Wie Krone entfernen?

Diskutiere Wie Krone entfernen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte diese Uhr öffnen und muss wohl irgendwie die Krone von der Welle trennen. Der Boden lässt sich nicht abnehmen, die Uhr kann nur...
  • Wie Krone entfernen? Beitrag #1
sanane

sanane

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
596
Hallo,
ich möchte diese Uhr öffnen und muss wohl irgendwie die Krone von der Welle trennen. Der Boden lässt sich nicht abnehmen, die Uhr kann nur vonm ZB her geöffnet werden. Die Aufzugwelle wird vom Stellhebel gehalten. Es schaut so aus, als wäre die Schraube (roter Strich zeigt darauf) verkehrt drinnen. Dh nur vom Boden her zu lösen. Das geht aber nicht, weil der Boden wie in einem monocoque geschlossen ist.
Wie kann ich also die Krone von der Welle lösen?

Danke für eure Hilfe!
IMG_20221103_113843.jpg
IMG_20221103_114928.jpg
 
  • Wie Krone entfernen? Beitrag #2
Zentra

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
429
Guten Tag,
möglicherweise ist eine Reißwelle verbaut, hier zu sehen, Ebel Krone lösen und wieder befestigen
In einem ähnlichen Fall habe ich die Stellwelle " vorsichig blockiert " und die
Krone abgedreht. Den bei Deinem Foto sichtbare Winkelhebel keinesfalls hebeln.

Gruß
 
  • Wie Krone entfernen? Beitrag #3
sanane

sanane

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
596
Danke @Zentra für den nützlichen Tip!
Ja, es ist eine Reisswelle. Musste aber dennoch die Welle blockeren und die Krone herausdrehen, weil sie zu fest eingehackt war.
Ich schätze die community im Uhrforum ob solche Hilfestellungrn sehr!
IMG_20221104_104137.jpg
IMG_20221104_104150.jpg
 
  • Wie Krone entfernen? Beitrag #4
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
3.202
Ort
Großherzogtum Baden
Die gehen in der Tat manchmal sehr schwer raus und es kann auch virkommen, dass dabei andere Teile beschädigt werden. Schön, dass du den Platz hattest um es anders zu lösen, oft hat man den Luxus aber nicht und muss einfach so fest dran ziehen, wie es nötig ist. Dann hilft nur hoffen, dass nichts kaputt geht.
 
Thema:

Wie Krone entfernen?

Wie Krone entfernen? - Ähnliche Themen

Restauration Citizen 4-601165Y / 6001 Werk: Hallo, ich habe eine Citizen 4-601165Y von 1976 mit dem 6001 Werk bekommen, die ich gerne restaurieren möchte. Die Uhr stammt von meinem Vater...
[Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209: Liebe Uhrenliebhaber! Ich habe wieder eine Uhr auf meinem Tisch gehabt und hab paar Videos und Bilder gemacht um euch alles zeigen zu können...
Neue Uhr Citizen NJ0150 - Zeiger neu gesetzt und Werk nachreguliert: Wie ich schon im Thread zu dieser neuen Uhr von Citizen erwähnte, wurden bei meinem Exemplar mit gelbem ZB die Zeiger nicht so ganz korrekt...
Regulieren für Greenhorns - eine bebilderte Anleitung für engagierte Einsteiger am Beispiel eines einfachen Miyota-Werks: Da ich öfters zum Thema gefragt werde, habe ich mal versucht eine bebilderte Anleitung für Neulinge und Greenhorns zu erstellen, die sowas selbst...
[Reparatur] [Revision] [Junghans] Komplete Restauration einer Junghans 93/1 für meinen kleinen Bruder: Hi Leute! Dieses mal bin ich wieder zurück, mit etwas was sich zu einer Art “Hybrid Projekt” entwickelt hat. Ich hatte eigentlich ein Video über...
Oben