Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche?

Diskutiere Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche? im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Man hört natürlich immer von allen Seiten (heute ist ja jeder ein passionierter Marketingprofi), wie wichtig ein gelunger Instagram- und...
J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Man hört natürlich immer von allen Seiten (heute ist ja jeder ein passionierter Marketingprofi), wie wichtig ein gelunger Instagram- und Facebookauftritt ist. Mich würde einfach mal interessieren, wie sich das bei der eingefleischten Uhren-Community verhält :-). Checkt ihr etwaige Accounts vor dem Kauf oder tretet mit Händlern in Kontakt weil ihr ein ansprechendes Bild seiner Ware auf IG / FB gesehen habt?

In diesem Sinne wünsche ich schon verfrüht einen guten Start ins Wochenende 🍾

Gruß
Ludwig

jesusfreak

jesusfreak

Über Facebook mache ich absolut nichts. Habe auch kein Profil.
Instagram genausowenig. Kauf über Ebay-Kleinanzeigen fällt auch weg.
Wenn ich was online kaufe, dann über eine Homepage, deren Seriosität abgeklopft wird über Leute, die bereits Erfahrung gesammelt haben.

Kouti

Kouti

Erlich gesagt gar nicht, gerade in Netz sind viele unterwegs die sich profilieren wollen und den eigenen Emotionen freien lauf lassen.
Ich finde es ist kaum möglich, wie sachlich die negative oder auch positive Kritik ist, dies zu beurteilen wenn man diese menschen nicht kennt.
Gerade bei Bewertungen ist dies deutlich gut zu erkennen, meisten unsachlich und oft werden die Fragen zu gewissen Punkten nicht beantwortet.

Gruß
Kouti

Zuletzt bearbeitet:
J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Hm, Instagram besuche ich definitiv öfter als die jeweiligen Homepages. Facebook lasse ich dabei komplett außen vor (ich habe aber auch meinen Acc. gelöscht). Um das Thema vielleicht noch ein bisschen weiter aufzureißen: Ich bin ein riesen Fan von guten Katalogen.

Lg
Ludwig

jesusfreak

jesusfreak

Du meinst Print-Kataloge?
Gibts das noch?
Das mag dann zwar schön aufgemacht sein, und ist dann was fürs Auge, aber könnte trotzdem unseriös sein.
Und ich dachte, darum geht es hier?

grmpf

grmpf

Ich komme auch sehr gut ohne FB, Instagramm und Co aus, da dürfen die Influenzas sich gerne austoben, aber ohne mich.
Die Homepage eines Händlers bzw Produzenten ist mir da wichtiger.

@czudi +1 :-)

carter

carter

Ich folge bei Instagram Herstellern, die für mich interessant sind. Dies gilt sowohl für Hersteller, deren Produkte ich besitze, zukünftig erwerben möchte sowie auch einfach nur interessant finde. Bei Rückfragen schreibe ich direkt via Instagram Nachricht.

Off-Topic:

Instagram ist mittlerweile einfach „der Shit“. Bei Facebook sind nur alte Leute, bei Instagram jeder. Ich arbeite in einem Unternehmen (gehobener Möbelbau für Privatkunden), dass als einzige Werbung nur noch Instagram nutzt und damit sehr gut fährt. Keine Google Ad‘s, keine gelben Seiten, nicht mal mehr ein Telefonbuch-Eintrag.

Don Jorge

Don Jorge

Ich nutze weder Gesichtsbuch noch dieses Intstaaa. Auch kein Twitter, BloBa, Frzkrm oder was es sonst noch an Rülpskommunikationsplattformen geben mag.

Eine ordentliche Homepage nehme ich aber schon als gewissen Anhaltspunkt. Und natürlich die Erfahrungswerte dieses Forums.

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Du meinst Print-Kataloge?
Gibts das noch?
Das mag dann zwar schön aufgemacht sein, und ist dann was fürs Auge, aber könnte trotzdem unseriös sein.
Und ich dachte, darum geht es hier?
Ich finde einen gut verarbeiteten und ansprechenden Katalog schon seriös.
Da bekommt man ja einen guten Eindruck von dem jeweiligen Händler

LG

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Ich nutze weder Gesichtsbuch noch dieses Intstaaa. Auch kein Twitter, BloBa, Frzkrm oder was es sonst noch an Rülpskommunikationsplattformen geben mag.

Eine ordentliche Homepage nehme ich aber schon als gewissen Anhaltspunkt. Und natürlich die Erfahrungswerte dieses Forums.
Forum ist super, habe hier echt noch richtig viel gelernt.
Schwarmwissen ;)

LG

-Timmi-

-Timmi-

Ich nutze Foren, Social Media wie Instagram oder Facebook und letztlich die Homepages der Hersteller. Durch die Vielfältigkeit der Kanäle hoffe ich, möglichst viel zu entdecken. Gerade Instagram ist für mich durch nahezu unzählige Bilder für jede Uhr zum Pflichtprogramm beim Uhrenkauf bzw zur Information vorab geworden.

@TS Die Kombination deines Usernamen und der Anfrage lässt eine Meinungsbildung bzgl. des eigenen Unternehmensauftritts vermuten. Ich befürchte, dass das hier nicht sonderlich repräsentativ für den Markt ist und es dir daher wohl nicht sehr weiterhilft. Letztlich sind wir hier eine sehr kleine Gruppe, die häufig ganz andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat als der „normale“ Kunde.

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
Ich folge bei Instagram Herstellern, die für mich interessant sind. Dies gilt sowohl für Hersteller, deren Produkte ich besitze, zukünftig erwerben möchte sowie auch einfach nur interessant finde. Bei Rückfragen schreibe ich direkt via Instagram Nachricht.

Off-Topic:

Instagram ist mittlerweile einfach „der Shit“. Bei Facebook sind nur alte Leute, bei Instagram jeder. Ich arbeite in einem Unternehmen (gehobener Möbelbau für Privatkunden), dass als einzige Werbung nur noch Instagram nutzt und damit sehr gut fährt. Keine Google Ad‘s, keine gelben Seiten, nicht mal mehr ein Telefonbuch-Eintrag.
Ich habe einen Kollegen, der macht das genauso so. Tolle Bilder, professionelle Pflege seines Accounts (hat ein kleines Team dafür).
Der wickelt mittlerweile einen großen Teil seines Geschäfts so ab.

LG

J

Juwelier Bauer

Themenstarter
..du meinst „Hersteller“ - oder?
Händler können sich aufwändige Kataloge doch nur leisten, wenn sie Mitglied in einem Einkaufs-/Werbeverband sind, wenn überhaupt....
Servus,
ich meinte damit tatsächlich den Juwelier als Händler.

LG

Thema:

Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche?

Wie wichtig ist euch Social Media bei dem Uhrenkauf/ Händlersuche? - Ähnliche Themen

• Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt

Liebe "Panerai-Profis",ich habe ein paar wichtige Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt: Guten Morgen liebes Uhrenforum, zu allererst möchte ich mich gerne kurz vorstellen..ich heisse Daniel und lebe in Wuppertal,im schönen NRW..ich...
  • [Suche] Damenuhr, Marke nicht so wichtig

[Suche] Damenuhr, Marke nicht so wichtig: Hallo an alle! Meine Beste hat sich irgendwie von mir anstecken lassen und ein immer größeres Interesse an Uhren entwickelt. Nun würde ich ihr...
  • Wie wichtig sind Chronometerzertifikate?

Wie wichtig sind Chronometerzertifikate?: Liebe Reisende im Uhrenuniversum, das Thema Chronometerzertifizierung beschäftigt mich schon eine Weile und der Kauf meiner ersten Uhr mit...
  • Neustrukturierung der Blacklist - Wichtige Info

Neustrukturierung der Blacklist - Wichtige Info: Hallo liebe Forenkollegen, in Kürze werden wir die Blacklist überarbeiten, da sie in ihrer jetzigen Form nicht mehr praktikabel ist. Die...