Kaufberatung Worauf achten bei Kauf auf ebay-Kleinanzeigen?

Diskutiere Worauf achten bei Kauf auf ebay-Kleinanzeigen? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Ebay KA: Als Verkäufer Versand kein Problem, Bezahlung Vorkasse per Überweisung oder Paypal FF. Persönliche Übergabe mache ich immer nur an einem...
AlexMatik

AlexMatik

Ebay KA:

Als Verkäufer Versand kein Problem, Bezahlung Vorkasse per Überweisung oder Paypal FF. Persönliche Übergabe mache ich immer nur an einem öffentlichen Treffpunkt, NICHT bei mir zu hause. Beim Barkauf direkt vor der Bank und wir zahlen zusammen am Automaten das Geld ein. Oder halt via Paypal FF direkt am Treffpunkt. Kaufvertrag mit Bestätigung der mangelfreien Übergabe und Gewährleistungsausschluss Pflicht.

Als Käufer niemals Vorkasse, weder Überweisung noch Paypal FF. Allerhöchstens Paypal Business. Ansonsten muss man sich halt die Mühe machen und persönlich vorbeifahren und nur Geld gegen Ware.

Jofu

Jofu

Hmm....also bisher war immer dabei...Vertrag mit Persokopien (!), einmal Telefonieren vorab, Versand per Intex und Bezahlung 50/50 (d. h. 50% Anzahlung,50% nach Erhalt). In einem 2. Fall habe ich die Uhr ca. 80km entfernt abgeholt, ähnlich im 3. Fall, der aber übers UF lief. In einem vierten Fall fand ich die Umstände eigenartig und habe die Uhr nicht gekauft.

Ähnlich, aber immer nur mit Versand (bis auf einen Kamerakauf vor über 10 Jahren, bei dem ich den Body persönlich abholte), habe ich es mit Kameraequipment gehandhabt. Über Foren oder auch ebay Kleinanzeigen. Sowohl Kauf wie Verkauf.
Natürlich versuche über die Person (Verkäufer) dann vorab ein wenig mehr zu erfahren, d. h. passt die Story und Wohnort für meinen Geschmack.

Wer sicher kaufen will, kauft halt beim Konzi.

Paypal mit Käuferschutz habe ich bei Privatkauf noch nie genutzt, weder als Käufer noch als Verkäufer.

red hot chili

red hot chili

Ebay KA:

Als Verkäufer Versand kein Problem, Bezahlung Vorkasse per Überweisung oder Paypal FF. Persönliche Übergabe mache ich immer nur an einem öffentlichen Treffpunkt, NICHT bei mir zu hause. Beim Barkauf direkt vor der Bank und wir zahlen zusammen am Automaten das Geld ein. Oder halt via Paypal FF direkt am Treffpunkt. Kaufvertrag mit Bestätigung der mangelfreien Übergabe und Gewährleistungsausschluss Pflicht.

Als Käufer niemals Vorkasse, weder Überweisung noch Paypal FF. Allerhöchstens Paypal Business. Ansonsten muss man sich halt die Mühe machen und persönlich vorbeifahren und nur Geld gegen Ware.

Was ich selber denk und tuh, trauh ich auch dem anderen zu.

liberty123de

liberty123de

935 besagt aber, dass ein gutgläubiger Erwerb gestohlener Sachen nicht möglich ist...
§ 935 BGB - Einzelnorm
Bitte im Kontext mit §932 BGB sehen -> grobe Fahrlässigkeit des Käufers. Hier Abs. 2 in eigenen Worten: Wenn ich ein Geschmäckle beim Kauf empfinde und nicht weiter prüfe, handel ich grob fahrlässig und somit nicht mehr im guten Glauben. Den Begriff "grundsätzlich" nicht falsch interpretieren.

otown001

otown001

PayPal Käuferschutz greift nur bei gewerblichen Verkäufern.
DHL kann man bis 25.000€ versichern.
DHL Nachnahme geht bis 3.500€.
Preise und Produkte für Ihren nationalen Versand | DHL

Dass das alles keine Varianten für Gegenstände oberhalb dieser Grenzen sind, ist mir bewusst. Aber es gibt auch Gegenstände innerhalb dieser Grenzen. Daran war mein Beitrag angelehnt. Andere Varianten/Risiken sind hier bereits erwähnt/erläutert.
Sind bei DHL Uhren versichert?

Due

Due

Hallihallo,
aktuell erfolgreich abgewickelt:

Es soll Uhrenverkäufer geben, die trotz schwerer Sammelleidenschaft noch nicht ganz vereinsamt sind und entweder über in Dt. verstreut wohnende zuverlässige Angehörige, Freunde, Freundesfreunde oder (ehemalige) Kollegen verfügen. (Ganz abgesehen von den 1000 "guten" Freunden auf Facebook, UFO und Co....)
Und evtl. wohnt einer von denen in einem Bereich, wo die PLZ dem potenziellen Käufer nicht ganz so unbekannt klingt wie die des Anbieters.
So war´s auch in meinem Fall.
Nach Einigung über das ebay-KA-Angebot per Email und nettem persönl. Telefonat wurde die Uhr vom Verkäufer - zusammen mit einem Präsent für den Freund - quer durch D an dessen Wohnadresse in meinem Umfeld geschickt, wo ich sie F2F und gegen Bargeldübergabe entgegengenommen habe.
Kein Platz für Tricksereien irgendwelcher Art und ein vertrauensvoller Deal.
Klappt bedingt auch umgekehrt, also Abholung durch eine Vertrauensperson des Käufers und anschließender Versand. Wobei in diesem Fall die Zustandsprüfung in den Händen des Boten läge.

Grüße,
Rainer

Thema:

Worauf achten bei Kauf auf ebay-Kleinanzeigen?

Worauf achten bei Kauf auf ebay-Kleinanzeigen? - Ähnliche Themen

Kauf bei Ebay Kleinanzeige! *Verdacht auf Betrug*: Hi, Ich möchte hier der Gemeinde ein paar Worte mit auf den Weg bei der Entscheidung eine Uhr über eBay Kleinanzeige zu kaufen. Viele werden...
Fragen aus dem Ausland bei eBay Kleinanzeigen: Hallo Forum! Ich verkaufe die letzten Monate viele Dinge erfolgreich bei eBay Kleinanzeigen, hauptsächlich ca. 300 alte Matchbox-Modellautos aus...
Ebay - Käufer behauptet, neue Uhr geht nicht: Hallo liebe Uhrenfreunde, letzte Woche habe ich eine Casio Edifice, die ich neu bei Amazon gekauft hatte, per Sofortkauf verkauft. Die Uhr ist...
[Erledigt] STOWA Flieger Verus 40 - neu und ungetragen in OVP und Full Set von 04/2020: Vorab das übliche: Ich bin Besitzer des angebotenen Artikels. Es handelt sich um einen Privatkauf. Sämtliche Rückgabe-, Gewährleistungs-...
Das 1x1 der Ebay-Betrüger - Zusammenfassung: Hey Leute, wie ihr seht bin ich schon jahrelang stiller Mitleser, aber nie wirklich ein Mittäter dieses Forums gewesen. Auch wenn es ein paar...
Oben