Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil?

Diskutiere Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei einer Kaminuhr (Die laufende Uhr) ist beim Pendel die eine von zwei oberen "Federblättern" abgerissen. Wie heißt dieses Teil und wo bekommt...
  • Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #1
N

NittyGritty

Themenstarter
Bei einer Kaminuhr (Die laufende Uhr) ist beim Pendel die eine von zwei oberen "Federblättern" abgerissen. Wie heißt dieses Teil und wo bekommt man so etwas als Ersatzteil?

Anhänge

• 20230201_120109-1.png
    20230201_120109-1.png
    530,9 KB · Aufrufe: 15
  • Zwischenablage01-1.png
    Zwischenablage01-1.png
    76,9 KB · Aufrufe: 15
  • Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Nach der Fülle an Informationen die sowohl zur Person und zur Uhr so freigiebig zur Verfügung gestellt werden lautet meine Antwort:
Ja.
:D

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #3
U

Uhrenpapst123

Immer wieder schön, wie freundlich das Uhrforum doch ist...

Das Ding heißt Pendelfeder.

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #4
Schraubendreher

Schraubendreher

Das Teil heißt Pendelfeder. Jeder Uhrmacher der Großuhren repariert, sollte einige davon vorrätig haben.

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #5
sirtaifun

sirtaifun

Immer wieder schön, wie freundlich das Uhrforum doch ist...

Das Ding heißt Pendelfeder.
Das der Uhrenpapst das zackig weiss ist klar, damit ich ne Chance habe brauch ich zumindest mal die Uhr und das Werk als Foto sonst keine Chance zu helfen.
Jeder hier weiss ich helfe gern bin aber kein Uhrmacher.
Deswegen bissl mehr Futter bitte.

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #6
U

Uhrenpapst123

Das der Uhrenpapst das zackig weiss ist klar, damit ich ne Chance habe brauch ich zumindest mal die Uhr und das Werk als Foto sonst keine Chance zu helfen.
Jeder hier weiss ich helfe gern bin aber kein Uhrmacher.
Deswegen bissl mehr Futter bitte.
Ich weiß schon um Deine Kompetenz, aber ich find's schade dass neuen Mitgliedern immer erst klargemacht wird, dass sie als Bittsteller aufzutreten haben.
Ein bisschen mehr Freundlichkeit und Toleranz würde vielleicht auch für eine buntere Mitglieder-Mischung sorgen.

Immerhin war's keine Wertanfrage :-D

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #7
sirtaifun

sirtaifun

Na gut, ich hatte ja extra den MrGreen drunter aber war vielleicht nicht für jeden zu erkennen das flapsige also sorry!

• Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? Beitrag #9
N

NittyGritty

Themenstarter
Danke an alle für die Antworten auf meine Frage :-) - inzwischen hab ich diese Pendelfedern über Tante Google gefunden - ich werde mal eine bestellen und hoffen, dass die Uhr dann wieder läuft bzw. "tickt"

Thema:

Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil?

Wie nennt man dieses Teil und wo bekommt man es als Ersatzteil? - Ähnliche Themen

Schließenstift defekt auf einer Seite - Reparatur möglich?: Hallo, die Suchfunktion hat leider nix ausgespuckt. An meiner Uhr ist am Armband auf einer Seite der Stift an der Schließe offen. Hier...
Kundo Drehpendeluhr_ Drehpendelfeder und Ziffernblatt-Probleme: Hallo an alle Uhrenkenner, ich interessiere mich seit Kürzerem für Tisch-Drehpendeluhren und besonders für oben genanntes Modell. Ich bin ganz...
Wo Magnetismus dringend gebraucht wird: Magnetismus und Uhren? Schließt sich das nicht von Natur aus aus? Nein, beileibe nicht! Es geht um Magnetpendeluhren. Bei diesen Uhren - der...
Wie nennt sich der Stil dieser Zifferblätter?: Moin Allerseits, der Stil, in dem die folgenden Uhre gehalten sind, gefällt mir sehr gut. Ich weiß nur nicht, wie er heißt. Die römischen...
Ersatzteil gesucht für Breitling -Name unbekannt-: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Ersatzteil, dessen Namen ich nicht kenne. Ich habe vor dem Tod meines Großvaters...
Oben