Wie massives Certina Metallarmband kürzen?

Diskutiere Wie massives Certina Metallarmband kürzen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Bei mir ist gerade eine Certina Automatic 288 eingetroffen. Sie läuft sehr gut, braucht allerdings ein bisschen Zuneigung. Das...
frankpaul

frankpaul

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
71
Hallo,

Bei mir ist gerade eine Certina Automatic 288 eingetroffen.
Sie läuft sehr gut, braucht allerdings ein bisschen Zuneigung.

Das original Metallarmband muss ich kürzen.
Die Stifte sind unregelmäßig wechselseitig mal bündig, mal etwas einstehend, eine Systematik kann ich allerdings nicht erkennen.
Einige der bündig sitzenden Stifte scheinen jedoch absolut plan mit dem Glied (1), andere wirken, als gäbe es etwas Luft zum Glied (2).
(ich hoffe, man kann das irgendwie verstehen).

Weiß jemand, ob das Certina-Armband Stifte und Hülsen hat, oder nur Stifte ? und ob es eine Ein- bzw. Ausbaurichtung gibt?

Vielen Dank im Voraus !

Frank
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.120
Ort
O W L
Vielleicht sind da mal neue Stifte reingekommen, die nicht ganz genau passten. Von Hülsen ist mir aus der Zeit nichts bekannt.
 
frankpaul

frankpaul

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
71
also "einfach" austreiben ? - egal in welche Richtung ?
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.394
Ort
Kärnten
Hallo

Vielleicht reicht es schon, in der Schließe kürzer zu machen. Sonst ganz normal mit einem entsprechenden Werkzeug die Stifte heraus schlagen oder drücken.

Gruß hermann
 
K

kababear

Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
113
Das Armband meiner Mark 4.5 schaut diesem hier seeehr ähnlich.. Bevor du drauf los hämmerst nochmal mit Zahnstocher und co in den vertiefen Stellen "stochern", nicht dass hier auch verschraubte Stifte drin sind. Bist du dir sicher, in den vertieften ansetzen und mit sanfter Gewalt ausklopfen
 
frankpaul

frankpaul

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
71
Danke für die Tipps,

werde es so ausprobieren.
Ich hatte schonmal mit steigender Intensität gehämmert.- Da hat sich gar nichts bewegt und ich habe wieder aufgehört.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.120
Ort
O W L
Danke für die Tipps,

werde es so ausprobieren.
Ich hatte schonmal mit steigender Intensität gehämmert.- Da hat sich gar nichts bewegt und ich habe wieder aufgehört.
Damit "pilzt" Du die Enden der Stifte nur auf mit dem Ergebnis, dass die Stifte noch fester im Band sitzen.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.485
Ort
Wien
Im worst case immer in die Richtung heraustreiben wo der Kopf Formatfüllend erscheint.
An Deinem Bild mit 1 und 2 gekennzeichnet, solltest Du 1 von der anderen (unten) Seite Richtung nach oben (1) heraustreiben,
hingegen bei der 2, genau dort ansetzten und nach unten hin herausstreiben.
Wichtig dabei ob Treiben, Klopfen, was auch immer, das Band muß irgendwie stabil eingespannt, aufgebockt, etc..... sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaul

frankpaul

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
71
Ja, Danke. - Da werde ich mir wohl noch einen vernünftiges Werkzeug zum Einspannen kaufen. Mit dem blauen Plastikteil aus dem Einsteiger-Set kann man ja nichts anfangen …
Geht das nach eurer Erfahrung besser mit einem Bandhalteklotz, Hämmerchen und Stiftausschläger oder mit so einem Stiftaustreiber, beim der Dorn durch drehen ausgetrieben wird (sorry, es gibt für beides bestimmt feststehende Bezeichnungen …)

VG,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie massives Certina Metallarmband kürzen?

Wie massives Certina Metallarmband kürzen? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Certina vintage massiv Edelstahl mit Certina 25-651

    [Erledigt] Certina vintage massiv Edelstahl mit Certina 25-651: Hallo Matrosen! Durch Zufall bin ich an dieses schöne Stück geraten. Leider entspricht es nicht meinem Sammlungsgebiet und darf daher in...
  • BUCHERER streicht massiv Stellen

    BUCHERER streicht massiv Stellen: BUCHERER spricht von 90 % Umsatzeinbruch seit Anfang Jahr und streicht in den Schweizer Filialen 220 Stellen. Allein in Luzern fast jede dritte...
  • [Erledigt] Artego Stahlband Stahlarmband 24mm Helson massiv

    [Erledigt] Artego Stahlband Stahlarmband 24mm Helson massiv: Biete ein gut erhaltenes gebrauchtes massives Stahlarmband mit 24mm Bandanstoß an. Nach meiner Kenntnis stammt es von einer Artego Taucheruhr-habe...
  • [Verkauf] Geckota Ellipse 22mm massives Stahlband

    [Verkauf] Geckota Ellipse 22mm massives Stahlband: Hallo zusammen. Ich biete dieses hochwertige Geckota Uhrband aus massivem Edelstahl zum Verkauf. Das Band ist nagelneu und noch voll verklebt...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Certina vintage massiv Edelstahl mit Certina 25-651

    [Erledigt] Certina vintage massiv Edelstahl mit Certina 25-651: Hallo Matrosen! Durch Zufall bin ich an dieses schöne Stück geraten. Leider entspricht es nicht meinem Sammlungsgebiet und darf daher in...
  • BUCHERER streicht massiv Stellen

    BUCHERER streicht massiv Stellen: BUCHERER spricht von 90 % Umsatzeinbruch seit Anfang Jahr und streicht in den Schweizer Filialen 220 Stellen. Allein in Luzern fast jede dritte...
  • [Erledigt] Artego Stahlband Stahlarmband 24mm Helson massiv

    [Erledigt] Artego Stahlband Stahlarmband 24mm Helson massiv: Biete ein gut erhaltenes gebrauchtes massives Stahlarmband mit 24mm Bandanstoß an. Nach meiner Kenntnis stammt es von einer Artego Taucheruhr-habe...
  • [Verkauf] Geckota Ellipse 22mm massives Stahlband

    [Verkauf] Geckota Ellipse 22mm massives Stahlband: Hallo zusammen. Ich biete dieses hochwertige Geckota Uhrband aus massivem Edelstahl zum Verkauf. Das Band ist nagelneu und noch voll verklebt...
  • Oben