Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht?

Diskutiere Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhrenfreunde, mal eine Frage, habe mir eine Uhr gekauft, die mir sehr gefällt, nun ist mir ein kleines Detail aufgefallen. Zur Uhr: Swiss...
  • Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #1
Flori72

Flori72

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

mal eine Frage, habe mir eine Uhr gekauft, die mir sehr gefällt, nun ist mir ein kleines Detail aufgefallen.
Zur Uhr:
Swiss Made
ETA Automatic 2824-2
Keramik-Lünette 120er Rastung
300 Meter Wasserdicht
Heliumventil
Saphirglas mit Datumslupe
Verschraubter Boden und Krone
Armbandverlängerung für Taucheranzüge
Super LumiNova

Soweit alles gut, nur der Sekundenzeiger leuchtet im dunkeln nicht, es ist auch nicht vorgesehen, dass er einen Leuchtpunkt hat und somit im Dunklen leuchtet.
Warum geht ein Uhrenhersteller den ganzen Weg einer Taucheruhr und macht dann den sogenannten i-Punkt nicht.
Was wären die Gründe dafür?

Grüße
Flo

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #2
wer?

wer?

Meine HydroConquest hat den Sekundenzeiger ebenfalls nicht mit LumiNova überzogen.
Ich habe keine verifizierte Antwort, aber ich denke, dass es beim Tauchen nicht auf die übrigen Sekunden ankommt, sondern auf die Minuten. Wenn es wirklich so dunkel ist, dass du auf die Leuchtkraft angewiesen bist, erkennst du auf der Lünette ja auch die Minutenzahl nicht mehr.

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #3
R

Renegat

...
Ich habe keine verifizierte Antwort, aber ich denke, dass es beim Tauchen nicht auf die übrigen Sekunden ankommt, sondern auf die Minuten. ...
Der belumte Sekundenzeiger dient in erster Linie der Funktionsprüfung der Uhr ... wandert er, läuft die Uhr.

Eigentlich gibt es ja nur zwei Erklärungen für den hiesigen Fall einer Toolwatch:

• die Unternehmensrevision hat den Rotstift angesetzt oder
  • ein SAAB 2000/Volvo V70 fahrender, hornbebrillter und vorzugweise schwarze Rollkragenpulli Träger mit Designdiplom von der Fernuni Haagen hat geurteilt: "Der hektische Lichtpunkt stört meine Gesamtkonzeption von Gebrauchskunstwerk."

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #4
Taucheruhr

Taucheruhr

Ich als Taucheruhr (Nomen erst Omen) kann dazu nur sagen: alle meine Sekundenzeiger leuchten im Dunkeln…. ;-) Einen plausiblen Grund, warum ein Sekundenzeiger nicht leuchten sollte, kann ich nicht nennen. Für die möglichen Erklärungen schließe ich mich @Renegat an…

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #5
LaurenzH

LaurenzH

Offiziell zertifizierte Taucheruhren, nach ISO ??? müssen einen leuchtenden Sekundenzeiger haben, als Funktionsüberprüfung. Die genauen weiteren Anforderungen kann man aber auch nochmal im Netz nachlesen. Zudem müssen sie auch eine Lünette mit 60 Minuten Strichen haben, somit ist sogar die Submariner keine offizielle Taucheruhr nach ISO Norm.

Im Alltag wird das ganze wohl kaum jemand stören, wie es bei einem Taucher aussieht, weiß ich nicht. Für Berufstaucher mit Sicherheit schon wichtig, für Sporttaucher wohl eher nicht

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #6
Donnerkeil

Donnerkeil

Hallo Flo,

eine interessante Frage…

Meine IWC GST Aquatimer (Ref. 3536), welche weiland von IWC via Werbung und im Katalog als professionelle Taucheruhr gepriesen und meines Wissens von Marcus Eilinger gestaltet/entworfen wurde, verfügt über alle gemäß DIN 8306 erforderlichen Merkmale, welche eine Taucheruhr erfüllen muss – mit Ausnahme eines mit Leuchtmasse versehenen Sekundenzeigers. Möglicherweise unterscheiden sich ja die in der Schweiz geltendenTaucheruhranforderungen von den deutschen? Mich hat die fehlende Leuchtmasse jedoch nie gestört!
  • ein SAAB 2000/Volvo V70 fahrender, hornbebrillter und vorzugweise schwarze Rollkragenpulli Träger mit Designdiplom von der Fernuni Haagen hat geurteilt: "Der hektische Lichtpunkt stört meine Gesamtkonzeption von Gebrauchskunstwerk."
Durchaus möglich...:D

Gruß,
Michael

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #7
jjb

jjb

Mir ist es schon passiert, dass ich nachts die falsche Zeit abgelesen habe, weil ich im Dunkeln den Leuchtpunkt vom Sekundenzeiger mit Stunde oder Minute verwechselt habe. Vor allem beim schnellen Hingucken. Vielleicht lässt man den Punkt ja aufgrund ähnlicher Überlegungen weg.

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #9
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Ist offensichtlich wirklich immer eine Frage des Designs. Möglicherweise auch des Budgets, aber z.B. bei der genannten Longines HydroConquest kann ich mir nicht vorstellen dass man unbedingt die paar Cent Leuchtmasse sparen wollte ;-)

Ähnlich verhält es sich z.B. mit der Leuchtperle/-Markierung auf der Lünette. Ohne ist es zwar keine „richtige“ Taucheruhr. Trotzdem gibt es viele Modelle ohne. So bei meiner Hamilton Khaki Scuba, bei der man auch wegen der 10 ATM streiten könnte ob es überhaupt ein Diver ist. Ist letztlich eine Frage der persönlichen Nutzung. Mir z.B. reicht die Lünette auch so für Tee und Nudeln kochen, auch einen leuchtenden Sekundenzeiger bräuchte ich nicht um zu sehen wie lange ich nach dem nächtlichen Gang ins Bad noch schlafen kann ;-)

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #10
Cairo

Cairo

Das halte ich für ein Gerücht, ich Tauche immer mit Uhr

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #11
wer?

wer?

Ist offensichtlich wirklich immer eine Frage des Designs. Möglicherweise auch des Budgets, aber z.B. bei der genannten Longines HydroConquest kann ich mir nicht vorstellen dass man unbedingt die paar Cent Leuchtmasse sparen wollte ;-)
Die neuen HC's haben wieder Leuchtmasse am Sekundenzeiger.

ein SAAB 2000/Volvo V70 fahrender, hornbebrillter und vorzugweise schwarze Rollkragenpulli Träger mit Designdiplom von der Fernuni Haagen hat geurteilt: "Der hektische Lichtpunkt stört meine Gesamtkonzeption von Gebrauchskunstwerk."

Schön geschrieben.

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #13
C

chris2611

Nummer bestätigt
....

Immer wieder erstaunlich, wie gestrig einige Leute unterwegs sind...😂

Welche Uhr ist es denn überhaupt?

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #14
pressluftjunky

pressluftjunky

Nummer bestätigt
nur der Sekundenzeiger leuchtet im dunkeln nicht, es ist auch nicht vorgesehen, dass er einen Leuchtpunkt hat und somit im Dunklen leuchtet.
Du beantwortest Dir die Frage doch schon selber, Augen auf beim Kauf.
Trotzdem wäre es nett die Marke zu nennen oder ein Foto.
Aber mal das warum, ich bin Taucher und ich benutze meine Taucheruhren auch als Backup=Redundanz zum Tauchcomputer.
Wenn ich also auf 5 m einen Dekostop mache von drei Minuten, dann brauche ich dazu nicht unbedingt einen Leuchtsekundenzeiger.

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #16
Flori72

Flori72

Themenstarter
Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Antworten,
klar wollte ich noch schreiben, dachte aber es wäre nicht so wichtig, da es ja ein allgemeines Thema mit dem Sekundenzeiger wäre.
Also:

Philip Watch Caribe Diving - R8223216002
Automatic ETA 2894-2
Sahphir Glas
300 Meter wasserdicht
Super LumiNova
Heliumventil
Keramik-Lünette
Verlängerung für Taucheranzüge
42 mm

Die Uhr wird täglich getragen.

Mir ist es ja egal ob der Sekundenzeiger mit Luminenz versehen ist oder nicht, es wäre halt interessant zu wissen, was dahinter stehen könnte, da ich denke das der Preis nicht groß steigen würde.
Ich hatte mir schon ggf. gedacht, dass beim Zeiger Anfang das Firmenlogo damit was zu tun haben könnte, und so ein Leuchtpunkt den Zeiger zu schwer macht und dieses sich auf die Ganggenauigkeit der Uhr auswirkt (das wäre aber nur meine Vermutung).

