Wie Krone raus bekommen?

Diskutiere Wie Krone raus bekommen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen! Habe mir bei e-bay ein set Uhrmacherwerkzeug bestellt. Ganz einfach, nur um mal zu gucken wie das so geht ... Ach ja und eine...
B

Benno99

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
27
Ort
Bad Breisig
Hallo Zusammen!

Habe mir bei e-bay ein set Uhrmacherwerkzeug bestellt. Ganz einfach, nur um mal zu gucken wie das so geht ... Ach ja und eine CALLIMA Automatic ... altes Schätzchen was nun als Testobjekt herhalten muss.

Immerhin hab ich die Uhr gut auf und zu bekommen. Nun würde ich das Werk gerne ganz herrausnehmen. Wie bekommt man den die Krone ab :?:

Wo kann ich das nachlesen? Gibt es da ein FAQ für Newbys?

Danke schon mal für eure stets hilfreiche Tips!!!

Gruß
Benno
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Hallo Benno!

Du sollst nicht basteln, sondern ordentlich schrauben.

Zu deiner Frage:
In der Nähe der Aufzugswelle findet man entweder einen Stift, oder eine kleine Schraube.

Stift:



Diesen Stift vorsichtig eindrücken, und dabei leicht an der Krone ziehen.
Nicht zu tief drücken, sonst kann der Stift zwischen Platine und Winkelhebel-Feder verkanten.

Schraube:



Diese Schraube etwa eine halbe Umdrehung nach links (Manchmal auch rechts) drehen, dann ist die Welle frei.


Sollte keine der beiden Möglichkeiten vorhanden sein, Bild machen und nachfragen.


Gruß

Tourbi
 
Kube

Kube

Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
1.529
@striehl, danke für den Tip, werde mir die Zeitschrift heute noch ordern.

@Benno99, schaue doch mal auf meiner Seite www.kube-watch.de, dort habe ich meine Uhrenbasteleien dokumentiert, evtl. interessiert es dich ja.
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Kube schrieb:
@striehl, danke für den Tip, werde mir die Zeitschrift heute noch ordern.

Wie gesagt: es sit eine Serie und wird in den nächsten Asgaben fortgesetzt. Im aktuellen Heft geht es um Montage und Demontage von verschiedenen Bandtypen, sowie deren Bearbeitung (Metallbänder).
 
A

AngusMacLeod

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt (M)
Hier passt doch meine Frage hin, dann brauch ich nicht extra ein neues Thema zu starten:

Gibt es die Möglichkeit/Komponenten, um ein Uhrwerk "aufzumotzen"?
Ich denke dabei an den Austausch von Standardkomponenten (z.B. Rotor) geläufiger Uhrwerke mit kompatiblen aber optisch aufgemotzen Teilen (vgl. Casemodding bei Computern, so in Richtung: Pimp my Uhr).

Gruß Angus
 
Thema:

Wie Krone raus bekommen?

Wie Krone raus bekommen? - Ähnliche Themen

Besser spät als nie: Rolex Submariner Date 126613LN: Hallo Freunde, diese Uhrenvorstellung ist, zugegebenermaßen, etwas verspätet... Allerdings dachte ich mir: Besser spät als nie! Zur Uhr selbst...
Die "Krone" meiner Taucheruhren oder Omega Seamaster Professional Diver 300M, Ref. 212.30.41.20.01.003: Werte Mitforenten, wieder einmal hat eine Uhr ihre bei mir obligatorische Eintragezeit absolviert und wird im Folgenden vorgestellt. Nachdem...
[Erledigt] Orient King Diver 70th Anniversary Sunburst-Dial Ref. RA-AA0D04G0HB: Hallo liebe ForumsmitgliederInnen, zunächst: Ich bin Privatverkäufer, schließe Garantie und Gewährleistung aus und handle nicht gewerblich mit...
Tudor Black Bay 36 S&G M79503-0001: Tudor Black Bay 36 S&G Hallo zusammen. Ich möchte euch hier meine neueste Anschaffung vorstellen. Doch bevor ich loslege, eine kleine...
Ich heiße MARTIN, komme aus STUTTGART und bin eine HELVETIA Stop: Hallo geschätztes Uhrforum, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr es mir nachseht, wenn ich an ein oder anderer Stelle vielleicht nicht gleich...
Oben