Uhrenbestimmung Wilstedt Hannover

Diskutiere Wilstedt Hannover im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, wir haben mehrere alte Taschenuhren in unserer Familie. Laut unserer Omi, ist diese Uhr um die es geht, seit mindestens 70Jahren in...

Freki

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
3
Hallo,
wir haben mehrere alte Taschenuhren in unserer Familie. Laut unserer Omi, ist
diese Uhr um die es geht, seit mindestens 70Jahren in unserer Familie.
Nun hat Omi diese hervor gezaubert und wir würden gerne so viel wie möglich über den Hersteller erfahren. Besonders interessant wäre für uns, wie es zu den Ortsangaben auf dem Ziffernblatt kommt.
IMG_20210517_174756.jpg

Ich habe auch Fotos von der Rückseite, weiß aber nicht ob ich sie hier hochladen darf wegen der Namensgravur.
 

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
581
Ort
Dresden
Das Alter der Uhr kannst Du schon mal verdoppeln. Der Name auf dem ZB wird sicher der des Uhrmachers bzw. Händlers und nicht des Herstellers sein.
Ohne Werkfoto bleibt der Rest im Dunklen.
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.318
Naja, Du könntest Familiennamen irgendwie verpixeln vorm Hochladen, außer die Namensträger*innen haben nichts dagegen, dann ist es ja Eure Familie. Vom Forum her steht dem nichts entgegen.

Für Werksfotos: Vorsicht und Mut, bei gutem Licht schauen, evtl. ein Messer mit glatter Klinge (manchmal reicht der Fingernagel) und siehe Mikrolisk - The horological trade mark index - so geht's meistens auf und erlaubt einen Blick aufs Innenleben.
Nachdem ich keine Krone sehe, vermute ich sowohl Stellen als auch Aufzug mit einem Schlüssel per Vierkant unterm hinteren Rückendeckel.

Eine hübsche Uhr!

lG Matthias
 

Freki

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
3
Hallo,
Da bin ich wieder..
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hab die besagte Uhr jetzt bei mir. Kann also jederzeit noch Fotos nach machen..
Wie ich an das Uhrwerk komme, ist mir immer noch nicht ganz klar wegen den Schlüssellöchern..
Thoden in Rotenburg habe ich angeschrieben und warte auf Antwort.
 

Anhänge

  • IMG-20210602-WA0002.jpg
    IMG-20210602-WA0002.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG-20210602-WA0004~3.jpg
    IMG-20210602-WA0004~3.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG-20210602-WA0006~3.jpg
    IMG-20210602-WA0006~3.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG-20210602-WA0005~2.jpg
    IMG-20210602-WA0005~2.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20210602-WA0003~2.jpg
    IMG-20210602-WA0003~2.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 2

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
859
Wenn nötig, Lupe in die Hand nehmen und nach einem Schlitz an der Seite suchen. Flache Klinge ansetzen und den Deckel aufheben.
 

Freki

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
3
Danke ANTARES1958, jetzt hab ich es geschafft..
 

Anhänge

  • IMG_20210602_143643.jpg
    IMG_20210602_143643.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210602_143603.jpg
    IMG_20210602_143603.jpg
    418 KB · Aufrufe: 7

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.598
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Das ist eine späte Lepine IV mit Zylinderhemmung und schönem Zierperlschliff auf dem Gesperr. Die Punze mit dem Schild sollte vom Hersteller des Werkes sein. Leider kann ich nicht gut erkennen was genau in dem Schild abgebildet ist. Wenn man Schild bei Mikrolisk ein gibt erhält man 11 Seiten. Wäre gut wenn Du noch ein Schlagwort für das Innere zu fügst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross den schweizer Hersteller des Werkes zu finden. Das Alter ist recht sicher 1885/1895.

Grüße Rübe
 

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.598
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Nachtrag: Im Silberdeckel ist es ja ut zu erkennen ich troll: Schild/Blume ergibt bei Andreas:

LR (auf Blumentopf mit Blattpflanze im Schild)
Uhrwerke, Gehäuse; St.-Imier, Schweiz; registriert am 22.2.1887​

Geoorges Rosselet ist sicherlich der Nachfolger und 1907 eindeutig zu spät für die Uhr. 1887 plus x paßt perfekt.
 
Thema:

Wilstedt Hannover

Wilstedt Hannover - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Opas Nachlass: Hallo zusammen, meine Oma hat mir vor Kurzem aus dem Nachlass meines Opas eine ganz besondere Uhr geschenkt. Besonders, weil ich schon immer...
JAQUET GIRARD - Modellinfo Flieger?: Servus Uhrenfreunde! Beim Stadtbummel bin ich heute auf ein paar mir unbekannte Uhren gestoßen. Ein Modell hat mich dabei besonders angesprochen...
Heisse Maroni - die H.Moser & Cie Mayu Marrone: Auch hier im UF möchte ich - mit etwas Verzögerung - nicht versäumen die H.Moser & Cie Mayu Marrone vorzustellen. Auf der Suche nach einer Breguet...
[Verkauf] Frederique Constant Manufaktur Flyback Chronograph Limited Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein "Frederique Constant Manufaktur Flyback Chronograph Limited Edition", Ref. FC-760DCATH6 Dies ist...
Uhrenbestimmung Eterna Matic Damen Armbanduhr: Liebe Uhrenprofis, aus dem Familiennachlass habe ich 5 goldene Damenarmbanduhren, die ich euch hier gerne der Reihe nach vorstellen würde. Da ich...
Oben