Wie wichtig sind euch Box&Papiere bzw. Fullset?

Diskutiere Wie wichtig sind euch Box&Papiere bzw. Fullset? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zu diesem Thema ist. Ich glaube zwar, dass das natürlich von Modell und Hersteller abhängig i Mal...
H

henry86

Themenstarter
Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zu diesem Thema ist. Ich glaube zwar, dass das natürlich von Modell und Hersteller abhängig i

Mal zwei Szenarien angenommen:

1. Zwei Uhren, gleicher Zustand, einmal nur Uhr, einmal mit B&P. Würdet ihr für letztere einen deutlich höheren Preis bezahlen (10-20%)?

2. Zwei Uhren, GLEICHER Preis, einmal nur Uhr in gutem bis sehr guten Zustand, einmal befriedigend, dafür mit B&P. Welche würdet ihr nehmen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen…

P.S. Wenn wir sowas schon hatten, dann tut es mir leid, ich habe es nicht gefunden…

AIBavarian

AIBavarian

Wie kannst du es wagen, so eine Frage im Uhrenforum zu stellen?! :D
Das ist mehr Glaubensfrage als tatsächlich entscheidendes Kaufkriterium.
Ich persönlich mag es, wenn das komplette Set bei einer gebrauchten Uhr vollständig sind.
Wenn der Deal gut ist, dann verschmerze ich es aber auch, wenn Box oder Papiere fehlen.
Wichtig ist die Uhr und ich würde sofort auf B&P verzichten, wenn der Zustand der Uhr dafür etwas besser ist.
Aber wie gesagt: MEINE persönliche Meinung :)

Sectorfan

Sectorfan

Bei "meinen" Uhren wie der Breitling Seawolf, ist mir das völlig egal, die soll ja bei mir bleiben, bei Uhren die ich nur für den Moment (wie lange auch immer) kaufe, sollte alles dabei sein, für einen späteren Verkauf.

Gruß
Mike

montblanc25

montblanc25

Box und paper bei mir eher nice to have da ich bisher eher weniger verkaufe. 5-10% sind sie mir wert aber ehrlich gesagt landet es dann in einer Schublade und wird nicht mehr angesehen. Bei Uhren die man wieder verkaufen möchte schaut die Sache ein wenig anders aus. Definitiv ist mir aber der Zustand der Uhr wichtiger.

C

Claduhr

Interessant - und demnächst wird dann wieder laut über Diebstähle und Überfälle laminiert, wie verwerflich das ist etc.

Und dann Uhren ohne Box/ Papiere kaufen!

Mit der Einstellung bereitet ihr illegalen Geschäften den Nährboden, völlig unabhängig davon ob die jeweils gekaufte Uhr gestohlen ist oder nicht.

Micky87

Micky87

Je teurer die Uhr, desto wichtiger ist mir ein Fullset.

Bei ganz billigen Uhren, kann ich mal darauf verzichten. Wobei ich selbst bei neuen Chinatickern auf Ali die Option mit Box wähle und gerne Aufpreis zahle :lol:

Ansonsten kann die Uhr ohne Papiere etc. noch so günstig sein, ich würde sie nicht kaufen. Im MP sieht man ja teilweise wirklich gute Angebote zu solchen Stücken und ich war schon des öfteren am Grübeln, aber letztendlich ist mir ein Fullset den gängigen Preis dann auch wert, weshalb ich solche Angebote in meinem Browser dann auch wieder schließe.

Ich kaufe sogar mal Teile dazu, um das Fullset so full wie möglich zu bekommen. Umverpackung oder eine der Boxen bei Box in Box Systemen etc. :lol:

Habe auch schon Uhren an Kautschuk gekauft und dann die Stahlbänder irgendwann hinzugefügt, obwohl ich sie weiterhin an Kautschuk trage.

Ich hätte immer im Hinterkopf, dass mir ein Fullset eigentlich lieber wäre. Sonst würde ich mir das Geld natürlich auch sparen.

LG

railz

railz

Bei relativ aktuellen Uhren habe ich schon ganz gerne alles dabei. Kommt immer noch drauf an um welchen Preisrahmen es sich handelt. Günstige China Uhren oder bei einer Seiko sehe ich das nicht so eng. Bei Uhren die Richtung vierstellig oder drüber sind kaufe ich ohne nicht.

Bei vintage entscheidet eher der Zustand. Full Set ist nett, aber definitiv kein muss. Habe meine alte DJ auch ohne B&P gekauft, da das gesamte Paket stimmte und es stört mich überhaupt nicht.

