Senator Cosmopolite (mechanisch mit Einstellung Ortszeit inkl. 1/2stündlich oder sogar 1/4stündlich & Berücksichtigung Sommerzeit) bin ich leider zu arm/geizig:
W18902050270.png
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #8
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.944
Die Glashütte ist faszinierend. Im Quarzbereich ist das natürlich einfacher zu lösen.

Casio hat bei vielen seiner Weltzeit-Digis die Möglichkeit, DST für jede Zone An- und Abschalten zu können.

Citizen hat bei den älteren Ana-Digi-Uhren mit Weltzeit so nette Sachen wie z.B. Alarm zur Zweitzeit. Also wenn man z.B New York gewählt hat, kann man schnell einen Wecker 14 Uhr stellen, der dann 14 Uhr New York Zeit klingelt.

Toll auch die Tissot T-Touch Navigator 3000 mit 150 Städten auf 5 Kontinenten.
 
  • World Time Funktionsweise Verständnissfrage Beitrag #9
W

willi-jens

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
211
Ort
Nähe Schwabenmetropole
In Zeiten von smartphones & smartwatches ist die mechanische Lösung natürlich nicht unbedingt notwendig, aber imho doch schön ;-)
 
Thema:

World Time Funktionsweise Verständnissfrage

World Time Funktionsweise Verständnissfrage - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock GA-2110SU-3AER: Wie immer erfolgt der Verkauf von Privat unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Hallo zusammen, ich verkaufe meine G-Shock...
[Erledigt]

CASIO GA 2100

[Erledigt] CASIO GA 2100: Servus Alle mein letzter Versuch, mit einer CASIO klarzukommen, genial gescheitert. Ich blick mit den Einstellungen nicht durch und hab auch...
Jaeger LeCoultre Master Geographic 25th Anniversary - There is a light that never goes out...: Es gibt etwas Erzählenswertes und Vorzeigbares. Im Werbe4klang alà Spiel, Spass, Spannung und was zu Naschen fehlen jedoch noch zwei Elemente. Ich...
Das doppelte Lottchen oder ungeplanter Zuwachs - Omega Speedmaster X-33 Marstimer, Referenz 318.90.45.79.01.003: Liebe Mitverrückte, wer meinen Werdegang im Forum verfolgt hat, dem ist möglicherweise schon aufgefallen, dass ich seit 2018 eine Omega...
[Erledigt] Casio G-Shock GBD-100-1A7ER mod: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine G-Shock GBD-100-1A7ER Ich habe anstelle des originalen weißen Armbandes ein originales schwarzes...
Oben