Wochenendrätsel: Der kleine Gauß

Diskutiere Wochenendrätsel: Der kleine Gauß im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Freunde, nachdem an anderer Stelle mehrfach der Mathematiker C.F. Gauß erwähnt wurde, hier die Lieblingsgeschichte meines ehemaligen...
  • Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #1
Frankman

Frankman

Themenstarter
Hallo Freunde,
nachdem an anderer Stelle mehrfach der Mathematiker C.F. Gauß erwähnt wurde, hier die Lieblingsgeschichte meines ehemaligen Mathematiklehrers:

Der Mathelehrer des kleinen Gauß hatte einmal keine rechte Lust die Schüler zu unterrichten. Also dachte er sich eine Aufgabe aus, um die Schüler eine längere Zeit zu beschäftigen.
Sie sollten die Zahlen von 1 bis 100 addieren, also 1+2+3+4.......
Nach wenigen Sekunden aber posaunte der kleine Gauß die Lösung in den Raum. Wie hat er das wohl gemacht?

Gruß Frankman

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #2
Mxxxer

Mxxxer

Soll ich euch den Spaß verderben? :twisted:
Das habe ich letztes Jahr in der 3. Klasse durchgenommen. Neue Mathematik: Regeln finden, clever rechnen und v.a. Romantik in der Mathematik. Wann hat man das schon mal. *kryptisch daherred* Das hieß dann bei uns "die Kraft der 10 oder der 100". In diesem Falle wohl "die Kraft der 101". :wink:
Das Gesicht des Lehrers hätt ich dann gerne gesehen, als der Knirps mit der Lösung nach vorne marschiert, hehe. :lol2:

Gruß
Markus

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #3
J

jazzcrab

Falls es bis jetzt noch keiner geschnallt hat......

Achtung, Spoiler!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Hier kommt der Spoiler:

1+100 (erste + letzte Zehl) gibt 101
2+99 (zweite und zweitletzte Zahl) gibt 101

usw. usw.

Das hat gelegentlich übrigens durchaus praktischen Anwendungswert; ich muss ab und zu auch heute noch ähnliche Probleme lösen ;-)

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #4
Mxxxer

Mxxxer

....ja und so romantisch: (Zahlen-) Pärchen finden sich und bleiben zusammen bis zum bitteren Ende. Is das nich schön????? *schmelz*

Gruß
Markus

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #5
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Mag' mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen:
HER MIT DER LÖSUNG!!!

RATIO*gg*-rauchende Grüße,
Richard

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #6
Mxxxer

Mxxxer

Also: Von 1 bis 100 gibt es genau 50 Pärchen, die zusammen 101 ergeben (siehe Jazzy´s Beispiele)
50 * 101 = 5050

Gruß nach Wien
Markus

• Wochenendrätsel: Der kleine Gauß Beitrag #7
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
THX - Markus!

Aufatmen meinerseits - hab' nämlich momentan wirklich keinen Kopf zum "Rechnen" - aber wissen wollt ich's gerne!

Gruß,
Richard

Thema:

Wochenendrätsel: Der kleine Gauß

Wochenendrätsel: Der kleine Gauß - Ähnliche Themen

Wie ich zu meiner PAM 00111 gekommen bin – eine Vorstellung meiner Uhren-Laufbahn: Da ich neu im Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen nicht nur meine neue Uhr sondern auch meinen Weg dahin und auch mich selbst...
Von Piraten, der Gemeinde Villeret und dem wilden Kurdistan: die Blancpain Villeret Reveil GMT; Referenz 6640 1127 MMB: Piratenflagge am Eckbüro des Swatch Group Chefs Nick Hayek (Bild: madeinbienne.ch) Liebe Freunde Wird man nach den richtig grossen Player auf...
Langzeittest Sinn 103B Handaufzug – die mechanische G-Shock: Triggerwarnung! Die expliziten Darstellungen einer Uhr im Gebrauch könnten bei sensiblen Menschen und Personen mit PTM*-Syndrom zu körperlichen...
Erfahrungsbericht HKED mit ST1901 und kleine Reparatur: Liebe Forianer und Freunde chinesischer Uhrmacherkunst, heute möchte ich etwas über meine HKED Bundeswehr V3 im Alltag berichten. Vor einiger...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Oben