TakkaTukka

TakkaTukka

Box Papiere sind mir schnurz. Gehe immernoch nach You Buy the Seller. Würde bei Bedenken, selbst die perfekteste Uhr mit B&P liegen lassen, wenn mir was suspekt vorkommt. Für mich muss sich das Gesamtbild einfach fügen und rund sein. Dann ist alles gut. Lieber hab ich eine etwas unvollständigere Uhr von einem Verkäufer, der mir ggü eine ehrliche Haut ist, als die beste Uhr wo alles zurechtgebastelt wurde und der VK lügt bis die Balken biegen.

carter

carter

1. Zwei Uhren, gleicher Zustand, einmal nur Uhr, einmal mit B&P. Würdet ihr für letztere einen deutlich höheren Preis bezahlen (10-20%)?
Andersrum: ich würde für die Uhr ohne B&P weniger zahlen!

Für mich minimiert sich durch Box und Papiere einfach das Risiko, dass die Uhr geklaut sein könnte. Ich sage bewusst minimiert und nicht „ist ausgeschlossen“ … nicht jeder dahergelaufene Trickdieb kann eine Box und Papiere mit identischer Seriennummer und Stempel auftreiben denke ich.

Boston72

Boston72

Box ist vorteilhaft beim verschicken, dann ist dieses, meist völlig überdimensioniert, Ding eigentlich nur noch lästig.
Ich lagere die im meinem Nachttisch dadurch wird auch die zu besitzende Menge stark beschränkt.

Mir selbst ist das Drumherum nicht wichtig und ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.
Ausnahme wäre nur bei Vintage uhren, da ist es nett die Box zu haben, mehr aber auch nicht.

K

KaEff

Wenn ich einen gewissen Geldbetrag ausgebe, möchte ich auch einen ordentlichen Kaufbeleg, also die Originalrechnung oder irgend ein Nachweis, dass ich keine "heiße Ware" kaufe.
Sollten noch Gewährleistungs- oder Garantieansprüche bestehen, gelten diese auch nur mit Nachweis.
Daher sind Belege nicht ganz ohne Relevanz.
Boxen sind sperrig.

wiesi1989

wiesi1989

Bei den hochpreisigeren Uhren (+2k) sind mir Box und Papiere auch wichtig. Bei Vintage Uhren wie bei meinen Vintage Seikos drück ich aber ein Auge zu, da war die ursprüngliche Verpackung halt einfach ein billiger Karton, sowas wurde oft mal weggeschmissen.

Lancer

Lancer

Da ich Uhren trage, und keine Boxen ist der ganze Krempel der da mitkommt, für mich irrelevant.

Ich habe aber trotzdem schon ein ganzes Explorer Case voll von dem Zeug.
Steht im Keller, hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr geöffnet, weil a) keine Uhr verkauft b) keine Uhr gekauft.
edit: Seit Januar, da habe ich die Pelagos Kiste rein geräumt und seitdem nicht mehr angefasst.

Veit80

Veit80

Bei jungen Gebrauchten jenseits der 1.000 € frage ich mich, aus welchem Grund keine Papiere mehr vorhanden sind. Das macht mich misstrauisch.
Daher würde ich lieber eine Aufpreis bezahlen um eine Uhr mit Papieren zu kaufen.

Mueller27

Mueller27

Das kommt ausschließlich auf die Marke, das Alter und das jeweilige Preissegment an.

Sowas kann man doch nicht über einen Kamm scheren.

Es gibt Modelle das kräht kein Hahn danach, während andere Modelle - speziell im Vintage-Bereich - als Fullset im originalen Auslieferungszustand unglaublich gewinnen.

Thema:

Wie wichtig sind euch Box&Papiere bzw. Fullset?

Wie wichtig sind euch Box&Papiere bzw. Fullset? - Ähnliche Themen

Neuwertige Uhren ohne Box und ohne Papiere: Liebe Mitverrückte, beim stöbern auf Chrono24 fällt mir immer öfter auf, dass die Anzahl an "neuwertigen" Uhren (ab 2017) ohne Papiere und ohne...
[Erledigt] Mido Ocean Star Decompression Timer 1961, Fullset, Limited Edition, 2021: Liebe Mitforianer, neues will finanziert werden und so muss mich leider einiges verlassen. Hier biete ich meine Mido Ocean Star Decompression...
[Erledigt] Sinn U1 B am Silicon Blau von April 2021 / Box Papiere: 1 Privatverkauf , Verkauf von Privat ohne Garantie Gewährleistung Rücknahme Wandlung Die Sinn U1 B kommt mit Box , Papiere , Karte und...
[Erledigt] STEINHART Ocean 39mm VINTAGE GMT mit zwei original Steinhartbändern OLKO: Liebe Mitforianer, ich möchte meine STEINHART 39mm VINTAGE GMT mit zwei original Steinhartbändern. OLKO Edition verkaufen. Dies ist ein...
CITIZEN - Schlechte Erfahrungen: Da hier ja schon zahlreiche Threads vorzufinden sind, in denen Mitglieder schlechte Erfahrungen mit SEIKO schildern, hier mal ein...
Oben