Wie kann man Varianten von einer Referenznummer unterscheiden?

Diskutiere Wie kann man Varianten von einer Referenznummer unterscheiden? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich war bislang der Meinung, dass Referenznummern eindeutig ein Modell und seine Varianten beschreiben und somit alle Varianten...
L

luditus

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich war bislang der Meinung, dass Referenznummern eindeutig ein Modell und seine Varianten beschreiben und somit alle Varianten des Modells eine eigene Referenznummer haben.
Das scheint nicht zu stimmen, Bspw. Datejust II 40 von Rolex hat unter der ref n. 218239 mehrere Varianten, bspw. mit anderem Ziffernblatt.

Wie kann man diese Varianten auseinanderhalten bzw. gibt es eine möglichkeit festzustellen welche Varianten zu einem Modell gehören?

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe dazu.
 
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.025
Ort
München
Deine bisherige Meinung war halt dann offenkundig falsch... Die Frage ist doch eine Frage der Firmen-spezifischen Einteilung.

Bei Rolex gibt es halt keine Ref-Nummern für ZB Variationen (manchmal z. B. auch nicht für Änderung des Werks), dafür aber z. B. für Lünette und Material, bei anderen wird womöglich jede minimal Kleinigkeit in der Referenznummer abgebildet. Wieder andere Firmen haben womöglich nur eine Ref Nummer pro Familie und verschiedenste Unterschiede (Material, Aussehen, ZB usw) sind darin nicht abggebildet, wohl aber intern pro Seriennummer hinterlegt.

Ein Standardschema für alle Uhrenfirmen wäre mir nicht bekannt...
 
L

luditus

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
5
Verstehe, danke für die Info. Weist Du ob es ein Verzeichnis mit Referenznummern (auch historische) gibt bzw. wie man an diese herankommen könnte? Bis auf ein paar Rolex ref. hab ich keine anderen gefunden und selbst die sind nicht aktuell. Idealerweise mit ausprägungen der Refnummer. Bspw. Blaues Ziffernblatt, etc.
 
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.025
Ort
München
Eine Liste von Rolex-Nummern sollte aufzutreiben sein (ich meine, in einem anderen Thread - zu „welche Individualnummer soll das sein“ wurde eine Liste als Bild gepostet).

Bei anderen Marken bin ich leider auch blank - ich muss aber zugeben, dass ich da auch nicht wirklich recherchiert habe, das war es mir dann nicht Wert...

Ich verstehe deine Anfrage schon - es wäre halt schön, wenn man eindeutig weiß, auf was man noch achten muss bzw. wenn bei jeder Nummer exakt klar wäre, „was man bekomm“. Aber so einfach ist es im realen Uhrenleben leider nicht :|
 
L

luditus

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
5
Danke dir, da schau ich erst mal durch :-)
 
Thema:

Wie kann man Varianten von einer Referenznummer unterscheiden?

Oben