Gruß
Flo

Anhänge

• Philip Watch Caribe.jpg
    Philip Watch Caribe.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 32
  • Philip Watch Caribe II.jpg
    Philip Watch Caribe II.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 36
  • Philip Watch Caribe III.jpg
    Philip Watch Caribe III.jpg
    206 KB · Aufrufe: 28
  • Philip Watch Caribe IV.jpg
    Philip Watch Caribe IV.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 29
  • Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #17
red hot chili

red hot chili

Na siehste, geht doch :super:

Um auf Deine Eingangs gestellte Frage zu antworten, Geld, es geht dabei lediglich um Geld.
Denn wahrscheinlich wurde der Einfachheit halber einfach jener Sekundenzeiger verwendet, wie er auch schon bei anderen Uhren jener Marke Verwendung findet, um sich somit nämlich das Geld zu sparen, welches für eine komplette Neuentwicklung eines ähnlichen Sekundenzeigers mit jenem Logo als Gegengewicht und dem zusätzlichen Leuchtpunkt, von Nöten gewesen wäre es in jenes Modell zu investieren.

Und ganz ehrlich, wenn es Dich nicht doch etwas stören würde, dann hättest Du sicherlich hier nicht nachgefragt. ;-)

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #18
Flori72

Flori72

Themenstarter
Na siehste, geht doch :super:

Und ganz ehrlich, wenn es Dich nicht doch etwas stören würde, dann hättest Du sicherlich hier nicht nachgefragt. ;-)

Hallo red hot chili,

also stören tut es mich nicht wirklich, da mir die Uhr wirklich gut gefällt und sehr sehr schön (für meinen Arm) zu tragen ist.
Es war bei mir nur so die allgemeine Frage, da viele viele Uhren, in einem wesentlich günstigeren Preissegment, einen Leuchtzeiger haben. Ich konnte mir da kein Rat darauf machen warum, wieso, weshalb, auch beim Kauf der Uhr habe ich das schon gesehen,, das eine Leuchtmarkierung am Sekundenzeiger nicht vorgesehen ist.
Ich muss auch dazusagen, ich bin kein professioneller Taucher, ggf. mal Schnorcheln und das war es schon, will damit sagen, ich komme nicht in die Tiefsee und auch nicht bei der Nacht oder sonstigen ungünstigen Witterungsverhältnissen ins Wasser.
Die Uhr habe ich mir gekauft, weil diese mir sofort gefallen hat, sowohl vom Aussehen her als auch von den verwendeten Materialien und natürlich dann auch das Preis / Leistungsverhältnis.
Würde sich aber die Uhr nicht so gut (für mich) tragen, hätte ich mich weiter umgesehen.
Ich bin also rundum zufrieden und trage diese Uhr jeden Tag, auch wenn ich im Wasser bin ;-)

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #19
jjb

jjb

Bei einem Nobelauto wird extra Aufpreis bezahlt, damit das Typenschild am Heck weggelassen wird. Bei einer Nobeluhr wird gemeckert, dass man am Sekundenzeiger den Leuchtpunkt weggelassen hat.

• Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? Beitrag #20
elekticker

elekticker

Nummer bestätigt
Wenn ich also auf 5 m einen Dekostop mache von drei Minuten, dann brauche ich dazu nicht unbedingt einen Leuchtsekundenzeiger.
Ich bin kein Taucher, aber die Norm sagt, dass ein Anzeiger vorhanden sein muss, dass die die Uhr läuft und dass man den im Dunkeln erkennen kann. Das muss kein Sekundenzeiger mit Leuchtpunkt sein, aber der ist halt eine einfache Lösung dieser Forderung.

Thema:

Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht?

Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht? - Ähnliche Themen

Breitling Superocean 42? Nein! Doch! Oh! (Stainless Steel Edition): Eine Breitling? Ich?:lol:Breitling – das sind doch die viel zu großen Uhren mit brachialen, überladenen Designs. John Travoltas Toupet. Boomer auf...
Nun also doch... - Omega Planet Ocean 43,5 Co-Axial Master-Chronometer / Ref. 215.30.44.21.01.001: Moin, willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung in 2022. Wie ja viele von euch wissen, geht es bei mir und der Uhrenflipperei ziemlich wild...
Rolex die Zweite: Die Submariner Date: So meine lieben Uhrenfreunde Nach einer kurzen Pause geht es heute mit der zweiten Uhr von Rolex weiter. Und zwar mit der Taucheruhr für mich...
2010 Stowa Prodiver und 2020 Seiko Marine Master 300 Blue (SLA023J1): Hallo liebe Forum Mitglieder und Begeisterte der mechanischen Zeitmesser. Das ist meine erste Uhrenvorstellung hier im Forum. Es ist natürlich...
DAMASKO DA 45: Liebe Uhrenfreunde, vorstellen möchte ich Euch heute meine neue DAMASKO DA 45 "Ich weiß es, wenn ich Sie sehe." …..so wollte ich die...
Oben