Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche?

Diskutiere Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche? im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Servus, merci für die umfangreiche Antwort. Ja das stimmt - es hat mich einfach interessiert. Die obrigen Antworten waren aber auf mein privates...
J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Ich nutze Foren, Social Media wie Instagram oder Facebook und letztlich die Homepages der Hersteller. Durch die Vielfältigkeit der Kanäle hoffe ich, möglichst viel zu entdecken. Gerade Instagram ist für mich durch nahezu unzählige Bilder für jede Uhr zum Pflichtprogramm beim Uhrenkauf bzw zur Information vorab geworden.

@TS Die Kombination deines Usernamen und der Anfrage lässt eine Meinungsbildung bzgl. des eigenen Unternehmensauftritts vermuten. Ich befürchte, dass das hier nicht sonderlich repräsentativ für den Markt ist und es dir daher wohl nicht sehr weiterhilft. Letztlich sind wir hier eine sehr kleine Gruppe, die häufig ganz andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat als der „normale“ Kunde.
Servus,
merci für die umfangreiche Antwort. Ja das stimmt - es hat mich einfach interessiert. Die obrigen Antworten waren aber auf mein privates Konsumverhalten bezogen.

Das mit der kleineren Gruppe stimmt bestimmt, allerdings kann ich ja so Leute mit der selben Leidenschaft ansprechen :)

LG

bachmanns

bachmanns

Mein Stammkonzi hat einen eigenen Onlineshop (sehr gut gemacht), den ich regelmäßig aufsuche. Ansonsten folge ich den für mich relevanten Uhrenmarken bei Instagram, aber eben nur den Herstellern und stöbere auch hin und wieder auf deren Homepages. Ergiebigste Informationsquelle ist aber tatsächlich unser Forum. Andere Händlerseiten schaue ich im Grunde nur an, wenn ich ein konkretes Modell kaufen will und dieses dann im Netz suche.

elekticker

elekticker

Kommt drauf an. Im Low-Price-Segment und bei Zubehör gibt es schon Inspiration aus dem Netz.
Bei Uhren höherer Preisklasse sehe ich mir zwar Händlerhomepages vor einem Kauf an, aber Social Media eher weniger.

Lustigerweise schon eher danach als After-Sales-Betreuung. Da verfolge ich dann gerne was 'mein Konzi tut. Und Omega z.B. schafft es auf Facebook immer, mich neu von meiner Uhr zu begeistern.

jumiro

jumiro

Allgemein gesprochen nutze ich Facebook im Zusammenhang mit einem Uhrenkauf bzw. der Suche nach einem Händler gar nicht, liegt aber wohl auch daran, dass ich Facebook quasi gar nicht mehr nutze.
Genauso wenig nutze ich IG zur unmittelbaren Kaufabwicklung bzw. der Anbahnung eines Kaufs.
Instagram nutze ich aber schon regelmäßig in Bezug auf das Thema Uhren, als dass ich Profilen von Juwelieren, Herstellern oder watch-ethusiasts folge und mich so auch - neben dem Forum - über Neuigkeiten in der Uhrenszene auf dem Laufenden zu halten. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Instagram also hervorragend zum "Anfixen" funktioniert... Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.
Daneben bin ich zum Thema Uhren auf auch YouTube unterwegs.

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Kommt drauf an. Im Low-Price-Segment und bei Zubehör gibt es schon Inspiration aus dem Netz.
Bei Uhren höherer Preisklasse sehe ich mir zwar Händlerhomepages vor einem Kauf an, aber Social Media eher weniger.

Lustigerweise schon eher danach als After-Sales-Betreuung. Da verfolge ich dann gerne was 'mein Konzi tut. Und Omega z.B. schafft es auf Facebook immer, mich neu von meiner Uhr zu begeistern.
Das mit der After-Sales-Betreuung hab ich so noch gar nicht bedacht, stimmt aber!

LG

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Allgemein gesprochen nutze ich Facebook im Zusammenhang mit einem Uhrenkauf bzw. der Suche nach einem Händler gar nicht, liegt aber wohl auch daran, dass ich Facebook quasi gar nicht mehr nutze.
Genauso wenig nutze ich IG zur unmittelbaren Kaufabwicklung bzw. der Anbahnung eines Kaufs.
Instagram nutze ich aber schon regelmäßig in Bezug auf das Thema Uhren, als dass ich Profilen von Juwelieren, Herstellern oder watch-ethusiasts folge und mich so auch - neben dem Forum - über Neuigkeiten in der Uhrenszene auf dem Laufenden zu halten. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Instagram also hervorragend zum "Anfixen" funktioniert... Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.
Daneben bin ich zum Thema Uhren auf auch YouTube unterwegs.
Mir gefällt Youtube auch immer besser diesbezüglich. Ein ansprechendes Video produziert sich dann doch nochmal aufwendiger als das schnelle Insta-Foto und das spiegelt sich häufig in der Qualität wieder. Alleredings ist der Herstellerauftritt auf Youtube echt nicht so spannend - da sind es eher "unabhängige" Journalisten und Enthusiasten denen ich gerne folge.

