Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?

Diskutiere Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?
H

Hasenschlampi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
4
Guten Abend

Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?
 
olderich

olderich

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.425
Hallo

gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt. Bei Rolex steht:

Charakteristisches Merkmal sind die Indizes, die stets aus 18 Karat Gold gefertigt werden, um ihr Anlaufen zu verhindern.

Schwarzes Gold? Seltsam.
ciao olderich
 
H

Hasenschlampi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
4
Eben, das habe ich auch gelesen. Warum sollte man das Anlaufen verhindern wollen, wenn es doch von Anfang an schon voll schwarz "angelaufen" ist.
 
D

DeLift

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
124
Ort
Milky Way
Laut R.J. Broer (Fratello) ist es weissgold für die Indizes.

Fratello:
1989 Explorer II
This is the 16570. This reference had an upgraded movement (caliber 3185) but also had different hour rings. Still made of white gold, but now coloured black, for better contrast. Also, the hands were now in black, instead of white gold.
You Asked Us: What Rolex Would You Buy? A Rolex Explorer II
 
nawaro

nawaro

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
658
Diese Frage habe ich mir auch schon vor Jahren gestellt und öfter gelesen, dass es sich tatsächlich um lackiertes WG handelt.
 
nawaro

nawaro

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
658
Laut R.J. Broer (Fratello) ist es weissgold für die Indizes.

Fratello:
1989 Explorer II
This is the 16570. This reference had an upgraded movement (caliber 3185) but also had different hour rings. Still made of white gold, but now coloured black, for better contrast. Also, the hands were now in black, instead of white gold.
You Asked Us: What Rolex Would You Buy? A Rolex Explorer II
Der Artikel bezieht sich aber nicht auf die 6-stellige Referenz.
 
uwe733

uwe733

Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
140
Vermutlich ein mit Rolex-Feenstaub angemischtes Spezial-Schwarz (von den auch hier vorhandenen schwarzen Feen, ihr wisst schon, schwarze Schafe gibts überall), was unter garantiert gar keinen Umständen je „anlaufen“ könnte, aber um ganz sicher zu gehen nimmt man natürlich Weissgold - ist doch ein gutes Gefühl, was man da als Kunde bekommt, oder? ;-)
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
4.427
Ort
nähe Wien
Denke, dass es nicht weissgold ist. Lackiert ja, aber was drunter ist- ich denke es ist kein Edelmetall. (Obwohl es so auf de HP steht) auf rlx wird du auch nur geraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
567
Ort
Bayern
Die Info habe ich auch vom Konzi bekommen und auch vielfach so im Netz gelesen: Rolex lackiert tatsächlich über das Weißgold drüber.
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
13.929
Ort
Von A bis Z
Ganz ehrlich. Nach Lesen der Fratello Beschreibung bin ich komplett verwirrt. Bilder und benachbarte Textpassagen passen inhaltlich und damit zur Illustration doch gar nicht, sondern zeigen eher das Gegenteil .

Aber egal. So wichtig ist das wirklich nicht.
 
nawaro

nawaro

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
658
Über welche Mengen reden wir hier? Ein halbes Gramm in Summe? Das ist maximal einen Zwannl wert. Bei einer Uhr für über 7k Listenpreis sollte das Material nicht ins Gewicht fallen. Daher ist es auch recht wahrscheinlich, dass es sich um Weißgold handelt. Als Besitzer hat man direkt ein besseres Gefühl und Rolex kostet es nicht viel :D
 
DrKamikaze

DrKamikaze

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2.107
Ganz exakt steht ja bei der offiziellen Rolex-Seite:

WEISSES ZIFFERBLATT
Das Zifferblatt verleiht einer Rolex Armbanduhr ein Gesicht sowie eine eigene Identität und sorgt überdies für perfekte Ablesbarkeit. Jedes Rolex Zifferblatt wird im eigenen Hause kreiert und fast vollständig in Handarbeit hergestellt, um seine Perfektion zu garantieren. Charakteristisches Merkmal sind die Indizes, die stets aus 18 Karat Gold gefertigt werden, um ihr Anlaufen zu verhindern.




Ich bezweifle, dass sie wegen den Indizes lügen würden. Die Frage wäre eher: Warum Gold?

Meine einfache Vermutung: Hört sich einfach besser an.



Man kann sich auch mal die anderen (günstigeren) wahrscheinlichsten Alternativen ansehen.

Stahl: Kann sich optisch verändern.

Edelstahl: Ändert sich normalerweise optisch nicht, ABER kann aufgrund der Nähe zu einem weniger wertigen Material (Stahl-Ziffernblatt?) dennoch passieren

Silber: Ist relativ anfällig für Oberflächenverfärbungen

Gold: Kann theoretisch auch anlaufen, aber es kommt auf die genaue Zusammensetzung des Goldes an wie wahrscheinlich das ist.

Aber da Silber raus ist, wie gesagt: Gold-Indizes hört sich einfach am Wertigsten/Besten/Coolsten/etc. an.

Aber da steht leider nicht ob die Indizes lackiert oder beschichtet sind. Auf den ersten Blick sehen sie lackiert aus, aber aufgrund des Untergrund-Materials und möglicher Vorarbeit könnte ich mir ein solches/ähnliches Ergebnis auch durch Beschichtung vorstellen.
 
Thema:

Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?

Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio G-Shock Uhrenhalter/Uhrenständer Deko Halter ( Set bestehend aus 3 Stück)

    [Erledigt] Casio G-Shock Uhrenhalter/Uhrenständer Deko Halter ( Set bestehend aus 3 Stück): Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !! Ich biete hier ein Set Casio G Shock Uhrenständer bestehend aus 3 Stück an. Die Uhrenständer sind...
  • [Erledigt] Konvolut bestehend aus: Holzbox 4 Uhren und Oris Werbeaufsteller (bereits verkauft)

    [Erledigt] Konvolut bestehend aus: Holzbox 4 Uhren und Oris Werbeaufsteller (bereits verkauft): Liebe Mitglieder des Forums, im Rahmen des Sortierens ist eine Holzbox für 4 Uhren und ein Oris Werbeaufsteller zum Vorschein gekommen. Diese...
  • Martkplatz und Fakes - bestehen (überhaupt) Meldemöglichkeiten ?

    Martkplatz und Fakes - bestehen (überhaupt) Meldemöglichkeiten ?: Hallo Forenmitglieder, ich habe mich heute mal gefragt, wie eigentlich mit (vermeintlichen) Fakes umgegangen wird, die im Marktplatz angeboten...
  • [Spende] Uhrenkonvolut bestehend aus 4 Uhren

    [Spende] Uhrenkonvolut bestehend aus 4 Uhren: Hallo Leute, ich räume meine Uhrenkiste ein wenig auf und biete hier einmal 4 Uhren im Konvolut an. Die gezeigten Uhren sind max. 1 mal...
  • Als Verkäufer auf Kaufvertrag bestehen?

    Als Verkäufer auf Kaufvertrag bestehen?: Guten Abend, wenn ich eine Uhr kaufe, dann ausschließlich mit einem Kaufvertrag unter Vorlage der Ausweise. Aber wie ist es, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben