Wo ist der Haken? Auktion aus der Bucht

Diskutiere Wo ist der Haken? Auktion aus der Bucht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich weiß, viele werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich versuche dennoch mal zu...
J

JasKel

Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich weiß, viele werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich versuche dennoch mal zu berichten.

Ich interessiere mich seit langen für eine Tag Heuer Carrera Calibre 16 und habe zahlreiche Quellen in den letzten Monaten beobachtet um ein Bild von den besten Preisen sowohl für gebrauchte als auch für neue Exemplare auszumachen.

Nun ist mir am Sonntag eine Auktion in der Bucht aufgefallen und ich habe mehr aus Spaß einen Betrag x geboten, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass ich die Auktion gewonnen habe für 510Euro. (Auktionslink: https://www.ebay.de/itm/132142807891)

Der Verkäufer stammt aus Spanien und der Auktionstext ist in Englisch sowie Deutsch (vermutlich via Google translator) verfasst. Das Englisch ist nun auch nicht fehlerfrei, aber es soll ja auch ehrliche Verkäufer geben die nur ihre Muttersprache beherrschen. Innerhalb des Texts wird auf Restgarantie verwiesen und erwähnt, dass sowohl Box als auch Papiere dabei sind. Bezahlt habe ich gestern per Paypal.

Dadurch, dass natürlich der ein oder andere Begleitumstand zumindest merkwürdig ist, bin ich natürlich ein wenig unsicher, ob ich etwas erhalte und wenn ja ob es sich um eine originale Uhr handelt. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass ich durch Paypal ausreichend geschützt wäre sofern ich nichts erhalte. Für den Fall, dass tatsächlich eine Uhr geliefert wird, hatte ich mir gedacht, dass ich sie zu einem Tag Heuer Verkäufer in Hamburg bringe und auf Echtheit überprüfen lassen. Sofern es sich um eine Fälschung handelt, müsste ich ja auch über ebay/Paypal was erreichen können.

Seht ihr auf den Bildern zufällig Anzeichen für eine Fälschung oder habt ihr sonstige Anmerkungen?

P.s. Ich kenne das Motto "You get what you pay for", aber leider war der Schnäppchenjäger in mir zu groß als dort nicht mitzubieten.

Danke für eure Anmerkungen und lieben Gruß,

Jasper

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ich weiss nicht was es mit dem Blatt auf dem letzten Bild auf sich hat... "Total Retail Replacement Value"? Das ist kein gängiger Begriff und hört sich etwas frei erfunden an. Zur Uhr selbst lässt sich nicht viel sagen. Die Angabe "Watch is in near-mint condition As New" ist jedenfalls die Übertreibung des Jahrhunderts.
Habe mit Tag nix am Hut, aber rein optisch wird die Uhr doch wohl mind. 10 Jahre auf dem Buckel haben, oder was meinen die anderen?

Aber gut, das kommt eben vom Spaßbieten.

Warte was kommt und geh zum Konzi.

Mueller27

Mueller27

Hallo Jasper,

Punkt 1 ist eben, dass über diesen erst 2016 aufgemachten Account bisher noch nie etwas verkauft wurde, die positiven Bewertungen stammen alle aus Käufen.

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das ein Fake-Acount ist.
Aber andersrum: Fake Accounts sehen nun mal so aus.

Ich persönlich biete nie auf solche Accounts (frisch gegründet und 0 Verkäufe), und das wird der Grund sein, warum sich viele zurückgehalten haben.
Seit etwa 5 Jahren hat Amazon ein gewaltiges Problem mit Fake-Accounts.

Um die Uhr selbst musst Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du denn überhaupt eine Uhr bekommst :-)

Das Analysieren von Bildern ist vollkommen irrelevant, wenn es darum geht bei Ebay Betrüger zu identifizieren.
Die haben in der Regel die besten Bilder, da einfach aus dem Netz geklaut.

Weiteres Vorgehen: Bevor Du überweist - PAYPAL hin oder her - nimmst Du telefonischen Kontakt mit dem Spanier auf. Echte Spanier sprechen auch gebrochen englisch. Ist es ein Fake-Account wird man dich immer wieder vertrösten warum man nicht mit Dir telefonieren kann (Hund hat mein Handy gefressen) denn die Betreiber sitzen in der Regel in Schwarzafrika oder Osteuropa.

Wenn der Mensch existiert und am Telefon nett ist, dann wird das schon laufen.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Lindi1977

Lindi1977

Der "Verkäufer" hat aktuell auch noch eine Moonwatch im "Angebot" (aktuell gerade bei 101,00€)..., ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Gruß, Marco

Zuletzt bearbeitet:
CK_Treasure

CK_Treasure

sicher dich per paypal ab! Schützen die aus dem AUsland? und denk dran, Daten müssen mit der Ebay Auktion übereinstimmen.

wolke

wolke

Hallo Jasper,

ich hatte ebenfalls eine seltsam preiswerte Uhr auf Ebay im Blick. Alles fast identisch wie bei Dir. Ich denke mittlerweile, dass es sich um mehrere Fake-Angebote mit echten Fotos bzw. Fotos von echten Uhren handelt. Siehe die Angebote auf dem Ebay-Angebot unten: "Andere Käufer beobachten diese Artikel".

Gründe: Bauchgefühl. Seltsame Follower, die sich teilweise gegenseitig folgen. Angebote innerhalb weniger Minuten eingestellt, aber angeblich von unterschiedlichen Orten aus. Schrifttyp und Art der Beschreibung sehr ähnlich. Einkäufe von Kleinstwaren (um an positive Bewertungen zu kommen?), teilweise bei den gleichen Anbietern. Das wirkt doch alles so, als ob es aus einer Hand stammt. Und: Null Verkäufe. Geschlossene Bieterliste (um Eigengebote zu verschleiern?).

Paket nur in Gegenwart von Zeugen öffnen.

Du hast hoffentlich nicht Paypal f&f gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
B

be4real

Mutig, trotz Paypal. Die Uhr sieht auf den Bildern Original aus und das letzte Bild scheint eine Versicherungspolice oder einen Nachweis über den Wert der Uhr, für die Versicherung sein (im Falle eines Verlusts). Also eigentlich alles ganz vertrauenserweckend. Abgesehen vom Account, wie Carsten schon schön ausgeführt hat.

Aber mal ganz dumm gefragt. Was wäre denn eigentlich, wenn der Verkäufer einen Karton, mit Steinen schickt? Sendungsnummer kann er dann an Paypal übermitteln und du müsstest nachweisen, das du Steine und keine Uhr bekommen hast. Mal abgesehen davon, das du den Karton in Anwesenheit des Postboten öffnest, dann hättest du theoretisch einen Zeugen.
Weiß jemand wie Paypal in solchen Fällen handelt?

Spitfire73

Spitfire73

Ich mag es kaum glauben, dass sich jemand einen 2015er Carrera Chrono "near mint" ernsthaft für 510 Euro abnehmen lässt. So dumm kann ein Verkäufer eigentlich gar nicht sein dass er hier nicht wenigstens einen Kumpel mit Mindestpreisgebot beauftragt um einen solchen Unterpreisverkauf zu verhindern.

Gruß
Helmut

Sturmvogel

Sturmvogel

Er hätte ja auch selbst einen Mindestpreis festlegen können... Schon seltsam. Ich drücke dem TS die Daumen. Aber wenn was schiefläuft, wäre ich sehr gespannt, das Verhalten von Paypal zu erfahren.

Mueller27

Mueller27

Helmut,
ich kann Dich beruhigen, auch bei dieser E-Bay Auktion wird - wie bei allen Fake-Accounts (0 Verkäufe) - keine Uhr den Besitzer wechseln.

Oder habe ich den Slimey hinter Deinem Post übersehen?

Carsten

neset530d

neset530d

Gier frißt Hirn, ist absolut treffend!

Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Boah, mir wäre da nicht wohl.

Vor allem, wenn ich das Angebot der Montbrilliant mit Restgarantie ansehe. Die soll 2015 angeblich neu in Österreich gekauft worden sein und steht aktuell bei € 615,-- nach 19 Geboten. Wo hat die denn angefangen und warum verschleudert jemand eine solche Uhr? Ich sage, das stinkt.

Genauso wie die Moonwatch. Zwei Jahre alt mit Restgarantie. Was die neu kostet weiß ja jeder und die steht bei € 101,--! Ich glaube, das spricht für sich.

Es wäre auf jeden Fall interessant, vom TS weitere Infos zu seiner TH zu bekommen.

freak31

freak31

Ich sehe das genauso wie Helmut.
Der gezeigte Chrono ist gebraucht eigentlich selten unter 2000€ zu bekommen.
Bin gespannt ob du die Uhr bekommst.

Spitfire73

Spitfire73

Oder habe ich den Slimey hinter Deinem Post übersehen?
Da war auch keiner, Carsten. Ich denke, hier trifft Schnäppchenjäger auf Schnäppchenjägerfallensteller. Und damit das richtige Angebot auf die richtige Nachfrage. Und an der Stelle kommt nun doch noch ein Smiley:;-)

Gruß
Helmut

freak31

freak31

Hab den Verkäufer mal angeschrieben.
Gefragt habe ich ob eine Abholung für die Speedmaster möglich ist.
Frage habe ich auf spanisch gestellt.
Bin gespannt was er Antwort.

Bezüglich Paypal sehe ich gerade dass da nichts mehr angezeigt wird.

Thema:

Wo ist der Haken? Auktion aus der Bucht

Wo ist der Haken? Auktion aus der Bucht - Ähnliche Themen

• Rolex-Kauf: Gibt es da einen Haken?

Rolex-Kauf: Gibt es da einen Haken?: Hallo zusammen, lese zwar schon lange mit, debütiere jetzt aber mit dem ersten richtigen Post. Und natürlich gleich eine Frage an die...
  • Heuer Bundeswehr - ist da ein Haken?

Heuer Bundeswehr - ist da ein Haken?: Hallo zusammen, ich hatte ja hier schon mal über meine Suche gepostet. Nun habe ich eine Frage zu einer konkreten Heuer Bundeswehr: Diese Uhr...
  • [Erledigt] Orient M-Force "Green Beast" mit Haken

[Erledigt] Orient M-Force "Green Beast" mit Haken: *Orient "Beast" Diver Watch Model WZ0191EX* Hallo zusammen, ich biete hier eine quasi ungetragene Orient M-Force Taucheruhr an. Als Teil...
  • Omega Mark II bei Ebay - Wo war der Haken?

Omega Mark II bei Ebay - Wo war der Haken?: Ich war in den letzten Wochen kurz davor, etwas Unüberlegtes zu tun. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich eine Chance verpasst oder eine Dummheit...
  • Gardé Uhren, gibt's da einen Haken?

Gardé Uhren, gibt's da einen Haken?: Hey, auf Amazon bin ich auf die Marke "Garde" gestoßen, hier ein Link...