Wie Krone raus bekommen?

Diskutiere Wie Krone raus bekommen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen! Habe mir bei e-bay ein set Uhrmacherwerkzeug bestellt. Ganz einfach, nur um mal zu gucken wie das so geht ... Ach ja und eine...
B

Benno99

Themenstarter
Hallo Zusammen!

Habe mir bei e-bay ein set Uhrmacherwerkzeug bestellt. Ganz einfach, nur um mal zu gucken wie das so geht ... Ach ja und eine CALLIMA Automatic ... altes Schätzchen was nun als Testobjekt herhalten muss.

Immerhin hab ich die Uhr gut auf und zu bekommen. Nun würde ich das Werk gerne ganz herrausnehmen. Wie bekommt man den die Krone ab :?:

Wo kann ich das nachlesen? Gibt es da ein FAQ für Newbys?

Danke schon mal für eure stets hilfreiche Tips!!!

Gruß
Benno

Tourbi

Tourbi

Hallo Benno!

Du sollst nicht basteln, sondern ordentlich schrauben.

Zu deiner Frage:
In der Nähe der Aufzugswelle findet man entweder einen Stift, oder eine kleine Schraube.

Stift:

Diesen Stift vorsichtig eindrücken, und dabei leicht an der Krone ziehen.
Nicht zu tief drücken, sonst kann der Stift zwischen Platine und Winkelhebel-Feder verkanten.

Schraube:

Diese Schraube etwa eine halbe Umdrehung nach links (Manchmal auch rechts) drehen, dann ist die Welle frei.

Sollte keine der beiden Möglichkeiten vorhanden sein, Bild machen und nachfragen.

Gruß

Tourbi

Kube

Kube

@striehl, danke für den Tip, werde mir die Zeitschrift heute noch ordern.

@Benno99, schaue doch mal auf meiner Seite www.kube-watch.de, dort habe ich meine Uhrenbasteleien dokumentiert, evtl. interessiert es dich ja.

striehl

striehl

Kube schrieb:
@striehl, danke für den Tip, werde mir die Zeitschrift heute noch ordern.
Wie gesagt: es sit eine Serie und wird in den nächsten Asgaben fortgesetzt. Im aktuellen Heft geht es um Montage und Demontage von verschiedenen Bandtypen, sowie deren Bearbeitung (Metallbänder).

A

AngusMacLeod

Hier passt doch meine Frage hin, dann brauch ich nicht extra ein neues Thema zu starten:

Gibt es die Möglichkeit/Komponenten, um ein Uhrwerk "aufzumotzen"?
Ich denke dabei an den Austausch von Standardkomponenten (z.B. Rotor) geläufiger Uhrwerke mit kompatiblen aber optisch aufgemotzen Teilen (vgl. Casemodding bei Computern, so in Richtung: Pimp my Uhr).

Gruß Angus

Thema:

Wie Krone raus bekommen?

Wie Krone raus bekommen? - Ähnliche Themen

• Roamer Stingray S; wie öffne ich sie- wie bekommt man die Krone(n) bzw Wellen raus?

Roamer Stingray S; wie öffne ich sie- wie bekommt man die Krone(n) bzw Wellen raus?: Hallo werte Gemeinde, wollte mal das Glas meiner Stingray von innen reinigen bzw. Staub und Blatt inkl. Zeigern aufhübschen: nur wie? Sieht aus...
  • Frage: warum ist auf vielen Fotos die Krone raus?

Frage: warum ist auf vielen Fotos die Krone raus?: Seit langem lesen ich mit und seit kurzem bin ich auch angemeldet hier im Forum. Seitdem wächst mein "Uhrenpark" auch gemächlich an. (scheinbar...
  • Durowe 450 Krone fällt raus

Durowe 450 Krone fällt raus: Guten Abend, vor einigen Tagen erreichte mich aus der Bucht eine alte Adora Uhr. Hier läßt sich die Aufzugswelle nicht mehr richtig befestigen...
  • Wie bekomme ich die Krone hier raus?

Wie bekomme ich die Krone hier raus?: Wisst ihr vielleicht bzw seht ihr den "Knopf" mit dem ich die Krone entfernen kann? Die schwarzen Links und Rechts sind gemeint. Hoffe man...
  • Krone dreht sich raus beim Stellen

Krone dreht sich raus beim Stellen: Ich habe hier eine alte Citizen Newmaster 21 Jewels von 1969, die leider eine kleine Macke hat. Wenn ich sie stellen will, dreht sich die Krone...