Uhrenbestimmung Wieder zugeschlagen: Dixi Taschenuhr

Diskutiere Wieder zugeschlagen: Dixi Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, ich habe mal wieder zugeschlagen: Im Werk steht Dixi. Laut Mikrolisk: René Bürck, Taschenuhren...
S

StiftPapier

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe mal wieder zugeschlagen:

CIMG3578.jpg

CIMG3579.jpg

CIMG3577.jpg

CIMG3574.jpg

CIMG3575.jpg

Im Werk steht Dixi. Laut Mikrolisk: René Bürck, Taschenuhren, Gehäuse, Uhrenteile, Uhrwerke; Kreuzlingen und Konstanz, Deutschland; registriert am 1.9.1906

Ich gehe von einer Entstehungszeit um 1910 aus. Der Rückdeckel ist meines Erachtens im Stil des Jugendstils dekoriert.

Die Uhr ist aus Silber, war wohl vergoldet, hat 10 Rubine, läuft einwandfrei und hat mich 20 Euro gekostet.

Kann mir jemand weitere Informationen zu meiner Uhr geben oder einfach nur meine Freude teilen? Das würde mich freuen!

Viele Grüße
Ulrike
 
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
807
Ort
London - Savile Row No. 7
Moin Moin Ulrike und gratulation, dass du wieder zugeschlagen hast. Eine sehr schöne Taschenuhr hast du dir da geangelt. Direkt vorweg: für 20,- Euro hast du rein gar nichts falsch gemacht, ein sehr guter Kurs! Dann mal zu den Details. Meines Erachtens wurde der Minutenzeiger getauscht, er passt nicht so recht zum Stundenzeiger, welcher im Louis XV. Stil ist. Meiner Vermutung nach, wurde er einmal gewechselt. Das Uhrwerk ist sehr einfach. Was ich aber bemerkenswert finde ist die stehende Stundenanzeige des Zifferblattes. In dieser Form habe ich das auch noch nicht gesehen, also m.E. eine Rarität. Vom Alter her würde ich Ende 1910er Jahre schätzen, um 1919/1920, da die Form des Gehäuserandes schon stark an Art Deco der 20er Jahre erinnert. Viel Freude mit dem guten Stück!

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg
 
S

StiftPapier

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Danke Phileas Fogg für Deine Antwort.

Ich muss mich mal wieder als Laie und blutige Anfängerin outen. Was bedeutet "stehende Stundenanzeige"?
 
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
807
Ort
London - Savile Row No. 7
Moin Moin Ulrike, ich hätte mich selbst etwas besser ausdrücken sollen. Bei deiner Taschenuhr ist einerseits eine 12 Stundenanzeige in Rouletteform vorhanden (die römischen Ziffern für 1 Uhr bis 12 Uhr sind kreisförmig um das Zifferblatt angeordnet) und andererseits ist eine 24 Stundenanzeige in stehender Form vorhanden (die arabischen Ziffern für 13 Uhr bis 24 Uhr sind stehend um das Zifferblatt angeordnet). Die dezentrale Sekundenanzeige ist ebenfalls mit arabischen Ziffern in Rouletteform vorhanden. Eine interessante Mischung! Als blutige Anfängerin brauchst du dich nicht zu outen, denn bei den "Glückstreffern" die du hier bereits präsentiert hast, hast du auf alle Fälle ein gutes Gespür was Taschenuhren angeht. Weiter so! Wer sich hier austauscht ist bestrebt zu lernen, niemand ist bekanntlich perfekt.

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg
 
Thema:

Wieder zugeschlagen: Dixi Taschenuhr

Wieder zugeschlagen: Dixi Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Der Uhrenvirus hat zugeschlagen

    Der Uhrenvirus hat zugeschlagen: Guten Morgen, habe mir vor 4 Wochen eine Breitling Colt Superquartz erworben und bin nun auf der Suche nach einer weiteren Uhr. Bin mit der...
  • Lange überlegt und dann zugeschlagen OMEGA grey side of the moon

    Lange überlegt und dann zugeschlagen OMEGA grey side of the moon: Es gibt so Dinge, um die schleicht man lange herum, aber wenn es dann passt zieht man es durch. Mir ging es diesmal so mit der Omega Speedmaster...
  • Endlich zugeschlagen, jetzt aber direkt nachlegen...

    Endlich zugeschlagen, jetzt aber direkt nachlegen...: Servus, Grüezi und Hallo an die Gemeinde, Im Herbst kam ich durch unglückliche Umstände(Verletzung) leider von meinem eigentlichen Herzensthema...
  • Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso

    Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso: Hallo miteinander, nach langer Suche bin ich gestern fündig geworden :D Vespa PX 200 e Lusso mit 12 HP. Bj. 1992 mit 7500 Km im Neuzustand. Heute...
  • Ähnliche Themen
  • Der Uhrenvirus hat zugeschlagen

    Der Uhrenvirus hat zugeschlagen: Guten Morgen, habe mir vor 4 Wochen eine Breitling Colt Superquartz erworben und bin nun auf der Suche nach einer weiteren Uhr. Bin mit der...
  • Lange überlegt und dann zugeschlagen OMEGA grey side of the moon

    Lange überlegt und dann zugeschlagen OMEGA grey side of the moon: Es gibt so Dinge, um die schleicht man lange herum, aber wenn es dann passt zieht man es durch. Mir ging es diesmal so mit der Omega Speedmaster...
  • Endlich zugeschlagen, jetzt aber direkt nachlegen...

    Endlich zugeschlagen, jetzt aber direkt nachlegen...: Servus, Grüezi und Hallo an die Gemeinde, Im Herbst kam ich durch unglückliche Umstände(Verletzung) leider von meinem eigentlichen Herzensthema...
  • Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso

    Gestern hab ich zugeschlagen, Vespa PX200 GS Lusso: Hallo miteinander, nach langer Suche bin ich gestern fündig geworden :D Vespa PX 200 e Lusso mit 12 HP. Bj. 1992 mit 7500 Km im Neuzustand. Heute...
  • Oben