Worauf soll man beim Kauf eine Spindeltaschenuhr schauen ?

Diskutiere Worauf soll man beim Kauf eine Spindeltaschenuhr schauen ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich will meine TU Sammlung erweitern. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Spindeltu. Aber es ist echt schwierig. Ich weiss wirklich nicht...
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
Ich will meine TU Sammlung erweitern. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Spindeltu. Aber es ist echt schwierig. Ich weiss wirklich nicht genau worauf ich achten muss.
Man will sein Geld ja gut anlegen.
So bis 1000 € würde ich schon ausgeben. Aber wenn ich ein Mega Schnäppchen ergattern kann dann könnte es auch schon mehr werden.
Aber es ist echt schwierig.
Danke für eure Tipps und eure Hilfe.
MFG Mamaleone
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Da gibt es viel, auf das man achten kann:

- Sind alle Gehäuseteile vorhanden (Stichwort "Übergehäuse")
- Ist die Uhr schon verbastelt oder noch alles original
- Sollte eine passende Uhrenkette gleich dabei sein? Stilechte Ketten kosten auch ein wenig
- Erhaltungszustand und Gangbarkeit brauch ich wohl nicht erwähnen
- Herkunft? Solls aus Deutschland, Schweiz, Schweden, England, Frankreich oder Holland sein? Es gibt auch sehr seltene amerikanische Spindeln!
- Herkunft (2): Stammt eine Uhr aus seriöser Quelle, bei solch wertvollen Stücken ist eine Begutachtung vor dem Kauf auch nicht übel!

Andreas
 
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
Danke für deine Ausführungen ( die ich hoffentlich befolgen werde ) !!!
Bei " Normalen Tu´s" ist die Preisfindung um einiges leichter.
Bei einer IWC Kaliber 57 lässt sich ( je nach Zustand und Gehäuse und Verkaufsart - z.b ebay, Händler etc) ein Preis herausfinden. Bei Spindeltaschenuhren ist das für einen Laien wie mich sehr schwer.
Aber ich werde mich durchkämpfen.
Danke Oliver
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo mamaleone,Andreas hat ja fast alles gesagt.
Hinzufügen möchte ich noch das man viel aus Literatur erlesen kann.z.B. Baillie ein Verzeichnis aller Uhrmacher ab dem Jahr 1632 die Uhren hergestellt haben und wo ihr Wirkungsbereich war.
Bei ebay eine Spindeluhr kaufen ist wie alles ein Risiko.Wenn ich schon lese "habe keinen Schlüssel dazu und weis nicht ob sie funktioniert"
Habe Dir mal was aus einem Buch eingescannt damit Du einen Anhaltspunkt hast
Gruß Roland
 

Anhänge

mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
Danke Spindel - Dein Name ist sicher dein Programm !
Ein bißchen Fachliteratur habe ich schon. Aber nichts genaues !
Naja bei Ebay ist sicher einiges möglich vom Superschnäppchen bis zum totalen Reinfall. Aber die Möglichkeit in Tirol eine Spindeltu. von einem Händler zu kaufen sind gering. Bis jetzt habe ich eine gefunden.
Also danke für deine Hilfe.....
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo Ola Sam,
Paul Buhre hat zwar schöne Uhren hergestellt und soll auch der Hofuhrmacher des Zaren gewesen sein,hat aber nichts mit einer Spindeltaschenuhr zu tun wie hier vom Themenstarter angesprochen wurde.Das glaube ich zu mindest.
Gruß Roland
 
O

Ola Sam

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
83
Ort
Pinneberg (De)
Es ist schon klar. War warscheinlich auch ein "Schuss" daneben von mir.
Aber die Schöhnheit muss/darf man einfach nicht aleine bewundern. :D

Nachträglich hinzugefügt: Wenn ich mich nicht irre, dann hat er auch STU gemacht. Ein paar davon kann man hier sehen:
http://www.p-buhre.com/archive/a1.html

PS. Ich vergesse es immer wieder: Hallo alle zusammen! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
mamaleone

mamaleone

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
75
Ort
Tirol
natürlich könnt ihr mir auch bei meiner suche helfen.
da bin ich sicher nicht böse.
also wenn jemand mal ein besonderes stück anzubieten hat.
also danke für eure hilfe.....
 