LG
Ludwig

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Dann will ich auch mal: Bin bei beiden angemeldet, allerdings wohl zu alt, dass ich beides nutze. Bei Instagram habe ich noch nie was gepostet, trotzdem rund 60 Follower :D
Aber man ja auch einfach nur folgen und genießen - ohne zu posten ;)
LG

watch-watcher

watch-watcher

Servus,
ich meinte damit tatsächlich den Juwelier als Händler.

LG
Händlerkataloge sind schon eine tolle Sache, sind aber für den Uhreninteressenten bei weitem nicht mehr so interessant wie vor der Internetzeit.

Ich habe über 500 dieser Juwelierktalaloge. Vom 1983er Wempekatalog bis zu....

Die Vorweihnachtszeit in der Vorinternetzeit war eine Zeit, in der ich täglich dem Briefträger erwartete und sehnsüchtig auf den nächsten Katalog lauerte.

IMG_4835.JPG

IMG_4845.JPG

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Händlerkataloge sind schon eine tolle Sache, sind aber für den Uhreninteressenten bei weitem nicht mehr so interessant wie vor der Internetzeit.

Ich habe über 500 dieser Juwelierktalaloge. Vom 1983er Wempekatalog bis zu....

Die Vorweihnachtszeit in der Vorinternetzeit war eine Zeit, in der ich täglich dem Briefträger erwartete und sehnsüchtig auf den nächsten Katalog lauerte.

Anhang anzeigen 3070948

Anhang anzeigen 3070949
oh wow was für eine Sammlung. Sind bestimmt ein paar richtige Schätze mit dabei. Würde gerne mal so einen 1985er Katalog neben einen aktuellen legen !

LG

zeekaa

zeekaa

Insta und Konsorten meide ich, aber Unboxing Videos oder Video Reviews von Amateuren auf YT sehe ich mir gerne an. Hab schon öfter einen Kauf sausen lassen, weil die Uhr im Video lang nicht so gut rübergekommen ist wie auf den (übermäßig bearbeiteten?) Fotos.

Karl Toffee

Karl Toffee

Hallo,
Social Media (FB, IG, ... 🤮) interessiert mich im generellen komplet null und somit ist mir Social Media auch im Kontext Uhren vollkommen wurscht. Habe nicht den Hauch einer Ahnung was MIR Social Media als Mehrwert bringen würde. Der Standpunkt wird wahrscheinlich immer exclusiver. Ist mir aber ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jewellers Factory

Ich nutze auch Facebook und Insta als Werbeplattform für meine Uhrenfirma. In den letzten 3-4 Monaten hat sich alles mehr nach Insta verschoben, Facebook ist zunehmend unattraktiv geworden. Ich glaube ist aber sehr schwer alleine einen ordentlichen Content zu erstellen, da wäre ein geschultes Team von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Ja, das ist echt nicht einfach. Wir erkennen auch den deutlichen Mehrwert von Instagram, kümmern uns bis jetzt aber auch nur semi-professionell selber um alles...
Ich glaube ich habe euch gerade gefunden und einfach mal ein paar Bilder geliked ;)

J

Jewellers Factory

Ich glaube ich habe euch gerade gefunden und einfach mal ein paar Bilder geliked ;)
Gerade gesehen. ☺ Ich folge euch jetzt. 👍

Ihr macht das aber wirklich gut.
Ich bin noch sehr weit von 1800 Followern entfernt, aber ich hoffe das sich das Bald ändert. Wie lang habt Ihr dafür gebraucht?

Y

Yedra

Instagram nutze ich quasi gar nicht, insbesondere bei Microbrands (bei mir: H2O, Zelos) stellt Facebook aber eine super Kommunikationsschnittstelle zum Hersteller dar. Hier findet man viele Infos vorab, der Hersteller äußert sich oftmals auf Rückfragen und fragt (grade bei Zelos) nach der Meinung der "Follower".

Thema:

Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche?

Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche? - Ähnliche Themen

• Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt

Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt: Guten Morgen liebes Uhrenforum, zu allererst möchte ich mich gerne kurz vorstellen..ich heisse Daniel und lebe in Wuppertal,im schönen NRW..ich...
  • [Suche] Damenuhr, Marke nicht so wichtig

[Suche] Damenuhr, Marke nicht so wichtig: Hallo an alle! Meine Beste hat sich irgendwie von mir anstecken lassen und ein immer größeres Interesse an Uhren entwickelt. Nun würde ich ihr...
  • Wie wichtig sind Chronometerzertifikate?

Wie wichtig sind Chronometerzertifikate?: Liebe Reisende im Uhrenuniversum, das Thema Chronometerzertifizierung beschäftigt mich schon eine Weile und der Kauf meiner ersten Uhr mit...
  • Neustrukturierung der Blacklist - Wichtige Info

Neustrukturierung der Blacklist - Wichtige Info: Hallo liebe Forenkollegen, in Kürze werden wir die Blacklist überarbeiten, da sie in ihrer jetzigen Form nicht mehr praktikabel ist. Die...