Wieso gibt es eigentlich keine oder so wenige Silberuhren?

Diskutiere Wieso gibt es eigentlich keine oder so wenige Silberuhren? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Frage stelle ich mir. Es gibt Uhren in Gold und Platin, mir ist aber keine aus bei Schmuck häufig verwendetem Silber bekannt. Weiß einer die...
M

minga_rot

Gast
Diese Frage stelle ich mir. Es gibt Uhren in Gold und Platin, mir ist aber keine aus bei Schmuck häufig verwendetem Silber bekannt. Weiß einer die Gründe dafür?
:confused:

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Silber laeuft an und dann sieht die Uhr ziemlich Sch*** aus. Gold und Platin bleiben auch am Arm (Schweiss!) voellig unveraendert.

SpeedCat

SpeedCat

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es diesen Gedanken hier schonmal gab... Es gibt einige Silberuhren, wenn auch nicht so viele bekannte. Vielleicht finde ich den Link zum Thread noch. :)

mek1306

mek1306

Gesperrt
Silber laeuft an und dann sieht die Uhr ziemlich Sch*** aus. Gold und Platin bleiben auch am Arm (Schweiss!) voellig unveraendert.
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe eine handgefertigte Silberuhr aus Sterlingsilber seit einigen Jahren. Natürlich verändert sich im Laufe der Zeit die Oberfläche von Silber. Und genau das ist ja auch gewollt! Die Uhr lebt halt. Sie entwickelt Patina und Reife. Und wenn man die Uhr regelmäßig trägt (was ich zugegebenermaßen aufgrund der Vielzahl meiner Uhren nicht mache) werden bestimmte exponierte Stellen wieder blank oder laufen erst gar nicht an. Leider bin ich zur Zeit gerade nicht an meinem eigenen Rechner. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal ein Paar Fotos meiner Oly-Silberuhr einstellen. Dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass selbst partiell angelaufenes Silber gut aussehen kann!

mek1306

mek1306

Gesperrt
So, wie versprochen, hier die Bilder meiner Silberuhr. Es ist eine handgefertigte Uhr von dem Bildhauer und Goldschmied Burghard Oly, der aber leider schon 2008 verstorben ist. Die Uhr ist streng limitiert und nummeriert. Sie trägt die Nummer 39.

Mir gefällt sie jedenfalls immer noch.
Grüße, Markus

Anhänge

La_Montre

La_Montre

Ich glaube, dass Silber bei alten Taschenuhren gar nicht so selten vorkommt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Uhren den Umwelteinflüssen nicht so sehr ausgesetzt sind (meistens sind sie eben in der Tasche, nicht am Handgelenk, also auch kein Kontakt mit Körperschweiß). Außerdem lassen sie sich wohl besser polieren (größere Reibefläche, also besseres "Handling").
IMHO.

Sectorfan

Sectorfan

Ich sehe einen recht großen Nachteil beim tragen dadurch, dass man nicht immer kurzärmlig unterwegs ist und wenn so ne Hemdenmanschette z.B. nen ganzen Tag über ne angelaufene Uhr rubbelt.....;-) es gibt natürlich auch anlaufgeschützte Uhren (Moritz von Deussen - Uhrenmanufaktur).

Regent

Regent

Stoße gerade auf dieses ältere Thema.

Hab dann die Uhr meiner Mutter herausgekramt und sie mit Sidol gereinigt.
Nun könnte ich mir vorstellen warum Uhren aus Silber zB. von Frauen ungern getragen werden.
Haben diese nämlich einen hohen Anspruch an Reinheit, so verzweifelt man an Silber.
Augenscheinlich gereinigt, sieht man auf den Nahaufnahmen ein unbefriedigendes Ergebnis.

BSBV

BSBV

Silber läuft schnell an und für den Bau von Uhrengehäusen genau genommen zu weich. Ebenso taugt das 750er Gelbgold auch nicht wirklich für den Gehäusebau.

Man kann mit diesen Materialien Gehäuse bauen, sind aber für den normalen Gebrauch zu weich. Da kommen, wenn man nicht aufpasst, nicht nur schnell Kratzer rein, sondern auch Dellen.

Regent

Regent

@ BSBV

Das mit dem Anlaufen wollte ich im Beitrag auch so bestätigen.
Was Silber als weiches Material angeht, hat man bei meiner Dugena zumindest 835er fürs Gehäuse und 925er für den Reif verwendete.(siehe Foto)
Die Detailfotos sollten Hinweis darauf geben wo man welche Reinheit in den 70igern und,oder auch heute verbaut.

BSBV

BSBV

Renegat: Ich habe auch eine Uhr aus Silber, aber das Gehäuse ist aus 800er Silber. Die Silberanteile haben sich in Laufe der zeit erhöht. Heute findet man kaum noch 800er Silbergehäuse.
Heute sind Schmuckstücke meistens 925er Sterling-Silber. Laufen nicht so schnell an und sind härter.
Da die Aufarbeitung für Silbergehäuse sehr aufwendig und teuer geworden ist, wird Silber kaum noch verwendet.

T

thetaio

Hallo,
ich habe auch noch eine Silberuhr, so vor ca. 20-22 Jahren gekauft, hat eine schöne Patina,
wie ich finde.
Ich trage sie nur nicht mehr, Batterie ist leer ( und im laufe der Jahre, nuja, etwas eng
geworden :-( )
silberuhr.jpg

Grüße
Holger

tiga

tiga

Ich habe 2 Uhren von Omega in Silber. Die goldene ist eine Damen Uhr bei der Silbernen ist das Band so gross, dass sie auch von einem Herrn getragen werden kann. Die Uhren sind von ca. 1973 und gehören zur Emeraud-Serie von Andrew Grima:

und eine etwas kleiner Silberuhr aus der gleichen Serie:

LG A

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieso gibt es eigentlich keine oder so wenige Silberuhren?

Wieso gibt es eigentlich keine oder so wenige Silberuhren? - Ähnliche Themen

• IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?: Hi, ich habe eine IPhone SE mit 32 GB Speicher. Ständig kommt die Meldung, dass der freie Speicher unter 100 MB liegt und ich mein Telefon...
  • Seiko Cal. 5M85 - Wieso nur große Uhren?

Seiko Cal. 5M85 - Wieso nur große Uhren?: Wieso sind die Uhren von Seiko mit dem Cal. 5M85 eigentlich alle so riesig? Das Werk selbst dürfte doch nicht so groß sein, oder? Ich hatte mal...
  • Revue Thommen - Was, Wieso, Warum ?

Revue Thommen - Was, Wieso, Warum ?: Als ich vor etwa 25 Jahren mit den besseren Uhren und ihrem Umfeld anfing, gab es damals häufig auch die Marke Revue Thommen im Blickfeld. Es gab...
  • Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?

Wieso hat der Mido Owners Club 5 Sterne - und der meine keine?: Hallo, weiß das jemand? Eine Besonderheit der Forumssoftware? oder besondere Gründerväter, der weiter gedacht werden? Gar ein Qualitätssiegel...
  • Wieso gibts bei Ebay so wenig Tutima???

Wieso gibts bei Ebay so wenig Tutima???: Hi, wisst Ihr, was ich mich schon länger frage? Warum gibts bei Ebay so wenig Tutimateile? So gut wie keine Lederarmbänder usw. :-( Bei Fortis...