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Hallo Spindel,

Ich stosse gerade auf diesen Beitrag, zwar schon über 1,5 Jahre alt, aber vielleicht habe ich ja Glück:

Aus welchem Buch hast Du das eingescannt? Sieht interessant aus!

LG

cordfel
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo Cordfel,
" Die Spindeltaschenuhr"
schau mal unter Spindeltaschenuhr
Achtung ,das mit dem kostenlosen Buch ist ein Bauerfang.
Gruß Roland
 
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Vielen Dank!

Auf diese Seite bin ich auch schon einmal gelandet und habe mich für den Newsletter angemeldet, leider kein Buch über Spindeluhren gratis.

Lohnt es sich, dafür Geld zu bezahlen? Soweit ich weiss gibt es das Buch dann nur auf CD.

Aber eine Übersicht über die wesentlichen Stilmerkmale der verschiedenen "Epochen" der Taschenuhrherstellung, insbesondere der Spindeluhren, fände ich schon interessant. In den mir vorliegenden Büchern ist das nicht wirklich strukturiert zurück zu finden. Mal steht hier eine kleine Anmerkung zur Bügelform einer bestimten Zeit, dann ein paar Seiten weiter etwas über das Ziffernblatt von Uhren einer ganz anderen Zeit. Man müsste sich alles in akribischer Kleinarbeit aufschreiben und später alles sortieren und zusammentragen bzw. eine Art Tabelle erstellen. Ich denke mir, dass es das irgendwo schon geben müsste. Vielleicht im Buch von Cecil Clutton über Technik und Geschichte der Taschenuhr? Leider gibt es dass in Onlineantiquariaten nur zu astronomischen Preisen und ohne den Inhalt einmal in Augenschein genommen zu haben, traue ich mich noch nicht, das Buch zu ordern.

Gruss, Cord
 
Thema:

Worauf soll man beim Kauf eine Spindeltaschenuhr schauen ?

Worauf soll man beim Kauf eine Spindeltaschenuhr schauen ? - Ähnliche Themen

  • Worauf beim Kauf einer alten Omega Seamaster achten?

    Worauf beim Kauf einer alten Omega Seamaster achten?: Hallo zusammen, ich bin schon lange auf der Suche nach einer kleinen, schicken und doch sportlichen Uhr mit weißem Blatt. Dass ich dabei...
  • Worauf achten bei Kauf einer ROLEX EXPLORER II Polar - 216570 (42mm)

    Worauf achten bei Kauf einer ROLEX EXPLORER II Polar - 216570 (42mm): Hallo liebe Forenmitglieder, Uhrenverrückte und Experten der Uhr, ich habe eine Anschaffung einer ROLEX Explorer 2 Polar - 216570 vor. Ich habe...
  • Worauf basiert die Steinhart Military 42 Automatic Black

    Worauf basiert die Steinhart Military 42 Automatic Black: Hallo, wie allgemein bekannt ist, stellt Steinhart Uhren her, welche auf Modelle bzw. aussehen / Designs anderer Hersteller basieren. Weiß...
  • 3 auf einen Streich...worauf sollte man achten?

    3 auf einen Streich...worauf sollte man achten?: Guten Abend zusammen. Ich schreibe euch heute, weil ich die Möglichkeit habe mir: - meine erste Rolex - meine erste Bi-Color - und meine...
  • Kaufberatung Rolex EX II 16570: Worauf achten?

    Kaufberatung Rolex EX II 16570: Worauf achten?: Hallo Kollegen, seit längerer Zeit hab ich ein Bild im Kopf einer Rolex Explorer II mit weißem ZB und daran ein weißes Everrest/Rubber B montiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben