Wiener Regulator

Diskutiere Wiener Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk), 8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht. Leider ist dieses Gewicht verloren...
G

Georg-k

Themenstarter
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.

L

laderndluhr

Guest
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.
Hallo,
kann Dir helfen habe so ein Gewicht,mit dem Gewicht ist dies bei diesem Uhrentyp einheitlich so das diese Gewichte einheitlich abgestimmt waren.
Melde Dich unter
obermayer-ivusic@kabelmail.de
Preis 25.- Euro

S

steffl62

Na ob sich da in den letzten 4 Jahren nicht doch was passendes gefunden hat:-P

Aber vorsicht bei dem Thema, "Wiener Regulatoren" wurden über einen langen Zeitraum gebaut und die Gewichte waren oft unterschiedlich, auch bei gleicher Gangdauer.
Normalerweise ermittelt man das kleinste mögliche Gewicht mit dem die Uhr noch läuft (kleines Säckchen mit Bleikugeln oder ähnlichem) und erhöht dieses dann um 10%. Das ist dann das soll-Gewicht für das jeweilige Werk.
Das gilt natürlich nur bei einem sauberen und frisch geölten Werk. :super:

lg Christian

Thema:

Wiener Regulator

Wiener Regulator - Ähnliche Themen

• Jedermann - die Uhrenmarke aus Wien

Jedermann - die Uhrenmarke aus Wien: Die Vertriebsstrukturen der Uhren- und Schmuckbranche sind nach wie vor traditionell organisiert: Hersteller setzen ihre Produkte über eine...
  • Davosa Konzessionär in Wien

Davosa Konzessionär in Wien: Hallo zusammen, die Suchfunktion im Forum konnte mir leider keine Antwort geben. Laut dem Storefinder auf der Davosa Homepage gibt es in Wien...
  • Tonstaebe - Wiener Regulator

Tonstaebe - Wiener Regulator: Hallo, habe wie auf den Bildern ersichtlich das Problem, dass eine Schraube des kuerzeren Tonstabs vom Aussengewinde voellig ausgeleiert ist...
  • [Suche] Wiener Regulator - Teile

[Suche] Wiener Regulator - Teile: Hallo, ich braeuchte folgende Teile fuer einen Wiener Regulator : 1. Zwei Haken fuer die Gewichte mit Innengewinde M4. 2. Zwei Umlenkrollen...
  • 3x Wanduhr / Wiener Regulator

3x Wanduhr / Wiener Regulator: Guten Tag zusammen, ich heiße Patrick, komme aus dem Kreis Düren und bin 34 Jahre alt. Seid 3 Jahren "sammle" ich Uhren. Auf Grund meiner...