
Paulchen
Sieger Fotochallenge 1/2022
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.01.2006
- Beiträge
- 8.412
Interessant schon, aber gibt es derzeit auf der Erde nicht dringendere Probleme?![]()
Natürlich, hast RechtDu weiß schon, wo du hier schreibst?
Natürlich, hast Recht. Sorry.Du weiß schon, wo du hier schreibst?
Erinnert mich als Star Trek Fan an die sogenannte Sternzeit. Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann zu so einer Abmachung zwischen..... ja zwischen wem eigentlich?.... kommt.Ist doch eigentlich ganz einfach...die Zeit lässt sich mithilfe der Moonwatch ablesen
Spaß beiseite - eine doch interessante Thematik, über die ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe. Die Besiedelung des Weltalls und die damit verbundenen praktischen Fragen sind jedenfalls eine willkommene Abwechslung zum aktuellen Weltgeschehen
ziehe ich um, dann läuft meine Junghans mit +- 0dass die Zeit dort pro 24 Stunden 56 Mikrosekunden – also 56 Millionstel einer Sekunde – schneller läuft
Alles ziemlich trivial, man muss sich nur einigen.
Das heißt also die Moonwatch ist auf dem Mond völlig nutzlos? Verrückt.Relativ einfach, sollte man meinen. Die Uhrzeit bemisst sich nach dem Mondtag, also einmal Tag und Nacht.
So einfach ist es leider nicht.
Nehme ich die Erde als Zentralgestirn gegenüber dem Mond, bemisst ein Tag (und gleichzeitig "Jahr") 28,x Tage. Nehme ich andererseits die Zeit, die das Doppelgespann Mond-Erde um die Sonne brauchen, haben wir etwa 13 Mondtage.
Nehmen wir hingegen die Zeit, die wir Menschen als Tag rechnen, können wir zum einen von 24 Stunden ausgehen, aber gemäss einigen Studien kommt der Mensch auch mit einer Tageslänge von maximal 40 Stunden zurecht.
Egal, wenn wir von dem ausgehen, was wir als Uhr und 24 Stunden bezeichnen: Das passt in keiner Weise. Es braucht dann in jedem Fall eine Art elektronische Uhr, die die Zeit abhängig vom jeweiligen örtlichen Kontext korrekt durchzählt. Ncih vergessen, dann müssen wir auch Sachen wie Marstag oder Venustag in die Rechnung aufnehmen.
Solange sich die Menschen nicht darauf einigen, dass dort die 24 Stunden Erdzeit gelten - ja. Kannst mir ja Deine Moonwatch zuschicken, bevor Du zum Mond emigrierst.Das heißt also die Moonwatch ist auf dem Mond völlig nutzlos? Verrückt.
24 - aber Achtung: Das geht vom Mondtag von 28 Tagen aus.Wie viele Zeitzonen hätte der Mond?
Das kann man festlegen wie man möchte.Wie viele Zeitzonen hätte der Mond?
Isch hahbe gar keine Moonwatch...Solange sich die Menschen nicht darauf einigen, dass dort die 24 Stunden Erdzeit gelten - ja. Kannst mir ja Deine Moonwatch zuschicken, bevor Du zum Mond emigrierst.![]()