wikipedia - keine Enzyklopädie

Diskutiere wikipedia - keine Enzyklopädie im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; In letzter Zeit wird hier häufig mit wikipedia argumentiert. Das ist ja nett; aber eines muß Euch ja klar sein: Was da drin steht, kann stimmen...
eastwest

eastwest

Themenstarter
In letzter Zeit wird hier häufig mit wikipedia argumentiert. Das ist ja nett; aber eines muß Euch ja klar sein: Was da drin steht, kann stimmen oder nicht. Ich habe schon sehr viele Fehler und sogar absichtliche Fehlinformationen in wikipedia gelesen. Wikipedia kann kaum als seriöse Quelle benutzt werden. Das ist der Nachteil, wenn jeder alles reinschreiben kann.

eastwest

raxon

raxon

Forenleitung
Da muss ich dir Recht geben. Der Vorteil kann (!) sein, dass die Wikipedia fast "on-the-fly" aktualisiert wird (bei aktuellen Geschehnissen u.ä.)

Der Nachteil ist, wie du schon erwähnt hast, JEDER kann die Inhalte verändern. Es wurden letztes Jahr einige Sicherheitsmechanismen eingebaut, welche Vandalismus verhindern sollen.

Deswegen verwende ich die Wikipedia nur als schnelle Informationsquelle, wenn ich mal einen grobben Überblick über ein Thema haben möchte.

Das "Wissen" der Masse ist halt nicht immer richtig.

striehl

striehl

Das ist wie mit allem im Internet, ob Blogs, oder sonstwas: alles muss grundsätzlich hiterfragt werden. Die Wiki habe ich auch schon jede Menge Müll gefunden, ist also mit aboluter Vorsicht zu geniessen. Wie sagte mal jemand: Wikipedia kannst Du aufrufen, wenn Du eh schon genug Ahnung von dem gesuchten Thema hast. Die wirklich sehr gute Grundidee wurde durch die Praxis leider nicht bestätigt - schade!

eastwest

eastwest

Themenstarter
Bis vor kurzem war sie in Deutschland sogar nahezu rechtsfreier Raum, weil sie ihren Rechtssitz in USA hatten und die auch der Staatsanwaltschaft keine Auskunft gaben. Neuerdings haben sie wohl auch einen Sitz in München und sind so wenigstens greifbar. Hoffentlich. (Mit dem alten Zustand habe ich Erfahrung machen dürfen: Übelste Verleumdung, aber anonym und deshalb ohne jur. Gegenmöglichkeit. Mit dem neuen Zustand habe ich noch keine Erfahrung.)

eastwest

eastwest

eastwest

Themenstarter
Als Idee ganz nett, aber noch sehr dünn. Und mir sind so Seiten wie Ranfft lieber, weil man da weiß, wer dahinter steckt. Diese Beliebigkeit, die auch hier in den Haftbestimmungen steht, stärkt mein Vertrauen nicht:

Die jeweiligen Autoren und sonstigen Verantwortlichen dieses Projekts übernehmen keine Haftung für den Inhalt der veröffentlichten Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Die Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.
Da kann dann jeder schreiben, was er gerade will.

eastwest

Thema:

wikipedia - keine Enzyklopädie

wikipedia - keine Enzyklopädie - Ähnliche Themen

• Timeline.watch - Vintage-"Enzyklopädie"

Timeline.watch - Vintage-"Enzyklopädie": Hallo, da diese Webseite hier offenbar noch nicht bekannt ist (die SuFu hat jedenfalls nichts ergeben) wollte ich hier mal einen Link setzen...
  • Wikipedia und das Thema Uhrwerk-Hersteller

Wikipedia und das Thema Uhrwerk-Hersteller: Dass Wikipedia (in Anbetracht eines vorhandenen Uhren-Wiki) zum Thema Uhren nicht top gepflegt sein wird, war ja fast zu vermuten, aber was ich...
  • Wikipedia ist in die Uhrenwelt gestiegen

Wikipedia ist in die Uhrenwelt gestiegen: Schwestern und Brüder, kennt Ihr die Wikipediaseiten zu und über unsere Lieblinge? Die 202 wichtigsten Top-Uhrenmarken | Uhrenblog Was...