Wie nennt man denn diese Reglage?

Diskutiere Wie nennt man denn diese Reglage? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen! Neulich lief mir eine TU von Molnia über den Weg. Nach dem Öffnen fand ich dieses Werk vor: Nun meine Frage: Wie nennt...
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Hallo Zusammen!

Neulich lief mir eine TU von Molnia über den Weg.
Nach dem Öffnen fand ich dieses Werk vor:

img_6120.jpg

Nun meine Frage:
Wie nennt man diese Art der Reglage?
Wie sie funktioniert weiß ich - ich würde einfach nur gerne eine meiner Bildungslücken schließen. :oops:

Vielen Dank schon mal!
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Ort
Berlin
Ich glaube, man nennt dies "Exzenter-Feinregulierung".

Gruß

Lutz

werk 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Danke für Deine schnelle Antwort!:super:

Der Begriff beschreibt auch so ziemlich umfassend und genau die Wirkunsweise der Reglage.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Exzenter ist das nicht! Ich nenne das Kurvenscheibenrelage mit Gegendruckfeder. Typische Exzenter findet man z.B. beim ETA 2824-2.
 
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Kurvenscheibenreglage? - Klingt einleuchtend!

@Falko: Nennst Du das jetzt für Dich so, oder ist das auch der Fachausdruck?
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Hab das schon so gelesen. Ob es eine offizielle Bezeichnung ist, weiss ich nicht.
 
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Na dann werde ich mir das auch mal so behalten. - Vielen Dank!
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Ort
Berlin
Gerd, auch von mir vielen Dank!

Gruß

Lutz
 
Thema:

Wie nennt man denn diese Reglage?

Wie nennt man denn diese Reglage? - Ähnliche Themen

  • Wie nennt sich ein hoch gewölbtes Acrylglas mit planer Unterseite?

    Wie nennt sich ein hoch gewölbtes Acrylglas mit planer Unterseite?: Wie nennt sich ein Acrylglas welches zwar hoch gewölbt ist, aber auf der Unterseite plan? Also innen ohne Wölbung, also nicht Double Domed Danke
  • Wie nennt man diesen Uhrentyp?

    Wie nennt man diesen Uhrentyp?: Ich habe da mal eine Frage: http://www.twsteel.com/eu_de/ceo-tech/ce4019.html http://www.twsteel.com/eu_de/ceo-tech/ce4007.html Wie nennt...
  • Wie nennt man diesen Stil /Design dieser Uhr?

    Wie nennt man diesen Stil /Design dieser Uhr?: Hallo Leute, Ich möchte meiner Frau eine neue Uhr schenken. Nach mehreren monaten vorsichtigen ausfragen und ausquetschen, habe ich...
  • Reglage-Typen, welche gibt es und wie nennt man sie

    Reglage-Typen, welche gibt es und wie nennt man sie: Hallo Heute fiel mir ein Frage-Thread zu einer Reglage auf (Exzenter-Reglage). Ich habe ein wenig in Uhrenbüchern nachgesehen und gegoogelt...
  • Wie nennt sich diese Gehäuseform - Glycine Altus

    Wie nennt sich diese Gehäuseform - Glycine Altus: Liebes Forum. Quadratisch, Quadratisch mit offenen Ecken, Stumpfquadratisch, Quadratisch ausgebaucht, Antikquadratisch, Rautenförmig ... Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben