Wissen erweitern

Diskutiere Wissen erweitern im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus zusammen, hab da ein Anliegen. Gibt es einen Leitfaden o.ä. wie man eine gute bzw vernünftige Uhr erkennt? Ich mein, man muss auf so viel...
B

Bobby1848

Themenstarter
Servus zusammen, hab da ein Anliegen.
Gibt es einen Leitfaden o.ä. wie man eine gute bzw vernünftige Uhr erkennt?
Ich mein, man muss auf so viel achten und für einen Neuling ist es halt nicht leicht die Unterschiede zu erkennen. Das fand ich recht hilfreich
https://uhrforum.de/woran-erkennt-man-gute-uhren-t76564

Aber schon wenn ich dieses oder das Werk lese kommen die Fragezeichen :D

duffte

duffte

Ist wie mit so vielem: will man sich mit was auskennen, muss man Zeit investieren. D.h. hier im Forum rumstöbern, zum Konzi und Uhren befingern....

Irgendwann kennste dich dann einigermaßen aus.
Entweder reicht dir das dann oder du spezialisierst dich auf etwas....

Don Jorge

Don Jorge

Gibt es einen Leitfaden o.ä. wie man eine gute bzw vernünftige Uhr erkennt?[/url]
Wie auch in anderen Bereichen des Lebens: Je interessanter die Thematik desto breiter das Feld. Sebastian hat's ganz recht umrissen: Stöbern, Stöbern, Stöbern. :super:

R

Raimondo

Eine gute Uhr einfach erkennen, ohne Vorwissen dazu zu haben und ohne Erfahrung im Vergleich mit einer Reihe anderer Uhren zu haben, halte ich für schwierig.

Das wäre aus meiner Sicht vergleichbar mit einem Anfänger beim Erlernen eines Musikinstruments, der in der Regel ebenfalls nicht "einfach erkennen" kann, was den klanglichen Unterschied in einem Instrument der einfachen gegenüber einem Instrument der mittleren, geschweige denn der oberen Preisklasse ausmacht und der auch die Details in der dafür notwendigen Verarbeitung des Instruments nicht "einfach erkennen" kann, sondern lediglich ein eventuelles Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer Eigenschaft feststellen kann.

Um von der Analogie wieder auf die Uhr zurückzukommen, kannst du spätestens bei der Beurteilung des Werks dessen Qualität in der Regel nicht mehr "einfach erkennen", sondern benötigst Vorwissen.

Um mal eine Strukturierung anzubieten, unterteile ich selbst eine Uhr grundsätzlich in 3 Komponenten: Innen, Außen und Geschichte.
"Innen" betrifft alle Fragen rund um das Werk. Dies wären z.B. Robustheit, Herstellung, Komplikationen, Genauigkeit, Veredelung etc.
"Außen" wären Fragen zum Design (Stimmigkeit und Ästhetik, Originalität, Besonderheit etc.), aber auch zur Verarbeitung (Material, Detailverarbeitung, Gewicht, Politur, Anmutung und Funktionen von Armband und Schließe etc.).
"Geschichte" betrifft alles rund um die Aura von Modell und Marke, wie z.B. historische Relevanz, Zeitlosigkeit des Modells, traditionelle charakteristische Merkmale, Gebahren der Marke, allgemeines Image etc.

Praktisch gibt es dann zu allen Punkten unendlich viel zu lernen und zu wissen und teilweise auch im Wortsinn zu erfühlen bzw. einen Detailblick zu entwickeln, je mehr Uhren du in der Hand gehabt ist.

Für alles was mit Wissen und lernen zu tun hat oder für konkrete Fragen zu bestimmten Dingen, hast du dann z.B. dieses Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wissen erweitern

Wissen erweitern - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uhren-Magazin Sonderheft Wissen 2012 & Extra Wissen 2014

[Erledigt] Uhren-Magazin Sonderheft Wissen 2012 & Extra Wissen 2014: Hallo, hier biete ich ein Uhren Magazin Sonderheft Wissen 2012 und ein Uhren-Magazin Extra Wissne 2014 an. Die Hefte sind in sehr gutem...
  • Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....

Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....: Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten Mythos und Geschichte Zifferblatt Gehäuse und Band Werk Mythos und Geschichte: Anfang...
  • Invicta 8926OB MOD: Was muss ich wissen?

Invicta 8926OB MOD: Was muss ich wissen?: Hallo liebe Uhrenfreude, ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Uhrenwelt! Ich habe eine Frage bezüglich der Teile zum Modden. Ich besitze...
  • An Alle, die es noch nicht wissen: Youtube im Fernseher

An Alle, die es noch nicht wissen: Youtube im Fernseher: Hallo, die modernen Fernsehgeräte haben ja alle einen Lan/Wlan Anschluß. Hat man das Internet mal an seinem Fernseher eingerichtet (braucht man...
  • Für die Fotografen unter uns: Wissen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Für die Fotografen unter uns: Wissen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html tl;dr: Na dann viel Spass... :wand: