Wie stelle ich das Schlagwerk auf die Urzeit ein?

Diskutiere Wie stelle ich das Schlagwerk auf die Urzeit ein? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei meiner alten Junghans Büffetuhr laufen Schlagwerk und Uhrzeit asynchron. d.h. so zeigt die Uhr beispielsweise 10:00 Uhr an, das Schlagwerk...
W

WolfgangH

Themenstarter
Bei meiner alten Junghans Büffetuhr laufen Schlagwerk und Uhrzeit asynchron. d.h. so zeigt die Uhr beispielsweise 10:00 Uhr an, das Schlagwerk schlägt aber 2 mal, um 11:00 Uhr schlägt es 3 mal usw. Was muss ich machen? Da ich nichts kaputt machen möchte bitte ich um eure Hilfe - bin absoluter Uhren Dummy.

Danke
WolfgangH

C

Christoph_Ritter

Hallo Wolfgang! Deine Uhr hat in diesem Fall sehr wahrscheinlich ein "Schlußscheibenschlagwerk".
Du müsstest, von dir aus gesehen, an der rechten Seite hinter dem Zifferblatt einen Hebel finden, evlt. ist sogar eine Schnur dran befestigt. Durch ziehen der Schnur / des Hebels löst das Schlagwerk aus und schlägt die nächste Halbstunden/ Stunde. Ziehst du zB um 10:46 denn Hebel, schlägt die Uhr 11 mal, ziehst du nochmal, schlägt sie Halb 12 usw.

So kannst du es einstellen. Evtl. ist der Hebel auch auf der anderen Seite, einfach mal schauen!
Und sollte es nicht klappen, melde dich nochmal.

Könnte sein das es ein Rechenschlagwerk ist und der Stundenzeiger einfach verdreht auf der Welle sitzt...

W

WolfgangH

Themenstarter
Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe. Ich habe einen Hebel links gefunden (siehe roten Pfeil) und ihn mit einem Bleistift leicht heruntergedrückt. Das Schlagwerk wird ausgelöst, jedoch wiederholt es lediglich die jeweils aktuelle Schlagzahl, wenn man den Hebel mehrfach betätigt! Die Schlagzahl lässt sich also nicht verändern

Mein Problem ist also leider nicht behoben.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
WolfgangH

C

Christoph_Ritter

Hallo Wolfgang!
In dem Fall ist´s ein Rechenschlagwerk und sitzt nur der Stundenzeiger verdreht auf dem Futter! Halte mal den Minutenzeiger fest und verdrehe den Stundenzeiger auf die richtige Stundenzahl, dann sollte es klappen!

Und sonst, nochmal Fragen, stehe dir gerne für Frage und Antwort zur Verfügung!

W

WolfgangH

Themenstarter
Hallo Christoph,

:super: Jetzt zeigt uns das Prachtstück wieder an was die Stunde geschlagen hat, und zwar die richtige!

Dank und Gruß von Waldenbuch nach Vorarlberg!

WolfgangH

Thema:

Wie stelle ich das Schlagwerk auf die Urzeit ein?

Wie stelle ich das Schlagwerk auf die Urzeit ein? - Ähnliche Themen

• Perfektion in Grau: Junghans Meister Mega - Nie wieder die Uhr stellen!

Perfektion in Grau: Junghans Meister Mega - Nie wieder die Uhr stellen!: Hallo zusammen, Nachdem ich euch vor kurzem meine erste Uhr [Link] vorgestellt hatte, möchte ich euch nun zeigen, wie es weiter ging. Mit meiner...
  • seltsames Verhalten beim Stellen meines GO Chronographen

seltsames Verhalten beim Stellen meines GO Chronographen: Hallo, ich habe eben meinen Glashütte Chronographen (Referenz: 10-66-07-07-04 Kaliber: 10-60) an den Arm gegeben und vorher (sekundengenau :-) )...
  • Windgassen 804486, wie stelle ich diese Uhr ein?

Windgassen 804486, wie stelle ich diese Uhr ein?: Hallo zusammen, Bin neu in diesem Forum, hatte mir gerade eine Windgassen 804486 gekauft, möchte sie leiden. Leider kam die Ihr ohne Anleitung an...
  • Neue Rolex Submariner 116610LN Zeit stellen. Einrastposition 2 nur schwer reinzubekommen

Neue Rolex Submariner 116610LN Zeit stellen. Einrastposition 2 nur schwer reinzubekommen: Servus, seit gut 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer, oben genannter Uhr. Sie ist neu vom Konzi. Was mir aufgefallen ist, dass ich zig mal die...
  • Sonntag morgen, alle Uhren stellen

Sonntag morgen, alle Uhren stellen: Hallo Bei mechanischen Uhren soll man ja ab und zu für Bewegung sorgen. Wenn man nun mehr als zwanzig hat kann das zum Ritual werden. Auf der...