Wie lange hält eine CITIZEN GMT World Time BJ9030-51E Solar (die "Alte" 40mm/ Monocoque!) ?

Diskutiere Wie lange hält eine CITIZEN GMT World Time BJ9030-51E Solar (die "Alte" 40mm/ Monocoque!) ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Auf der Suche nach meiner passenden Uhr bin ich auf die Citizen Eco Solar gestoßen. Nicht das neue Model, sondern die alte mit 40mm im Monocoque...
U

UliII

Themenstarter
Auf der Suche nach meiner passenden Uhr bin ich auf die Citizen Eco Solar gestoßen. Nicht das neue Model, sondern die alte mit 40mm im Monocoque!

Gibts ab und zu eher etwas teuer für Quarz gebraucht.

Eigentlich bietet diese Uhr alles was ich möchte. Aber wie ist das mit dem Service? Muss man sich da Gedanken machen?

Werden die Solarzellen mit den Jahren schlechter? Wie wird überhaupt das Gehäuse geöffnet :) ?

Liebe Grüße an euch Experten.

bovowe

bovowe

Schöne Uhr hast Du Dir da ausgesucht.

Solange die Eco-Drive Modelle keine Tiefenentladung(en) erdulden müssen, hat man allgemein sehr lange Freude daran.

Ich habe noch eine Citizen Solar von meinem Vater, diese ist bestimmt 8 oder 10 Jahre alt. Läuft und läuft und läuft.

Ich würde mir hier bezüglich der Qualität und Haltbarkeit keine großen Sorgen machen.

Uhrbene

Uhrbene

Monocoque Gehäuse werden über das Zifferblatt geöffnet.

Das Verschleißelement ist nicht die Solarzelle, sondern der Akku. Der nimmt vor allem bei zu starker Entladung Schaden.

andyfau

andyfau

Ich habe vor einigen Wochen eine sehr seltene EcoDrive aus einem älteren (ca. 10 Jahre) Lagerbestand gekauft. Diese lief aber nicht mehr vernünftig. Der Akku wurde inzwischen getauscht. Leider keine Besserung. Nun gibt's aktuell den 2. Reparaturversuch. Gott sei Dank habe ich die Uhr bei einem renommierten Uhrmacher erstanden, der das, trotz des Alters der Uhr, als Herausforderung sieht. Drückt mir/ihm die Daumen.

Spaceman

Spaceman

Meine Ecozilla aus 2006 liegt seit etlichen Jahren auf meinem Nachtschränkchen und bekommt nur mäßig Tageslicht ab. Auch bei weiteren Eco-Drive-Modellen hatte ich noch nie Probleme.

Sedi

Sedi

Hat Citizen nicht früher mal was von 80 Prozent Kapazität des Akkus nach 20 Jahren angegeben? Wenn man sie genug Licht aussetzt zumindest.

mecaline

mecaline

Meine Ecozilla aus 2006 liegt seit etlichen Jahren auf meinem Nachtschränkchen und bekommt nur mäßig Tageslicht ab. Auch bei weiteren Eco-Drive-Modellen hatte ich noch nie Probleme.
Ähnlich bei meinem Citizen Chrono und meiner Casio ProTrek. Seit Jahren auf einer Fensterbank im Norden, bislang keine Probst. Ist aber etwas mehr Licht als auf dem Nachttisch...

Thema:

Wie lange hält eine CITIZEN GMT World Time BJ9030-51E Solar (die "Alte" 40mm/ Monocoque!) ?

Wie lange hält eine CITIZEN GMT World Time BJ9030-51E Solar (die "Alte" 40mm/ Monocoque!) ? - Ähnliche Themen

Monocoque Madness: Citizen BN0118-12L, BN0211-09X (und BN0000-04H): Hallo werte Leidensgenossen, [!die im Folgenden gezeigten Uhren, weisen teilweise Gebrauchsspuren auf!] ;-) Ich bin nun seit einigen Jahren hier...
Breitling Avenger GMT 45mm A32395101C1A1: Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg oder wie ich zu der Breitling Avenger GMT kam. In Anlehnung an Konfuzius oder war es doch...
A TOUGH Watch...? [Citizen Promaster Tough BN0118-12L]: So, nach (m)einer kürzlichen Bauhausuhrenvorstellung nun heute eine sogenannte toolwatch... Vielleicht erreiche ich damit mehr Interessenten ;-)...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Kaufberatung Chronograph mit GPS, Solar und Datum gesucht: Ich plane in der nächsten Zeit den Erwerb einer etwas außergewöhnlicheren Uhr. Ich spiele mit dem Gedanken eine Uhr für jede Gelegenheit zu...
Oben