Wie löst man Holzverleimungen?

Diskutiere Wie löst man Holzverleimungen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, ich hätte gerne folgendes gewußt: Ist es möglich, bei alten Regulator-Gehäusen die Holzverleimungen zu lösen um die Gehäuse in seine...
#1
S

supercat

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
18
Hallo,

ich hätte gerne folgendes gewußt: Ist es möglich, bei alten Regulator-Gehäusen die Holzverleimungen zu lösen um die Gehäuse in seine
Bestandteile zu zerlegen? Mir fällt auf Anhieb keine weitere Alternative ein um das Holz farblich behandeln zu können, da das Gehäuse zu viele Verschnörkelungen hat Jedenfalls habe ich noch nie von Pinseln gehört, die um die Ecke streichen können. Ich frage mich gerade, wie Restaura-
toren das machen.

Ausserdem: Darf man die Teile nach dem trocknen wieder mit modernen Holzleimen zummenfügen oder würde das eher dem Holz schaden?

Andreas
 
#2
playOvation

playOvation

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
116
Hallo,

je nachdem, wie alt die Uhr ist (und damit die Leimmethode), ist es durchaus möglich, dass tierische Leime (Haut-, Knochen-, Hausenblasenleim, etc.) Einsatz fanden,
die mit Feuchtigkeit und Wärme leicht zu lösen und genauso einfach wieder zu leimen sind.

Was die verschiedenen Leime angeht: Früher sagte man immer, Leim auf Leim, das lass' sein.
Für die oben genannten Warmleime organischen Ursprungs gilt das nicht unbedingt, die halten aufeinander, da neuer Leim den alten Leim löst.
Aber Weißleim (Ponal oder ähnliche) oder Epoxid auf einen alten Leim draufschmieren, das sollte man dem Gehäuse nicht antun.
Wobei... Wo es nichts halten muss, da stört es nur bei der nächsten Restauration ;-)

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Stephan

P.S.: Du könntest doch, nach efolgreicher Zerstückelung, wirklich einen traditionellen Leim verwenden (ich gehe mal von einer wirklich alten Uhr aus...)
So schwierig ist die Handhabung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
S

supercat

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
18
Hallo playovation,

die Uhr ist um 1900 gebaut worden, wahrscheinlich aber noch eher. Ich tippe mal auf Knochenleim, da das um diese Zeit wohl häufig zum Einsatz kam.

Von Wärmebehandlung über 65 oder 70 Grad habe ich schon mal gehört, frage mich aber doch eher: Schadet sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit nicht dem Holz zu sehr? Nicht, das am Ende der Schaden größer ist der daraus gewonne Vorteil.


Ebenfalls schöne Grüße und alles Gute für 2015

Andreas
 
#4
playOvation

playOvation

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
116
Wärme und Feuchtigkeit sind nicht per se schädlich (das Holz wird ja nicht wieder so nass wie im lebendigen Zustand). Wird bei Musikinstrumenten,
die nicht unbedingt letztes Jahr in China vom Band gefallen sind, bei Reparaturen ausgenutzt. Geigen, Cembali und andere historische oder höherwertige Instrumente, so Zeugs halt.
Und da passen die Teile nachher auch wieder zusammen. Habe ich die Tage an einer Laute erst wieder machen müssen, die mit Hautleim erbaut wurde.
Voraussetzung ist, natürlich, dass die Teile am Ende wieder trocken sind.

Eine weitere Möglichkeit, solche Verleimungen zu lösen, wäre Alkohol. Info von einem Geigenmacher. Funktioniert auch. Aber ein Schellack ist nach der Behandlung dahin
und für den "Erstanwender", der möglicherweise recht lang in den Alkoholdämpfen sitzt, ist das nicht unbedingt die erste Wahl.
 
Thema:

Wie löst man Holzverleimungen?

Wie löst man Holzverleimungen? - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : Moritz Grossmann BENU Anniversary Lost in Space

    Neue Uhr : Moritz Grossmann BENU Anniversary Lost in Space: Gehaeuse : Rosegold Durchmesser : 44,5mm Hoehe : 13,8mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : calibre 102.0 Gangreserve : 48 Stunden Spezial ...
  • Verstiftung des Armbandes meiner Omega Schwerty 2254 löst sich!

    Verstiftung des Armbandes meiner Omega Schwerty 2254 löst sich!: Hallo liebe Leute, Ich benötige mal euren Rat: Ich habe das Armband meiner Omega Seamaster „Schwerty“ 22545000 heute mal wieder um ein halbes...
  • Saphirglas polieren, geht das oder löst sich bestenfalls die Entspiegelungsschicht?

    Saphirglas polieren, geht das oder löst sich bestenfalls die Entspiegelungsschicht?: Aufgrund der hier beschriebenen Anwendung von einem Putzstein zwecks Politur habe ich (ganz schwach) das Saphirglas (oder die...
  • Krone löst sich öfters vom Tubus...

    Krone löst sich öfters vom Tubus...: Hallo Uhrenfans, meine Uhr hat ein kleines Problem mit der verschraubten Krone. Diese schraubt sich (wahrscheinlich durch Reibung am...
  • Luminova an der Lünette löst sich - wie reparieren

    Luminova an der Lünette löst sich - wie reparieren: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer H1 white. Nach 1,5 Tagen Dauertragen incl Duschen / Abwaschen löst sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben