Wiener Regulator

Diskutiere Wiener Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk), 8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht. Leider ist dieses Gewicht verloren...
  • Wiener Regulator Beitrag #1
G

Georg-k

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.
 
  • Wiener Regulator Beitrag #2
L

laderndluhr

Gast
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.

Hallo,
kann Dir helfen habe so ein Gewicht,mit dem Gewicht ist dies bei diesem Uhrentyp einheitlich so das diese Gewichte einheitlich abgestimmt waren.
Melde Dich unter
[email protected]
Preis 25.- Euro
 
  • Wiener Regulator Beitrag #4
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Na ob sich da in den letzten 4 Jahren nicht doch was passendes gefunden hat:-P

Aber vorsicht bei dem Thema, "Wiener Regulatoren" wurden über einen langen Zeitraum gebaut und die Gewichte waren oft unterschiedlich, auch bei gleicher Gangdauer.
Normalerweise ermittelt man das kleinste mögliche Gewicht mit dem die Uhr noch läuft (kleines Säckchen mit Bleikugeln oder ähnlichem) und erhöht dieses dann um 10%. Das ist dann das soll-Gewicht für das jeweilige Werk.
Das gilt natürlich nur bei einem sauberen und frisch geölten Werk. :super:

lg Christian
 
Thema:

Wiener Regulator

Wiener Regulator - Ähnliche Themen

27 Jahre alte Maurice Lacroix: Guten Tag liebe Forum Kollegen, ich habe vor ca. 1 Jahr eine 27 Jahre alte Maurice Lacroix (Modellnummer 33143) geerbt. Anscheinend soll das ein...
Omega Seamaster Polaris Chronograph Ref. 386.1231 - Werk Tauschen // Felsa Werk Fragen: Hallo, leider hat das Werk meiner Polaris den Geist aufgegeben. Original hat Omega das Kaliber 1670 verbaut. Das ist Baugleich mit dem ETA...
Helm Watches: Kuraburi Stahl und Vanuatu: Ich mag Tunfischdosen. Also diese kreisrunden Gehäuse mit angeflanschten Hörnern. Mühle kann das gut, und Sinn mit der 104. Oder Helm. Außerdem...
Tissot Gentleman Powermatic 80 Silicium grün mit braunem Lederband: Liebe Forumsmitglieder, bin relativ neu hier und habe bis dato fast nur mitgelesen bzw. ist das mein zweiter Beitrag. Hab' mir - nachdem meine...
Glashütte Damenuhr Gold Quarz: Hallo liebe Damen und Herren des Forums :) Ich habe eine Uhr von der Lebensgefährtin meines Opas bekommen und wollte sie ihr etwas aufhübschen...
Oben