Wiener Regulator

Diskutiere Wiener Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk), 8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht. Leider ist dieses Gewicht verloren...
G

Georg-k

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.
 
L

laderndluhr

Gast
Habe einen alten Wiener Regulator (ohne Schlagwerk),
8-Tage-Seilzugwerk- Seilrolle für ein Gewicht.
Leider ist dieses Gewicht verloren gegangen.
Frage: wie kann man das erforderliche Gewicht ermitteln. und wo bekommt man dann ein passendes Gewicht (vermutlich Messing, massiv, zylinderförmig, hochglanzpoliert - ohne "Schnörkel")?
Danke für die Hilfe.

Hallo,
kann Dir helfen habe so ein Gewicht,mit dem Gewicht ist dies bei diesem Uhrentyp einheitlich so das diese Gewichte einheitlich abgestimmt waren.
Melde Dich unter
[email protected]
Preis 25.- Euro
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Na ob sich da in den letzten 4 Jahren nicht doch was passendes gefunden hat:-P

Aber vorsicht bei dem Thema, "Wiener Regulatoren" wurden über einen langen Zeitraum gebaut und die Gewichte waren oft unterschiedlich, auch bei gleicher Gangdauer.
Normalerweise ermittelt man das kleinste mögliche Gewicht mit dem die Uhr noch läuft (kleines Säckchen mit Bleikugeln oder ähnlichem) und erhöht dieses dann um 10%. Das ist dann das soll-Gewicht für das jeweilige Werk.
Das gilt natürlich nur bei einem sauberen und frisch geölten Werk. :super:

lg Christian
 
Thema:

Wiener Regulator

Wiener Regulator - Ähnliche Themen

Schlagwerk von Standuhr hat plötzlich Fehlfunktion: Hallo, habe mich hier im Forum gestern wegen des aktuellen Problems mit dem Schlagwerk meiner großen Standuhr (Kieninger Uhrwerk) angemeldet und...
Regulator bleibt in 2 Positionen stehen: Guten Morgen, wahrscheinlich stelle ich diese Frage zum wiederholten Male, habe jedoch bisher keine Antwort für mich passend gefunden. Mein...
Uhrenbestimmung Volltreffer im An-und Verkauf- Waagbalkenuhr: Hallöchen liebe Forumsgemeinde und Freunde der Wanduhren, heute bin ich sehr erfreut was, meiner Meinung nach sehr seltenes, vorzustellen. Berlin...
Junghans Mega Alarm-Chrono W 515.33: Guten Tag habe heute festgestellt, dass meine Junghans wohl eine neue Batterie braucht, da der Stundenzeiger nachging. Beim öffnen der Uhr ist...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Oben