Wittnauer

Diskutiere Wittnauer im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Ein freundliches Hallo in die Runde. Als Nichtsammler bin ich auf dem Erbweg in den Besitz einer Damenuhr gekommen, von der mir gesagt wurde sie...
E

emylou

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Als Nichtsammler bin ich auf dem Erbweg in den Besitz einer
Damenuhr gekommen, von der mir gesagt wurde sie hätte
Sammlerwert. Darum meine Frage an die Wissenden:

Wittnauer Damenuhr , Weisgold 14 k , besetzt mit 8 Diamanten , schw.Kordelband mit Patentschließe.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.180
:pics:.............ohne ists exrem schwierig, etwas auszusagen.

Generel gilt aber, dass Damenarmbanduhren heutzutage eher wengier gesucht sind. Immerhin scheint Deine einiges an Materialwert aufzuweisen und das lässt den Wert immerhin nicht gegen 0 absacken, wie bei so vielen anderen - eigentlch wunderbaren - Kleinkunstwerken genannt Damenarbanduhren.


Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum :!:
 
E

emylou

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis auf den unvollständigen Beitrag.
Leider ist es mir , trotz mehrerer Versuche, nicht gelungen zwei Bilder hochzuladen.:confused::confused:
 
Y

Yves

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
122
Ort
Geheim:-)
Hi,
sehr schöne Uhr. Wenn es eine taschenuhr wäre, hättest Du auch schon einen Käufer :-)

Zu Wittnauer: Wittnauer war wohl der Hauptimporteur von Longines Uhren. Die genaue Geschichte müsste ich aber nachrecherchieren (hätte da einige Infos). Besonders in den 40-60' Jahren wurden Longines Uhren auch sehr gerne mit Wittnauer-Longines gekennzeichnet. Früher war es einfach billiger nur die Werke (zum Teil dann auch mit Zifferblatt) in die USA zu versenden und dann dort erst die Werke einzusetzen. Zudem hatten die Amerikaner Ihren ganz eigenen Geschmack was Material (vorallem "Goldfilled" also etwa Vergoldet) anbetraf. Wittnauer war und ist aber eine eigenständige Marke und Longines hat vor allem die Werke geliefert. In den 70' dann wurde Wittnauer aber wieder ohne den Beinamen Longines geführt. Man hat in dieser Kooperation übrigens auch Radios, Plattenspieler, Filmkameras und natürlich auch Langspielplatten produziert (es gab auch einige Cd's als extra Pressung - besitze selbst nur eine, die mir ein Longines-Manager aus Brüssel geschenkt hat).
Ich werde wenn gewünscht genaueres suchen, sonst kann bestimmt auch Wikipedia helfen.Ich glaube heute gehört Wittnauer zu Bulova ... wie immer alles ohne Gewähr !

Zur Uhr: ähnliche Modelle werden seit geraumer Zeit immer wieder in der Bucht angeboten - teilweise sogar noch mit original Box. Leider besteht dafür kaum Interesse (was bei Taschenuhren,dann doch etwas besser ist). Vom Material her Klasse, auch vom optischen Zustand her sehr schön, doch vermutlich ein Ladenhüter - es sei denn der Endpreis stimmt. Frage ist natürlich: was wäre die Uhr in Einzelteilen wert (wenn man denn unbedingt Geld bräuchte) und was bekommt dafür auf dem Markt ? Ich würde sie an Deiner Stelle meiner Liebsten schenken und Ihr so eine Freude machen ... oder hoffen dass es einen Liebhaber dafür gibt
 
Thema:

Wittnauer

Wittnauer - Ähnliche Themen

  • Frage zur Wittnauer " Geneve" Uhr; Handaufzug

    Frage zur Wittnauer " Geneve" Uhr; Handaufzug: Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der mir speziell zu einer Wittnauer "Geneve" Uhr was sagen kann. Die Uhr ist mit Handaufzug u. schon sehr...
  • [Erledigt] Konvolut von 6 Uhren - Arlaska, Bellana, Doxa, Dugena, Hema, Wittnauer

    [Erledigt] Konvolut von 6 Uhren - Arlaska, Bellana, Doxa, Dugena, Hema, Wittnauer: Zum Verkauf biete ich 6 Armbanduhren an: - Arlaska, Handaufzug - Bellana, Automatik, Dienstuhr - Doxa Automatic - Dugena Festa Tropica...
  • [Erledigt] Wittnauer Worldtime Chronograph vintage 7004B mit BOR Originalband und Box

    [Erledigt] Wittnauer Worldtime Chronograph vintage 7004B mit BOR Originalband und Box: Hallo, zum Verkauf steht meine seltene Wittnauer 7004b in einem kaum zu findenden neuwertigem Zustand. Das Edelstahlgehäuse ist unpoliert...
  • [Erledigt] Wittnauer Vintage Edelstahlgehäuse​ mit Rotgoldauflage, Cal. 10E, Breguet-Ziffern

    [Erledigt] Wittnauer Vintage Edelstahlgehäuse​ mit Rotgoldauflage, Cal. 10E, Breguet-Ziffern: Hallo, meine Frau sagt, vier Uhren reichen ihr (von mir hat sie das nicht...), daher kommt hier eine schicke Wittnauer zum Verkauf. Die...
  • [Suche] Wittnauer Professional Chronograph

    [Suche] Wittnauer Professional Chronograph: Ich suche einen Wittnauer Ref. 7004A Chronograph, mit roter Lünette. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben