Wo finde ich Zapfen-Maße zur Unruhwelle m Flume-Nr. 1343

Diskutiere Wo finde ich Zapfen-Maße zur Unruhwelle m Flume-Nr. 1343 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hatte hier vor ein paar Tagen nach einem mir unbekannten Werk mit defekter Unruhwelle gefahndet. Wie ich erfahren konnte, handelt...
fhagemeister

fhagemeister

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
13
Hallo,

ich hatte hier vor ein paar Tagen nach einem mir unbekannten Werk mit defekter Unruhwelle gefahndet.
Wie ich erfahren konnte, handelt es sich dabei um ein Kaliber Tschudin 250 mit der UW Flume 1343.
Ich konnte die Original-Unruhwelle auch bestellen, mußte nachträglich jedoch leider feststellen, dass der obere Lochstein der Unruhlagerung (keine Stoßsicherung) ebenfalls defekt ist.
Um nun den exakt passenden Lagerstein zu besorgen, bräuchte ich die Originalmaße der Zapfendurchmesser. Wo kann ich diese Angaben finden bzw. kann mir jemand das Maß nennen?

Danke im Voraus
Frank H.

P.S.: Die anderen Maße der Welle (Höhe und verschiedene Durchmesser) habe ich bereits.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.600
Ort
Eurasburg
Hallo Frank,

ich würde an deiner Stelle warten, bis die UW da ist, dann kannst du ja messen. Ich habe bei meinem Tschudin 250 mal eben gemessen: 10/100 mm. Aber nur mit der elektronischen Schiebelehre, nicht mit einem Mikrometer!

Gruß
Badener
 
fhagemeister

fhagemeister

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
13
Hallo Badener,

wieder einmal Danke für Deine schnelle Antwort. ;-)
Ich habe bei meinem verbliebenen Restzapfen mit der digitalen Schieblehre 0,08 mm gemessen, bin mir aber wg. evtl. Messfehler (Verkanten u. ä.) nicht ganz sicher. Deswegen auch meine Frage nach "offiziellen" Maßen.
Wie wäre der optimale Durchmesser der Bohrung im Lagerstein? Reicht ein 1/100 mm größerer Durchmesser aus?

VG
Frank H.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.600
Ort
Eurasburg
Hallo,

ich würde sagen, dass 1/100 ausreichen sollte. Michael Stern gibt dazu in Die Uhrmacherei, Werkzeuge, Arbeitsverfahren, Tricks und Tipps, Band I folgenden Hinweis: Die Zapfenluft beträgt bei Zapfen unter 0,2 mm Stärke ca. 5–10 %, bei stärkeren Zapfen eher 5%.

Gruß
Badener
 
Thema:

Wo finde ich Zapfen-Maße zur Unruhwelle m Flume-Nr. 1343

Wo finde ich Zapfen-Maße zur Unruhwelle m Flume-Nr. 1343 - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich diese Swatch? Hilfe!

    Wo finde ich diese Swatch? Hilfe!: Hallo Uhrengemeinde, diese Uhr gehört meinem Vater: Auf der Rückseite steht zusätzlich noch „Swatch Irony.“ Ich habe bereits sowohl bei Swatch...
  • Lenke automatic Uhr... nichts darüber zu finden

    Lenke automatic Uhr... nichts darüber zu finden: Hallo ! hat Jemand Informationen über diese Firma / Uhrenmodell ? 585 Punze Danke !
  • Finde die richtige Krone

    Finde die richtige Krone:
  • Wo finde ich die dicksten Uhrenbänder aus Metall?

    Wo finde ich die dicksten Uhrenbänder aus Metall?: Hallo zusammen, in Sachen Leder gibt es ja so einiges. Aber aus Metall? Klar, die übliche Google-Suche spuckt hier und da was aus, aber so...
  • Wo kann man braune Uhrenbänder mit ganz leicht rötlichem oder orangenem Touch finden!

    Wo kann man braune Uhrenbänder mit ganz leicht rötlichem oder orangenem Touch finden!: Es gibt bekanntlich viele Farben und unterschiedliche Brauntöne aber ich habe bis jetzt 2 Uhrenbänder durch Käufe als Dreingabe dazubekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben