Wo sind die Wackelaugen?

Diskutiere Wo sind die Wackelaugen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielen lieben Dank für dein Angebot @oncefan . Ich bin eine ziemlich treue Seele und da ich meinen Uhrmacher, David Franz, schon drauf...
B1884

B1884

Vielen lieben Dank für dein Angebot @oncefan . Ich bin eine ziemlich treue Seele und da ich meinen Uhrmacher, David Franz, schon drauf angesprochen habe und er sich die Uhr gerne ansehen möchte, bin ich ihm verbunden.

CFG

CFG

Danke für den Hinweis, leider kein Anbieter aus D.

detlef

detlef

Hallo!
Nicht aus Deutschland aber da haben schon einige hier aus dem Forum gekauft und alles hat bestens geklappt.
Gruß Detlef!

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Spindel

Spindel

Ich habe mir nochmal die vier bestellt.Brauch ja dann nur die Blätter die mir noch fehlen. ;-)
Irrgendwann sind die auch alle. Letztes Jahr hatte ich es fast geschafft zu ihm dem Griechen der so viele neue Ruhlas hat oder hatte.;-)
War ja in Athen.Er hat aber seinen Laden zu weit südlich laut Maps.Da hatte ich dann nicht die Zeit dazu.
Gruß Roland

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Jetzt ist ja die Zeit, die liegengebliebenen Uhren aufzuarbeiten. Bei mir liegt seit über einem Jahr eine Wackeluhr aus Ruhla der etwas anderen Art in der Warteschleife.
Die Uhr ist ungetragen, mit Box und Papiere aber die Batterie war ausgelaufen und hatte die Elektrik des ISA 1198/106 irgendwie zerstört. Auch das Räderwerk war verklebt und oxidiert.
2974386

Dieses spezielle Werk mit der "Schrägstrich-106" bekommt man natürlich nicht mehr, die Uhr ist aus dem Jahre 2005 aber ich habe ein ISA 1198/12 bekommen. Mein Plan war, die Komponenten, die mit den Wackelaugen zu tun haben, in das neue Werk einzubauen.
Also habe ich erst mal das alte Werk zerlegt und den Trieb mit der verlängerten Achse (ähnlich wie beim Anker der M24-Wackler) entnommen. Anschließend wurde das neue Werk zerlegt, um dann festzustellen, dass der alte Trieb nicht ins neue Werk passt, da der Lochstein eine zu geringe Bohrung hat. :motz:
Nun habe ich doch das alte Werk gereinigt und mit der den neuen elektrischen Teilen wieder komplettiert (so bekommt man auch den Nachmittag rum) und siehe da, die Augen "wackeln" wieder.
Bei dieser Uhr drehen sich diese rechteckigen Augen im Sekundentakt um 180 Grad. Sie sind also direkt mit dem Antrieb der Uhr verbunden. Da die Punkte versetzt aufgebracht sind, entsteht der Eindruck, dass sie jede Sekunde in eine andere Richtung schauen.
2974407

Hier der Gardé-Klassiker wieder komplett montiert.
2974416

Anhänge

batery_99

batery_99

Gei*.. Bernd das Brot aus Wackelaugen:klatsch:.
Noch nie gesehen... aber einfach klasse.
Viele Grüße
Marco

Spindel

Spindel

Schön das du sie retten kontest das elektrische Leierauge.;-)

Hatte letztens bei der hier weniger Glück.Da gibt es nichts mehr zu machen.Ist eine GUB Damenuhr.Aber hier gibt es noch Reseven.
Gruß Roland
P3063114 (2).JPG

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Ich hatte den März sowieso übersprungen, da dort keine Ruhla-Uhr abgebildet war. :D

Spindel

Spindel

Habe den März nicht übersprungen,aber war für mich fast ein Argument gewesen den Kalender nicht zu kaufen.;-)
Gruß Roland

Walker31

Walker31

So meine 2te ist heute angekommen :klatsch:
leider hat das Glas einen kleinen Sprung
Gibts da ne Abhilfe :hmm:
F38F39BA-FCA9-420F-A95F-503133B2077F.jpeg

Wotan18m

Wotan18m

Mein Bruder hatte damals die Ente und die lag dann ewig im Schmuckkasten meiner Eltern... Irgendwie ging sie dann verloren ;( hätte gern eine aber die ente scheint seltener zu sein

Thema:

Wo sind die Wackelaugen?

Wo sind die Wackelaugen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Meister Anker Wackelaugen Uhr die mit dem Clown

[Erledigt] Meister Anker Wackelaugen Uhr die mit dem Clown: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Meister Anker Wackelaugen Uhr mit dem Clown zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber UMF 24-32...
  • [Erledigt] Meister Anker Wackelaugen Uhr die mit der Katze

[Erledigt] Meister Anker Wackelaugen Uhr die mit der Katze: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Meister Anker Wackelaugen Uhr mit der Katze zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber UMF 24-32...
  • [Reserviert] Ruhla Wackelaugen "Katze"

[Reserviert] Ruhla Wackelaugen "Katze": Zum Verkauf steht eine Ruhla wackelaugen ! Läuft gut (Handaufzug Kal.24) Nahezu top Zustand und wohl original Band ! 35 Euro (Versand via...
  • [Erledigt] Ruhla Wackelaugen Max & Moritz

[Erledigt] Ruhla Wackelaugen Max & Moritz: Verkaufe Ruhla Wackelaugen Kinderuhr mit dem Kal 24 - 26 in einem vergoldeten Gehäuse ! Durchmesser 28,3 mm ohne Krone x 12,4 mm. Bodendeckel...